Autor Thema: [S&W] Die Festung des Bergkönigs (Turniermodus)  (Gelesen 405 mal)

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Wer am Turnier(modus) des Abenteuers „Die Festung des Bergkönigs“ teilnehmen möchte, hört jetzt auf zu lesen!



Wir haben gestern (8.3.2024) „Die Festung des Bergkönigs“ im Turniermodus (3h mit den vorgefertigten SC 1, 2, 5 und 8 mit dem Gesamtregelwerk von S&W) gespielt und dabei ganze 150 Punkte erzielt.

Die Gruppe nannte sich „Die Silberkelche“. Es ist nicht geklärt, ob das die ersten Schätze der SC waren oder auf die fancy Trinkbecher der Spielenden zurückgeht.

Hanni spielte jedenfalls Kita (KLE 2), Kathi spielte Venia (DIE 2), Basti spielte Kajus (KÄM 1) und Wolfi spielte Val (KÄM 2). Keiner hatte D&D-Erfahrung. Nur etwas DSA-, BtW- und Mausritter-Erfahrung war vorhanden.

Nachdem sie den Auftrag und die Wegweisung durch den Reiter erhalten hatten, sind die SC zunächst nach Wildhusen gegangen, um sich einen Vorschuss zu erbitten. Nach erfolgreichen Würfen in Verhandlungen mit dem Bürgermeister, musste ich der hartnäckigen Gruppe 40 GM zugestehen. Es wurden 2 Armbrüste inkl. Munition erstanden und in der Taverne 4 verschiedene Gerüchte aufgeschnappt (40 Punkte).

Am nächsten Tag ging es auf den schwarzen Berg und erst Mal in die Höhle.
Die Fallgrube wurde von der Diebin überwunden (20 Punkte) und die Kobolde im Kampf besiegt.

In Raum 2 wurden die Rubine gefunden, bevor es dem Aaskriecher misslang die Silberkelche zu überraschen. Schnell war Kajus gelähmt, dann Val. Venia kletterte immer an die Höhlendecke und ließ sich zwei Mal auf den Aaskriecher fallen! Kita war in die erste mit erfolgreichen RWs und fügte ihm dann den entscheidenden Schlag zu.

Sie entdeckten das menschliche Skelett mit dem magischen Schwert und der magischen Rüstung (20 Punkte). Das Langschwert nahm Kajus und den Lederpanzer Venia.

Die Kelche ließen davon ab Raum 3 zu erkunden. Sie lösten das Statuenrätsel und erhielten den +1-Segen (70 Punkte). Die Riesenratten flohen und ihre Schätze wurden nicht gefunden.

Dann ging es weiter nach oben zur Festung. Die Wache wurde mit einem Kopfschuss neutralisiert. Ich erlaubte ihnen mit dem hauchdünnen, gefundenen magischen Schwert durch eine Fuge im Portal den schweren Riegel aufzustemmen. Laut fiel er in die Eingangshalle.

Keiner traute sich hinein. Also organisierte die Goblinwache in Raum 2 der Festung die anderen Wachen. Wenig später schlüpfte der Goblin hinaus, während Verstärkung auf dem Weg war.

Die SC erschlugen die Wache und hielten das Portal zu. Irgendwann gaben sie die Position auf und zogen sich zum Weg nach unten zurück.

Val stand vorne. Die Kelche bekamen Angst vor der Übermacht aus 5 Orks und 4 Goblins auf dem Plateau. Der Kämpfer hielt ihnen die Rubin aus der Höhle hin. Weil die SC jedoch den Goblin getötet hatten und es quasi im Kampf war, verlangte ich einen Charisma-Wurf, der leider scheiterte. Die Orkanführerin befahl den Goblins ihre Beile zu werfen und floh mit den Schätzen zurück in die Festung.

Es kam zu Streit unter den Orks und Goblins, wegen den Rubinen. Die Chaoten teilten sich und so gelang es den SC die Bösewichte auf dem Plateau niederzumachen und den Streitenden in der Festung in die Flanke zu fallen.

Die Flucht der Goblins mit einem der Rubine ging bis in den Thronsaal, wo die Silberkelche dem Bergkönig begegneten und seine Orkleibwächter besiegten. Das Thronrätsel konnten sie nicht lösen, doch 1 Sekunde vor Ablauf der Zeit drückte Kita den Knopf am Rücken einer Zwergenstatue in Raum 2. Autsch!

Nach meiner Rechnung immerhin 150 Punkte und eine Begegnung mit dem Bergkönig! Wir hatten Spass!!
« Letzte Änderung: 4.05.2024 | 00:51 von Tintenteufel »
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Re: [S&W] Die Festung des Bergkönigs (Turniermodus)
« Antwort #1 am: 4.05.2024 | 00:50 »
Wir haben gestern (3.5.2024) „Die Festung des Bergkönigs“ im Turniermodus (3h mit den vorgefertigten SC 1, 2, 5 und 8 mit dem Gesamtregelwerk von S&W) gespielt und dabei ganze 100 Punkte erzielt.

Die Gruppe nannte sich „Maleks Mannen“. Es ist sicher, dass Malek eigentlich nichts mit den SC zu tun hat, sondern eine RL-Person ist die zufälligerweise mit zwei Spielenden unabhängig voneinander bekannt ist. Sie kamen während dem Spiel drauf.

Ayla spielte jedenfalls Kitija (KÄM 1), Nico spielte Melchior (DIE 2), Olli spielte Ley (KÄM 2) und Jochen spielte Jason (KLE 2). Mit einem der Spieler spiele ich seit 1998 (A)D&D! Die anderen kamen nach und nach dazu.

Nachdem sie den Auftrag und die Wegweisung durch den Reiter erhalten hatten, sind die SC direkt zum schwarzen Berg gezogen.

Die Höhle auf halber Strecke ließe. Sie zunächst links liegen, denn Melchior kletterte von ganz unten hinter die Wache auf dem Plateau heran, tötete den Kobold und erst dann gingen sie in die Höhle.

In der Höhle ging Ley voran, stürzte in die Fallgrube und die Kobolde flohen in die Dunkelheit. Ohne Lichtquellen wollten die SC ihnen nicht folgen.

Maleks Mannen gingen zum Plateau und hoben mit ihren Waffen einen Torflügel aus den Angeln, nachdem sie sich diese Illustration gaaanz lang, gaaanz genau angesehen hatten:



Sie versuchten den gelösten Flügel abzufangen, aber er war natürlich zu schwer und alarmierte die Orks und Goblins in der Festung.

Ein wilder, chaotischer Kampf entbrannte, indem Würfelglück und die Moralregeln den SC die Haut rettete. Es wurden auch beide Knöpfe an den Zwergenstatuen gedrückt.

Der Kampf schwappte bis in den Thronsaal, aus dem sich Maleks Mannen im Schutz des Tisches von Raum 6 schließlich zurückziehen mussten.

In der Tat zogen sie sich aus der gesamten Festung zurück und verweilten zwei Tage in Wildhusen, wo sie sich auch noch etwas ausrüsteten.

Zuvor statteten sie dem Rostmonster aber noch einen Besuch ab. Sie verloren ein Langschwert und einen Streitkolben. Mit Fackeln und Roststaub fabrizieren sie letztendlich eine Explosion, die das Rostmonster beseitigte

Als sie zurückkehrten hatten es die Leute des Bergkönigs leider nicht geschafft das Portal wieder herzustellen. Den Kobold auf dem Plateau ersetzte ein Goblin, mit dem sie dasselbe tödliche Spiel spielten und dabei gewannen.

Zwei Orks bewachten die Eingangshalle, während die restlichen Goblins wieder in Raum 6 verweilten.

Sie gingen jedoch zunächst in dem westlichen Teil des Komplexes. Weder Raum 7, 9 noch 11 wurde ernsthaft erkundet (20 Punkte). In Raum 8 wurde Meriaboc befreit und mitgenommen. Und Raum 10 wurde entdeckt sowie geplündert (200 Punkte).

Nun kehrten Maleks Mannen in den Thronsaal zurück, wobei einer der Goblins als Bergkönig posierte. Die SC machten alle Goblins und die beiden Orkleutnants nieder, aber es war eine Falle und die Ogerin schlüpfte in den Raum.

Es war super hektisch denn die Zeit lief ihnen davon, wildestens Würfelgewerfe in dem Kitija Und Meriaboc das Zeitliche segneten  (-150 Punkte)!

Aber sie lösten gerade noch rechtzeitig das Rätsel des Throns (30 Punkte).

Ja, ohne die Toten wären es sogar beachtliche 250 Punkte geworden, aber nachdem alle Vorsicht fahren gelassen wurde, ging es eben steil bergab!
« Letzte Änderung: 4.05.2024 | 01:09 von Tintenteufel »
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