Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Warum ist D&D Marktführer
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat ---Dungeons & Dragon: Honor Among Thieves
Dieser Film ist wirklich hochwertig.
--- Ende Zitat ---
Si. Aber es wurde von Filmen (Mehrzahl) gesprochen; zudem kam HaT erst kürzlich raus, als D&D schon Marktführer war. Dürfte also nicht viel am Status Quo geändert haben.
Weltengeist:
--- Zitat von: nobody@home am 1.12.2023 | 20:37 ---Wobei D&D viele dieser Stereotypen überhaupt erst kodifiziert hat, so daß sich die Tarraske da direkt in den Schwanz beißt.
Ein Vorteil von D&D mag also tatsächlich für viele darin bestehen, daß es sich selbst am besten kann. :)
--- Ende Zitat ---
Japp, womit wir wieder bei meinem "First Mover Advantage" wären: Sie haben die Tropes selbst gesetzt - das, was die Leute mit "Fantasy-Rollenspiel" assoziieren, ist eben D&D. Warum sollten sie dann was anderes kaufen?
Zumal...
--- Zitat von: unicum am 1.12.2023 | 20:52 ---Und - ich denke diese Frage ist hier falsch gestellt - in einem Forum wo fast jeder der hier schreibt mindestens 10 Systeme hinter sich im Schrank stehen hat,...
--- Ende Zitat ---
... die meisten Spieler eben gar nicht erst eine Abwägung vornehmen in der Art "D&D hat diese Vorteile, aber Runequest jene und DCC wieder andere". Die meisten Rollenspieler (gerade in den USA) würden die Frage gar nicht verstehen, weil ihnen nicht mal bewusst ist, dass es überhaupt etwas anders gibt.
Andropinis:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 1.12.2023 | 23:24 ---Si. Aber es wurde von Filmen (Mehrzahl) gesprochen; zudem kam HaT erst kürzlich raus, als D&D schon Marktführer war. Dürfte also nicht viel am Status Quo geändert haben.
--- Ende Zitat ---
Ja, die älteren Filme sind eher Anti-Werbung. Ich würde sagen, dass seit Anfang des Jahrtausends Fantasy generell durch Filme und Serien wie LotR, Hobbit und GoT gepusht wird. Wer dann was spielen will, greift auf etablierte Systeme zurück, die dann ebenfalls profitieren.
Mr. Ohnesorge:
:d
Ainor:
--- Zitat von: caranfang am 1.12.2023 | 20:25 ---Das sehe ich genauso. DSA5 hat viele vergrault. Einige haben damals sogar DSA5 mit D&D 4e verglichen. Das Pathfinder 2e derzeit ebenfalls abstürzt, liegt daran, dass Paizo haargenau die gleichen Fehler gemacht hat, während WotC aus den Fehlern, die sie mit D&D 4e gemacht hatten, gelernt hatten.
--- Ende Zitat ---
Jo, das sehe ich ähnlich.
--- Zitat von: schneeland am 1.12.2023 | 13:51 ---Ich würde auch sagen: First Mover Advantage und generell hohe Markenbekanntheit machen schon Einiges aus.
--- Ende Zitat ---
Nuja, die ersten bekannten Rollenspiele sind von Natur aus "gut". Wäre OD&D nicht gut gewesen hätte sich Rollenspiel garnicht entwickelt.
Ebenso war DSA1 offenbar gut genug um sich (und damit weitgehend das Rollenspiel) in Deutschland zu etablieren.
Es ist wahrscheinlich das das durchschnittliche spätere Rollenspiel nicht so "gut" (im Sinne von Publikumsgeschmack) ist.
Aber es ist natürlich insofern ein First Mover Advantage dass es vermutlich reicht "gut genug" zu sein (so dass die LEute sich nicht massenhaft genervt abwenden) um die Marktführerschaft zu behalten.
--- Zitat von: schneeland am 1.12.2023 | 13:51 ---Speziell D&D5 hat es geschafft, an den Punkt zu kommen, wo mehr Leute - auch jenseits der vormaligen Kernzielgruppe - dazu kommen, weil halt schon viele Leute spielen, und weil es groß genug ist, dass sich ein Influencer-Ökosystem rund um das Spiel bilden konnte.
--- Ende Zitat ---
5E hat es ja geschafft MArktanteile zurückzugewinnen. Das ist im Grunde eine andere Frage als die Frage warum D&D allgemien Marktführer ist, und sie lässt sich nicht mit First Mover Advantage beantworten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln