Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Legalität eines Regelklons
Zed:
Hey WeepingElf,
der Tanelorny Metamorphose hatte 2021 eine Initiative gestartet, um sich gegenseitig als Hobbyentwickelnde zu unterstützen. Die "heiße Phase" von damals ist zwar vorbei, aber die Threads mit dem Titel "Hobbyentwickler-Ausstausch #" sind sicher noch immer hilfreich für Entwicklende wie Dich. Schau mal hier.
Die weiteren Threads aus der Initiative musst Du Dir hier (und jünger) zusammensuchen...
Viel Erfolg!
aikar:
--- Zitat von: WeepingElf am 15.04.2024 | 14:04 ---nur ein paar Ideen von GURPS aufgreift, die heute mehr oder weniger state of the art im Rollenspieldesign sind, wie etwa ein punktbasiertes Charaktererschaffungsystem ohne Klassen und Stufen
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mir so meine Rollenspielsammlung anschaue, sind klassen- und stufenlose Systeme sogar abseits von D&D eher die Ausnahme am Markt. Der absolute Großteil arbeitet zumindest mit irgendeiner Art von Klasse/Rolle/Archetyp, der bestimmte Fähigkeiten und Einschränkungen vorgibt. Nur im deutschen Raum haben sie durch die jahrzehntelange Dominanz von DSA und zu einem geringeren Teil Shadowrun und Cthulhu eine etwas größere Verbreitung. Zumindest DSA und Shadowrun sind jetzt aber auch schon länger am absteigenden Ast.
Ändert aber natürlich nichts daran, dass es die Art von Rollenspiel ist, die dich offenbar anspricht und damit die Grundlage für deine Arbeit ist. :d
WeepingElf:
--- Zitat von: aikar am 15.04.2024 | 15:19 ---Wenn ich mir so meine Rollenspielsammlung anschaue, sind klassen- und stufenlose Systeme sogar abseits von D&D eher die Ausnahme am Markt. Der absolute Großteil arbeitet zumindest mit irgendeiner Art von Klasse/Rolle/Archetyp, der bestimmte Fähigkeiten und Einschränkungen vorgibt. Nur im deutschen Raum haben sie durch die jahrzehntelange Dominanz von DSA und zu einem geringeren Teil Shadowrun und Cthulhu eine etwas größere Verbreitung. Zumindest DSA und Shadowrun sind jetzt aber auch schon länger am absteigenden Ast.
Ändert aber natürlich nichts daran, dass es die Art von Rollenspiel ist, die dich offenbar anspricht und damit die Grundlage für deine Arbeit ist. :d
--- Ende Zitat ---
Was der "Mainstream" macht, schert mich nicht. Ich ziehe lieber mein eigenes Ding durch, auch wenn es schwer ist, dafür Mitspieler zu finden. So haben mich beispielsweise Endzeit, Zombieseuchen und OSR nie interessiert. Ich bin eben einer, der seine eigenen Welten bastelt und die auch mit einem eigenen Universalsystem bespielen will.
Das halte ich auch in der Musik so: ich bin seit über 30 Jahren Prog-Rock-Fan, ganz egal ob Dubstep oder Stoner oder was auch immer gerade angesagt ist, und will das auch in einer eigenen Band machen (die ich aber gegenwärtig genauso wenig habe wie eine Rollenspielrunde), aber das ist hier off-topic ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln