Autor Thema: Erzählt mir von... Lex Arcana  (Gelesen 14961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Erzählt mir von... Lex Arcana
« Antwort #125 am: 14.02.2024 | 08:04 »
Das größte Problem bei Lex Arcana für mich ist, dass man sich bei Kämpfen so extrem inkompetent fühlt. Ich spiele einen Soldaten einer Spezialeinheit, aber schaffe mit hängen und würgen grade mal so einen Gegner, wenn ich kein Würfelpech habe.

Gegen mehrere Gegner brauche ich es gar nicht versuchen, die wischen den Boden mit mir.

Für mich passt das Spielgefühl da nicht. Zumindest gegen "Normalos" dürfte sich mein Charakter gerne etwas kompetenter anfühlen.

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.504
  • Username: Turgon
Re: Erzählt mir von... Lex Arcana
« Antwort #126 am: 14.02.2024 | 08:25 »
Als Rule-of-Thumb ziehe ich da einfach raus, dass man seine Würfel möglichst gleichgroß halten sollte, dann muss man sich nicht ein Din-A4-Blatt hinlegen.
Kommt drauf an[tm]  ;)
Wenn der Erwartungswert der Würfel über (oder ungefähr gleich) der TN liegt, dann sollte man mit möglichst vielen (also drei) Würfeln würfeln.
Wenn der Erwartungswert deutlich unter der TN liegt, dann nur mit einem Würfel.

Das größte Problem bei Lex Arcana für mich ist, dass man sich bei Kämpfen so extrem inkompetent fühlt. Ich spiele einen Soldaten einer Spezialeinheit, aber schaffe mit hängen und würgen grade mal so einen Gegner, wenn ich kein Würfelpech habe.
Ja, das ist am Anfang so, finde ich auch. Später mit mehr Spezialfähigkeiten scheint es deutlich besser zu werden.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Erzählt mir von... Lex Arcana
« Antwort #127 am: 14.02.2024 | 09:43 »
Kommt drauf an[tm]  ;)
Wenn der Erwartungswert der Würfel über (oder ungefähr gleich) der TN liegt, dann sollte man mit möglichst vielen (also drei) Würfeln würfeln.
Wenn der Erwartungswert deutlich unter der TN liegt, dann nur mit einem Würfel.
Ja, das ist am Anfang so, finde ich auch. Später mit mehr Spezialfähigkeiten scheint es deutlich besser zu werden.

Hohes gegen niedriges Risiko ist die erste Entscheidung und denn eben weiter im Detail. Ich will nur keine Gedanken auf die Verteilung verschwenden, wenn die Statistik klar für das eine oder andere spricht.

Da musste ich auch erstmal reinkommen. Wir hatten ein Szene, wo meine Augurin meinte, och, da kann ich ja mal schauen, was hier passiert ist. Und zack, für sind die Hälfte der Pietas weg. Wenn man dann noch mal eine Spezialfähigkeit einsetzen will, ist man schnell auf ein Viertel runter und kann kein weiteres mehr Ritual vollführen. Wahrsagerei ist eben nichts, was man mal eben macht oder gar ständig.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Erzählt mir von... Lex Arcana
« Antwort #128 am: 18.02.2024 | 16:00 »
Also ich besitze Lex Arcana jetzt seit ~ 2 Jahren und habe die Probleme, die hier letztens angesprochen wurden, nicht erlebt und auch nicht feststellen können.
Ich hatte kein Latein in der Schule und bis auf ein kurzes Sprachenintermezzo an der Uni auch nur einen Kurs zum kleinen Latinum (ist lange her). Dass Lex Arcana hin und wieder lateinische Begriffe verwendet stört mich überhaupt nicht und ich finde es eher cool, dass Lex Arcana das macht. Denn dann lernt man nebenher noch ein klein bisschen Latein...und die Anzahl an verwendeten lateinischen Begriffen ist echt überschaubar und beschränkt sich weitestgehend auf die Attribute und die Fertigkeiten.
Dass das Ganze irgendwie immersionshemmend wäre oder künstlich germanisiert werden müsste, war bei uns nie der Fall.

Das Würfelsystem finde ich genial und auch sonst finde ich Lex Arcana in der Summe äußerst gelungen. Auch den Kampf(ablauf) empfinde ich als erfrischend anders im Vgl. zu herkömmlichen Systemen.
Ich habe bislang zwar nur mit & nach dem Schnellstarter One Shots geleitet, aber das hier
Das größte Problem bei Lex Arcana für mich ist, dass man sich bei Kämpfen so extrem inkompetent fühlt. Ich spiele einen Soldaten einer Spezialeinheit, aber schaffe mit hängen und würgen grade mal so einen Gegner, wenn ich kein Würfelpech habe.
kann ich nicht nachvollziehen und schon gar nicht unterschreiben.
In 5-6 verschiedenen Runden mit jeweils verschiedenen Spielern kam nicht ein einziges Mal die Aussage, dass einer der Spieler das Gefühl hatte oder hätte, sein Char wäre so extrem inkompetent (im Kampf).

Zitat
Gegen mehrere Gegner brauche ich es gar nicht versuchen, die wischen den Boden mit mir.
Es ist generell nicht besonders ratsam, sich mit mehreren Gegnern auf einmal anzulegen. Zumindest nicht in Lex Arcana, denn die Gegner bekommen dann dank Überzahlsituation einen nicht zu unterschätzenden Bonus auf ihre De Bello- Würfe...und ja, je nach (Überzahl)Situation kann man dann halt schon auch Mal mit einem Einzelnen den Boden (der Arena) aufwischen.

Da musste ich auch erstmal reinkommen. Wir hatten ein Szene, wo meine Augurin meinte, och, da kann ich ja mal schauen, was hier passiert ist. Und zack, für sind die Hälfte der Pietas weg. Wenn man dann noch mal eine Spezialfähigkeit einsetzen will, ist man schnell auf ein Viertel runter und kann kein weiteres mehr Ritual vollführen. Wahrsagerei ist eben nichts, was man mal eben macht oder gar ständig.
Okay, ich habe bislang nur nach dem Schnellstarter geleitet - und der kommt ohne Pietas aus. Von daher kann ich das noch nicht beurteilen, ob die Sache mit den Pietas-Punkten vielleicht etwas zu hart geregelt sein könnte.
Da vor allen Dingen ja magische Charaktere (wie Pendaran) Pietas benötigen, habe ich als Ausgleich das bislang so gehandhabt, das bei einem Patzer die Götter erzürnt sind/waren und der Spieler dann eine Zeit lang keine Schicksalswürfe mehr ausführen konnte.
Was die Wahrsagerei allgemein in Lex Arcana anbelangt ist sie eben eine besondere Form der Magie. Und daher tatsächlich nichts, was man eben mal nebenbei oder ständig macht. Von daher passt das für mich schon (wie sie es diesbezüglich bislang geregelt haben).

Nicht unterschätzen sollte man auch die Sortes-Kärtchen...die können tatsächlich einen entscheidenden Einfluss auf den Spielverlauf nehmen.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Sard
Re: Erzählt mir von... Lex Arcana
« Antwort #129 am: 18.02.2024 | 17:11 »
Ich bin da zu 100% bei Blizzard.
GERADE mit dem Kampfsystem habe ich am Tisch sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein Empfinden von mangelnder Kompetenz (ganz im Gegensatz zu DER2) hat mMn am Tisch niemand gehabt.
Vlt. sind da SL zu sehr im D&D-Stil herangegangen um eine solche Wahrnehmung zu befördern?
Manchmal ist weniger mehr.
Mein Fazit kurz vor Abschluss des 4. Abenteuermodules mit knapp 12 Sitzungen gesamt:
- tolles Setting,
- mit dem Deutsch+Lateinbogen weniger sperrig,
- grossartige "Magieregeln",
- innovatives Würfelsystem,
- gute Kampfmechanik, insbesondere bei Überzahl!
- unnötig "verkopftes" Entwicklungssystem
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Erzählt mir von... Lex Arcana
« Antwort #130 am: 18.02.2024 | 18:10 »
- mit dem Deutsch+Lateinbogen weniger sperrig,

Es geht zwar nicht im regelmechanische Begriffe, aber egal: Wo bekommt man den denn?

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Sard
Re: Erzählt mir von... Lex Arcana
« Antwort #131 am: 18.02.2024 | 19:20 »
Es geht zwar nicht im regelmechanische Begriffe, aber egal: Wo bekommt man den denn?

War beim Groundfunding-Paket dabei, glaube ich - darf man den hier einstellen?
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Erzählt mir von... Lex Arcana
« Antwort #132 am: 19.02.2024 | 06:27 »
Schwer zu sagen. Da sie es selber nicht anbieten, vermutlich nicht.

Ich gehe davon aus, dass wir das heute spielen und dann nicht wieder. Von daher wird es auch so gehen  ;)

HEXer

  • Gast
Re: Erzählt mir von... Lex Arcana
« Antwort #133 am: 19.02.2024 | 07:17 »
Ich gehe davon aus, dass wir das heute spielen und dann nicht wieder.

*hüstel*

Zu spät, ich konnte nicht widerstehen…

😂😁
« Letzte Änderung: 19.02.2024 | 07:19 von HEXer »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Erzählt mir von... Lex Arcana
« Antwort #134 am: 19.02.2024 | 07:40 »
War ja klar ...  ;D

Ich habe einen Bogen auf englisch gefunden:
https://drive.google.com/file/d/1LzYnKgkObWU4igiGDBEoy9SHrYlmxAAm/view

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Erzählt mir von... Lex Arcana
« Antwort #135 am: 19.02.2024 | 11:04 »
Noch mal eine Regelfrage zum Kampf gegen mehrere Gegner.

Im Englischen heißt es:
Zitat
The second opponent in turn rolls De Bello, then rolls that of the first opponent and adds the two results.

Im Deutschen dagegen:
Zitat
Alle nachfolgenden Kämpfer*innen zählen das Ergebnis des vorausgegangenen Angriffs als Bonus zu ihren Würfelpunkten, bevor sie sich für eine Würfelkombination entscheiden.

Das ist ja was vollkommen anderes, sowohl vom Ergebnis, der Tödlichkeit als auch der Reihenfolge.

Also erreicht der erste bspw.:
De Bello (15)
ein Ergebnis von 8 und
ein AP von 3. 

Was addiert dann der zweite mit seinem De Bello von 12?
12 + 15 = 27
12 + 8 = 20
12 + 3 = 15

HEXer

  • Gast
Re: Erzählt mir von... Lex Arcana
« Antwort #136 am: 19.02.2024 | 13:51 »
Da vergleichst du Schnellstarter mit vollen Regelwerk.

Die Regel ist: der nächste Gegner zählt das (reine) Würfelerfebnis des jeweils direkt vorherigen Gegners zu seinem Würfelpunktepool.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Erzählt mir von... Lex Arcana
« Antwort #137 am: 19.02.2024 | 14:24 »
Da vergleichst du Schnellstarter mit vollen Regelwerk.

Nein, englischen Quickstart und deutschen Schnellstarter :) Vermutlich hat Uhrwerk das entsprechend erratiert.

Danke, erfordert nen Tick mehr Buchhaltung, aber so verstehe ich, warum der Kampf gegen mehrere Gegner sehr schnell sehr tödlich enden kann. Realistisch tödlich! Gefällt mir.
Jetzt fehlt nur noch den Orignal HârnMaster-Wundbrand.  :D
« Letzte Änderung: 19.02.2024 | 14:30 von 10aufmW30 »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Erzählt mir von... Lex Arcana
« Antwort #138 am: 20.02.2024 | 08:17 »
Hier noch mal ein kurzer Abriss zu zweiten Sitzung mit Lex Arcana.

Auf den Verlauf der Geschichte gehe ich dabei nicht ein, will ja nicht spoilern.

In Sitzung #2 habe/n wir/ich paar Kleinigkeiten geändert.
- Spiel mit Sortes
- Verwenden von mehr Spezialwürfeln
- Etwas mehr sprachliches Beiwerk zur Erklärung
- Hinweis-Karten

Der letzte Abend endete ja vor dem ersten Kampf und genau da ging es weiter. Erster Pfeil fliegt: Okay, verständliche Mechanik. Wulfgar, der Germane, stürzt sich in den Kampf mit vier Gegnern gleichzeitig … hatte ich nicht gerade erwähnt, dass das keine gute Idee ist??? Speziell für ein Spieler, der dafür bekannt ist, dass er jede statistische Verteilung ins Bodenlose ziehen zu können. Er kassierte hier also so richtig Prügel, auch wenn er gleichzeitig einen beeindruckenden Kampf abliefert. Aber zu einem hohen Preis. Sehr cool, ausgesprochen schnell und wenn man es auserzählt, auch immersiv.
Rein vom Lesen klingt der Kampf echt nach drögem Zahlenschieben, aber gefällt mir doch sehr gut. Das Balancing von hohes Schadenspotential = hohe Schwierigkeit, macht auch weniger beeindruckende Waffen interessant. Meine Augurin war hier eher schmückendes Beiwerk. Und wir konnten gleich mal die Heilungsmechanik kennenlernen.

Die Sortes sind ein nettes kleines Gimmick. Nichts, was vom Hocker haut, die Trigger passieren augenscheinlich von alleine. Okay, nicht ganz, einer der Spieler zögerte seine Karte bis zum Ende heraus, um eine bessere Chance zu haben: Schade …

Dieses Mal hatte ich zusätzliche "echte" W3 / W4 / W5 im Einsatz. Das machte das Würfeln noch schneller und angenehmer. Mit einem Stoßgebet zur Heiligen Sankt Statistika konnte unsere vollkommen sozial-inkompetente Gruppe sogar ein paar nette Explosionen hervorrufen. Das mag ich sehr.

Unser Demigorgon hat unauffällig hier und da zwischen das innerweltliche Latein erklärende Worte eingefügt. Sowas wie "Der Primus Pilus, also der Ranghöchste, ...“. Einfach und funktionell, wenn man eben nicht Geschichte studiert hat. Top! Danke.

Um nicht alles im Kopf oder auf Notizzetteln zu haben, verwendeten wir diesmal Karteikarten mit Hinweisen in der Mitte des Tisches. Was wirklich für mehr Struktur sorgt. Plötzlich fühlte es sich nach investigativer Arbeit und nicht mehr nach hilflosen im Heuhaufen herumstochern an.

Abschließend noch mal zur "Wahrsagerei". Vermutlich liegt es am Schnellstarter, aber als Augur(in) braucht man wirklich mehr Information, was die Zauberei angeht, sonst kann man mit seinen Pietas nicht haushalten. Die Kosten eines Rituals, eines Orakels oder aus Gedärmen lesen sind massiv unterschiedlich. So war ich davon ausgegangen: Komm, ein Ritual mit Apollos Segen ist an der dieser Stelle genau richtig, das ist nun mal dein Spotlight. 18 von maximal 28 Peitas weg. Mehr brauchst auch nicht.
Also das Ergebnis war mit einem vierfachen Erfolg brachial und mehr eine Videopräsentation als eine offen zu deutende Vision, aber es hat uns auch wirklich vorangebracht.

Eine Sitzung haben wir voraussichtlich noch vor uns. Mal sehen wie es denn weitergeht. Die Monster of the Week Struktur lässt sich vermutlich noch etwas durchhalten. So richtig Akte-X-mysteriös fühlt es sich für mich aber nicht an. Ich vermute das liegt daran, dass man bei Charakteren mit Schwertern, Speeren und Wahrsagerei sofort eine anderes Maß an innerweltlicher, fantasyartiger Normalität akzeptiert.

HEXer

  • Gast
Re: Erzählt mir von... Lex Arcana
« Antwort #139 am: 2.03.2024 | 15:38 »
Weiß eigentlich irgendetwas über weitere geplante Module auf Englisch? Ich scheine da nichts finden zu können - muss meine Orakelprobe wohl verkackt haben...

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.697
  • Username: schneeland
Re: Erzählt mir von... Lex Arcana
« Antwort #140 am: 2.03.2024 | 15:41 »
Frisch angekündigt: es kommt wohl ein Kickstarter zur Stadt Rom - Lex Arcana - Roma the Eternal City.



Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

HEXer

  • Gast
Re: Erzählt mir von... Lex Arcana
« Antwort #141 am: 2.03.2024 | 16:45 »
Perfekt, danke!

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.985
  • Username: AndreJarosch
Re: Erzählt mir von... Lex Arcana
« Antwort #142 am: 2.03.2024 | 18:16 »
Frisch angekündigt: es kommt wohl ein Kickstarter zur Stadt Rom - Lex Arcana - Roma the Eternal City.

Dieses 4. Crowdfunding wird DREI Bücher umfassen:

- Roma - The Eternal City
- The Fall (eine Kampagne)
- Atlantis

HEXer

  • Gast
Re: Erzählt mir von... Lex Arcana
« Antwort #143 am: 2.03.2024 | 21:00 »
Atlantis?

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.985
  • Username: AndreJarosch
Re: Erzählt mir von... Lex Arcana
« Antwort #144 am: 2.03.2024 | 22:42 »
Atlantis?

Neuer Kickstarter für drei neue Bücher der englischen (und italienischen) Edition kommt bald:

"Something wicked is coming through the roads of the Empire...
... and you know that all the roads lead to the one and only ROMA, the eternal city. Yes, the next campaign for Lex Arcana will be focused on the Urbe, the most important city of the Roman Empire, Rome!
Not only that: there will be two other books, Atlantis and The Fall, two totally-new titles that will bring you in places never imagined before: by exploring and adventuring extra limina, over the Empire's borders, and by presenting events that will change the course of the Cohors, this will be the most surprising Lex Arcana campaign to date.
Don't want to miss this campaign? There's just two things you need to do: sign up to the pre-campaign on Kickstarter (LINK IN THE COMMENTS), to receive a notification when the project starts and get the early bird, a new map of the Empire, designed by Francesco Mattioli; and be part of this group, where every week we'll do a live chat to talk about the project, give you previews of the contents and the art, and talk about the pledges. The first one will be this Monday, March 4, at 5:30 PM (GMT+1), with Errico Borro and Ian Hathaway, main editors of the project."

https://www.kickstarter.com/projects/qualitygames/lex-arcana-roma-the-eternal-city

Online Xandros Darben

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Username: Xandros Darben
Re: Erzählt mir von... Lex Arcana
« Antwort #145 am: 9.04.2024 | 16:34 »

HEXer

  • Gast
Re: Erzählt mir von... Lex Arcana
« Antwort #146 am: 9.04.2024 | 18:39 »
Backed.