Autor Thema: Meaningful Choices  (Gelesen 2882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Meaningful Choices
« Antwort #75 am: 23.05.2024 | 18:39 »
Die Begriffserklärung ist das eine und ich finde es wie von euch beschrieben, schwer hier etwas zu Definieren, das von der Flexibilität des SLs ausgehebelt werden kann.

Aber, für das Spielerlebnis selbst, ist es den Spielern selbst eigentlich egal. Die Spieler wollen das Gefühl vermittelt bekommen, das ihre Entscheidungen konsequenzen haben.
Wenn sie jemanden unterstützen, der dann in der Spielwelt etwas wichtiges tut, aber das die Spieler nicht erfahren oder teil haben, ist diese Entscheidung irrelevant.

Also ich würde sagen, es ziehlt nur auf das Erlebnis der Spieler ab.

Spieler sollten auch nie erfahren, ob eine Szene vermeitlich wichtig war oder nicht. Wenn die Spieler es als solches erleben, ist es eine - egal was der SL will.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline manbehind

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: manbehind
Re: Meaningful Choices
« Antwort #76 am: 23.05.2024 | 19:28 »
Die Begriffserklärung ist das eine und ich finde es wie von euch beschrieben, schwer hier etwas zu Definieren, das von der Flexibilität des SLs ausgehebelt werden kann.

Aber, für das Spielerlebnis selbst, ist es den Spielern selbst eigentlich egal. Die Spieler wollen das Gefühl vermittelt bekommen, das ihre Entscheidungen konsequenzen haben.
Wenn sie jemanden unterstützen, der dann in der Spielwelt etwas wichtiges tut, aber das die Spieler nicht erfahren oder teil haben, ist diese Entscheidung irrelevant.

Also ich würde sagen, es ziehlt nur auf das Erlebnis der Spieler ab.

Spieler sollten auch nie erfahren, ob eine Szene vermeitlich wichtig war oder nicht. Wenn die Spieler es als solches erleben, ist es eine - egal was der SL will.

Ja, es nützt nur nichts, wenn die Spieler in einer Szene eine Entscheidung treffen und (viel) später in einer anderen Szene mit einer Konsequenz dieser Entscheidung konfrontiert werden, sie aber den Zusammenhang gar nicht verstehen. Das ist nicht trivial.

[OT]Alte-Männer-Story[/OT]

Aus diesem Grund kommt in dem Blog, den ich hier verlinkt habe, nach Punkt 2 auch noch der Punkt 3 ^^

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Meaningful Choices
« Antwort #77 am: 27.05.2024 | 10:41 »
Ja, es nützt nur nichts, wenn die Spieler in einer Szene eine Entscheidung treffen und (viel) später in einer anderen Szene mit einer Konsequenz dieser Entscheidung konfrontiert werden, sie aber den Zusammenhang gar nicht verstehen. Das ist nicht trivial.
[OT]Alte-Männer-Story[/OT]

Ich finde das gar nicht so offtopic. George Lucas sagt also "Tell, don't show"?

Gute Kunst muss meiner Ansicht nach nicht erklären, was sie zeigt, denn Mehrdeutigkeit und unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten machen sie besser oder zumindest interessanter.

Natürlich soll ein Spiel, aber zuerst mal ein gutes Spiel sein, und der Kunstaspekt ist optional.

Und Mehrdeutigkeit kann auch bedeuten 3-5 klare Wege, deren Oberflächen dann ganz vielseitig interpretiert werden können.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Überhaupt versuche ich heutzutage Spielsituationen so zu designen, dass es 2 bis 4 klare Auswahlmöglichkeiten gibt. Wenn die Spieler ganz was anderes machen wollen., dürfen sie natürlich auch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken