Rick Evanko
in der Krankenstation
Rick macht ein paar Schritte auf Rollmann zu, blickt auf das Skalpell im Arm, auf das sickernde Blut. Noch ein Schritt.
Er sackt in den Schneidersitz. Da ist wenig Kontrolle zu spüren, einfach nur tiefe Müdigkeit. Rick nickt. Nickt, während Rollmann seine Funksprüche absetzt.
Ich bin einfach müde. Viel hat Rollmann nicht gemacht.
Halt einfach die Fresse. Nein, wirklich. War Rollmann wirklich zu irgendwas nütze?
HALT DIE FRESSE.Warst du zu irgendwas nütze? Du konntest mich nicht stoppen.
...Du hast sie alle zum Tode verdammt. Nur Fehlentscheidungen.
BLEIB WO DU BIST! Verpiss dich!So viele Fehlentscheidungen.
Jones, Taylor, Wu, O’Ryan, Garcia, Brown, Williams, Murphy, Tanner, Felden, MacConneroy, Yutis, Chang...Die Pistole liegt in Evankos Schoß, der Blick weiterhin auf das Blut fokussiert, wie es sich langsam ausbreitet, er verliert sich in der langsamen Bewegung des Flecks. Seine Lippen bewegen sich, murmeln Namen, Rick verhaspelt sich, beginnt von Neuem.
Bin ich wirklich Schuld an ihrem Tod?Der zweite Funkspruch.
Rollmann versucht alles.
Rick horcht in sich hinein.
Keine Kraft mehr. Er schließt die Augen, sieht McGarrill zu Boden brechen, das Blut, das nach vorne spritzt.
Ich hab verdammt nochmal auf McGarrill geschossen, was für ein Scheiß! Warum? Weil McGarrill ein Arschloch ist, das Cowboy spielen wollte und deine Kompetenz nicht erkannt hat.
Vielleicht...Ganz sicher!
Der dritte Funkspruch.
Ricks Augen sind immer noch auf Rollmanns Arm gerichtet, er merkt, dass sein Mund trocken wird. Der letzte Funkspruch. Danach: Abgesang.
Kann ich es tun?Bei McGarrill war es leicht.
Das warst Du! Nicht ich...Du weißt, dass das Scheiß ist!
Ja...Eine Träne läuft aus Evankos Auge, als er Rollmann anblickt.
Soldaten folgen Befehlen. So einfach ist das.Rollmann richtet sich auf, bittet MiU/TH/ER um Mozart. Die Musik füllt den Raum, füllt Evankos Kopf, ein leichtes Lächeln auf dem Gesicht.
"Ich muss mich bedanken, Rollmann. Ich gebe zu: Ich war nicht immer fair zu Ihnen, aber Sie haben Ihre Sache verdammt gut gemacht. Es ist mir eine Ehre, diese letzten Augenblicke an Ihrer Seite zu verbringen!"
Er richtet sich auf, geht die letzten Schritte zu Rollmann, geht neben ihn in die Knie, legt ihn eine Hand auf die Schulter.
Er sieht die geschlossenen Augen, das Warten.
Bring es hinter dich. Soldaten folgen Befehlen! Lass ihn nicht zappeln.Und wer gibt den Befehl, Rick?
Ich!Rick richtet sich auf, setzt die Waffe an und drückt ab. Eine fließende Bewegung, der Soldat hat wieder übernommen. Will es hinter sich bringen. Es geht schnell, der Knall der Waffe hallt in Ricks Ohren, als Rollmann durch den Schuss nach vorne geworfen wird, in die Lache seines eigenen Blutes. Einmal Abdrücken.
So schnell ist es vorbei."Wir sehen uns im Sternenstaub, Clyde!"
Ricks Stimme klingt krächzend, quäkend. Ein Klos im Hals, er verhindert das Aufschluchzen, während weitere Tränen über Ricks Wangen fließen.
Rick sackt gegen die Wand, "Jones, Taylor, Wu, O’Ryan, Garcia, Brown,...", rutsch an ihr herab, "Williams, Murphy, Tanner, Felden, MacConneroy, Yutis, Chang,..." und blickt auf die Leiche des Ingenieurs. "...Rollmann..."
Rick setzt die Pistole unter das Kinn, sucht den Winkel, der Finger spannt sich um den Abzug.
"... und Evanko."