Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Manöver im Pen&Paper Kampf: Ja oder nein?
Der Hasgar:
--- Zitat von: Zed am 6.12.2023 | 15:48 ---Ich habe für mein D20-artiges System (in progress) "Beyond Time" schon viele Kampfmanöver notiert, weil ich finde, dass sie die "Kluft der Möglichkeiten" zwischen Magiekundigen und Kämpfercharakteren etwas verringern. Bei diesen Kampfmanövern heißt es fast immer: Nimm einen Abzug von -2 in Kauf für einen hilfreichen Extraeffekt.
Zusätzlich bin ich für die Nahkampfklassen nun zu einem weiteren Feature gekommen: Zum "glücklichen", automatischen Kampfmanöver. Ziel ist, dass zum Schluss bei der Hälfte aller Würfelwürfe von Nahkämpfenden "for free" noch etwas spannendes passiert.
Unterschiedliche Effekte ordnet der Spielende einem (oder mehreren) Würfelergebnissen zu. Beispiel: Die "natural 20", Extraeffekt: Wird wie eine +30 gewertet. Die "spontane Parade" liegt auf einer gewürfelte natürliche 2, um aus dem miesen Wurf noch etwas rauszuholen, nämlich einen guten, wenn auch nur kurz anhaltenden AC-Bonus.
Voraussetzung: Nahkampfangriff mit natürlicher gewürfelter XXMuss auch ein Treffer sein?EffektLucky 20: Glücklicher HiebWird wie eine +30 gewertetLucky 19: ComebacktrefferJa, gegen größten GegnerIgnoriere alle aktuellen Flüche, Gifte, sonstige Beeinträchtigungen bis zum KampfendeLucky 18: Spontanes KampfmanöverJaSuch Dir ein Kampfmanöver (ohne Abzug) spontan aus wie zB „zu Fall bringen“Lucky 17: UnverwundbarJaFühle Dich unverwundbar: Berserkerartige-Boni, die Dir solange bleiben, bis Du einen Schadenspunkt oder mehr erhältstLucky 15 (und 14 und 13, je nach Waffe und Stufe): Schwerer TrefferJaTreffer, der je nach Stufe 50%-300% kritischen Schaden machtLucky 2; 4; 6; 8; 10: ParadehiebNeinDu parierst spontan: AC +4 bis Ende dieser RundeLucky Number, die Du selbst wählst: AdrenalinrauschNeinSpontaner weiterer AngriffLucky Number, die Du selbst wählst: Mächtiger HiebJaMaximierter SchadenUnlucky 1: UnkonzentriertJaWird wie eine -10 gewertet
Je höher die Kämpferstufe, desto mehr dieser "spontanen Manöver" stehen Dir zur Verfügung.
Zurückdrängen
Und schließlich ist eine Idee von mir, dass ein knapp verfehlter Nahkampftreffer (um 1 oder 2 Punkte) den Gegner zwar nicht verletzt, ihn aber um einen Meter zurückdrängt oder zur Seite drängt. Geht das nicht, weil der Gegner schon an einer Wand steht, oder will der Gegner dies nicht, weil er zB schon am Abgrund steht, dann wird der eigentlich knapp verfehlte Angriff doch noch in einen Treffer verwandelt.
--- Ende Zitat ---
Der Grundgedanke gefällt mir wirklich sehr gut :) Schön wäre es natürlich, wenn es eine Liste von spannenden Manövern gäbe, so dass sich Kämpfer wirklich individualisieren lassen.
Skaeg:
--- Zitat von: Tothtelar am 7.12.2023 | 15:54 ---Also ich mag tatsächlich das DSA4.1 Kampfsystem. Ich finde Manöver müssen:
- Eine bewusste Entscheidung VOR dem Würfelwurf
- Situationsabhängig wirkungsvoll
- von Risiko und Gewinn ausgeglichen
sein damit Sie Sinn machen.
--- Ende Zitat ---
So sehe ich das auch.
Manöver sind eine, aber nicht die einzige, Möglichkeit, in ein Kampfsystem Risikoentscheidungen einzubringen. No-Brainer-Manöver, die man immer macht, bringen das nicht. Manöver, für die man effektiv bestraft wird, wie von Feuersänger bei AD&D attestiert, auch nicht.
nobody@home:
--- Zitat von: Skaeg am 13.12.2023 | 21:13 ---So sehe ich das auch.
Manöver sind eine, aber nicht die einzige, Möglichkeit, in ein Kampfsystem Risikoentscheidungen einzubringen. No-Brainer-Manöver, die man immer macht, bringen das nicht. Manöver, für die man effektiv bestraft wird, wie von Feuersänger bei AD&D attestiert, auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Ein bißchen geht mir dabei auch die Frage durch den Kopf, wie langweilig eigentlich jeweils das "Basiskampfsystem" ist -- also das, was man übrig behält, wenn man alle Schnörkel mal ausblendet und sich nur die absoluten Grundlagen betrachtet. Denn, klar: wenn auf dem Niveau "Kampf" erst mal nur "aufeinander einhauen" bedeutet und vielleicht schon etwas zusätzliche Bewegung als Quasi-Luxusartikel daherkommt, dann brauche ich wahrscheinlich zur Darstellung verschiedener Dinge eine Reihe von Manövern (unter denen der "Standardangriff" dann eben nur eins von vielen ist). Kann ich andererseits im Kampf beispielsweise schon eine ganze Reihe von Fertigkeiten außerhalb des reinen Waffen- und vielleicht noch Ausweichtrainings sinnvoll einsetzen, und ergibt sich das idealerweise auch noch einigermaßen intuitiv aus den normalen Regeln für diese auch außerhalb speziell von Kämpfen...dann komme ich vielleicht schon wieder mit weniger oder sogar ganz ohne eigens definierte "Manöver" aus.
Maarzan:
--- Zitat von: nobody@home am 13.12.2023 | 21:40 ---... Kann ich andererseits im Kampf beispielsweise schon eine ganze Reihe von Fertigkeiten außerhalb des reinen Waffen- und vielleicht noch Ausweichtrainings sinnvoll einsetzen, und ergibt sich das idealerweise auch noch einigermaßen intuitiv aus den normalen Regeln für diese auch außerhalb speziell von Kämpfen...dann komme ich vielleicht schon wieder mit weniger oder sogar ganz ohne eigens definierte "Manöver" aus.
--- Ende Zitat ---
An was dachtest du da?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln