Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Das "Problem" an Stock Art

(1/4) > >>

Doc-Byte:
Vorhin kam der tägliche Newsletter von Drivethru (bzw. der Drivethru Händler) bei mir reingeschneit und aus Neugier hab ich mal geschaut, was mir unter https://www.drivethrurpg.com/de/product/242198/ELEMENTAL-Complete-Guide denn so tolles für einen 'Wahnsinnsvorzugspreis' an diesem WE angeboten wird... Nun ja, was mir ziemlich schnell ins Auge sprang, war das Vorschaubild des Preview Videos, denn es enthält drei Bilder, von denen ich nicht nur auf Anhieb sagen kann, aus welchem Stock Art Pack die stammen, sondern von denen ich zwei selber für mein Star Reeves Basis-Handbuch verwende und auch bei den Artists Credits kamen mir ein paar Namen doch sehr bekannt vor...

Ob man das jetzt als "Problem" sieht, ist natürlich erst mal eine diskutable These. Aber im ersten Moment löst es schon ein komisches Gefühl aus, wenn man sich so einen Trailer für ein anderes Produkt anschaut und diverse Bilder wiedererkennt, die man selber entweder immer noch verwendet oder in einer früheren Version mal verwendet hat. :think:

Es ist jetzt auch nicht das erst mal, dass so was passiert. Ich habe "meine" Stock Arts bei Drivethru auch schon auf anderen Covern gesehen und selbst in einem der letzten equinox Bücher - das ja eigentlich ein eigenständoges Artwork benutzt - fand sich ein s/w Stock Art Bild, dessen Version in Vollfarbe ich selber auch nutze, was sich noch mal komischer anfühlt, weil ich ja auch zu ca. 95% mit equinox identische Regeln verwende.

Wie seht ihr das so? Nutzt ihr für eure Eigenbauten Stock Art und hab dabei auch hin und wieder einen merkwürdigen Wiedererkennungsmoment oder stört euch so was überhaupt nicht? Würdet ihr aus diesem Grund gar lieber komplett auf Stock Art verzichten oder tut es sogar schon? (KI lässt grüßen.)

Ich muss sagen, dass ich inzwischen zumindest wählerischer geworden bin und nicht mehr alles an Stock Art verwende, was irgendwie so halbwegs passt, aber ich bin halt auch "KI affin" eingestellt. Die Alternative (bei schmalem Budget) wäre dann halt, deutlich weniger Artwork zu nutzen. Aber so ganz ohne wird man heutzutage mit ziemlicher Sicherheit niemanden mehr für sein Werk begeistern, egal wie fantastisch der Inhalt ansonsten auch sein mag. - Und selber zeichnen ist halt nicht jedem gegeben...

Swanosaurus:
Ich finde (überrascht wahrscheinlich keinen, da ich das schon so oft geschrieben habe ...), das Problem ist die Erwartung, dass alles in "fetter" Vierfarb-Ästhetik daherkommen muss. Dass die Leute die Stock Art oder computergeneriertes Zeug in ihre RPG-Bücher klatschten als sich z.B. notfalls einfach auf ein paar grafische Elemente zu konzentrieren ... na ja, ist verständlich, weil das halt heutzutage der "Standard" ist. Ich find's halt einen bescheuerten Standard, insbesondere, wenn die Konsequenz ist, dass die Hälfte der Cover entweder neuerdings statt eines "sieht cool aus" immer nur noch ein, "Moment, auf welchem anderen Rollenspiel habe ich die noch gesehen?" bei mir auslösen oder direkt aus dem Uncanny Valley kommen.

Ich kaufe mir ein Rollenspielprodukt nicht dafür, dass hinlänglich bekannte und verbreitete grafische Inhalte darin neu abgemixt werden.

Zed:

--- Zitat von: Swanosaurus am  4.05.2024 | 20:11 ---Dass die Leute die Stock Art oder computergeneriertes Zeug in ihre RPG-Bücher klatschten als sich z.B. notfalls einfach auf ein paar grafische Elemente zu konzentrieren ... na ja, ist verständlich, weil das halt heutzutage der "Standard" ist. Ich find's halt einen bescheuerten Standard, insbesondere, wenn die Konsequenz ist, dass die Hälfte der Cover entweder neuerdings statt eines "sieht cool aus" immer nur noch ein, "Moment, auf welchem anderen Rollenspiel habe ich die noch gesehen?" bei mir auslösen oder direkt aus dem Uncanny Valley kommen.

--- Ende Zitat ---

Wie mächtig und anziehend tolle KI-Illustrationen sein können, zeigt dieser Nachbarthread:




--- Zitat von: BBB am  2.05.2024 | 16:38 ---Hab euer/dein Werk gerade im "Zu spät! Ich konnte nicht Widerstehen!" Thread gesehen.

Wer hat denn das Cover designed, da werde ich ja schwach. Wunderschön!

--- Ende Zitat ---
Dem Statement kann ich mich nur anschließen.


--- Zitat von: Mr.Misfit am  2.05.2024 | 17:05 ---Da stimme ich dir zu, das sieht top aus. Designed hat das leider keiner, das Bild ist mit Midjourney entstanden und damit ein Kunst-Algorithmus-Bild mit persönlicher Nachbearbeitung um Kontraste, Farben und Formen stärker rauszuheben,
da ich kein aus meiner Perspektive für die Zeit passendes Cover-Bild gefunden habe und mich dann letztlich dafür entschieden habe. Wenn du willst, kann ich es dir das PNG hochladen.

--- Ende Zitat ---

Swanosaurus:

--- Zitat von: Zed am  4.05.2024 | 20:32 ---Wie mächtig und anziehend tolle KI-Illustrationen sein können, zeigt dieser Nachbarthread:


--- Ende Zitat ---

Okay, auf ein Cover mit Bedacht und Nachbearbeitung bezog sich mein Rant jetzt nicht so - mehr auf die "Wir brauchen 1,5 Farb-Illus pro Seite, also stopfen wir das jetzt mit Stock Art und/oder KI-Kram voll." Gerade bei dem erwähnten Elemental macht mich das echt traurig, weil mir das System eigentlich gut gefällt, aber die Gestaltung (mit ein paar Ausnahmen, bei denen das Artwork aus anderen Originalquellen wie z.B. Eclipse Phase stammt)  einfach unterirdisch ist (ganz schlimm finde ich das offensichtlich KI-generierte Cover des neuen Supplements "The Living Galaxy", das ich mir natürlich trotzdem gekauft habe ...).

Doc-Byte:

--- Zitat von: Swanosaurus am  4.05.2024 | 20:11 ---Ich finde (überrascht wahrscheinlich keinen, da ich das schon so oft geschrieben habe ...), das Problem ist die Erwartung, dass alles in "fetter" Vierfarb-Ästhetik daherkommen muss. Dass die Leute die Stock Art oder computergeneriertes Zeug in ihre RPG-Bücher klatschten als sich z.B. notfalls einfach auf ein paar grafische Elemente zu konzentrieren ... na ja, ist verständlich, weil das halt heutzutage der "Standard" ist. Ich find's halt einen bescheuerten Standard, insbesondere, wenn die Konsequenz ist, dass die Hälfte der Cover entweder neuerdings statt eines "sieht cool aus" immer nur noch ein, "Moment, auf welchem anderen Rollenspiel habe ich die noch gesehen?" bei mir auslösen oder direkt aus dem Uncanny Valley kommen.
--- Ende Zitat ---

Hm, ich gestehe, dass ich auf Vollfarbe stehe. Und ich liebe es, mit Illus zu arbeiten, räume gleichzeitig aber ein, dass ich tatsächlich einen gewissen Hang dazu habe, bei der Verwendung selbiger zu übertreiben. Allerdings nicht aus dem Wunsch heraus, ein optisch überkrasses Buch erstellen zu wollen, sondern weil mir selbst die Illus einfach gefallen und ich es nicht über mich bringe, die / Teile davon wieder rauszuwerfen. (Obwohl ich im Laufe der Entwicklung die Bilder mehrfach durch Updates ersetzt habe, aber da gefielen mir die neuen halt noch besser als die alten. ;)) Ich nutze zwar inzwischen viele KI Bilder, die einfach näher an meiner Vorstelllung des Settings als Stock Art liegen, weil sie nach meiner Berschreibung davon entstanden sind, finde aber auch, dass man Stock Art schon mit einem gewissen Geschick einbinden kann, wenn das Bild zum Text passt. (Bei Stock Art natürlich grundsätzlich mit der Einschränkung "annähernd" passt, aber KIs sind auch nicht zu 100% perfekt.) Und recycelte Bilder gab es auch früher hier und da schon. (Ganz "schlimm" tieb es füher der Heyne Verlag mit den Romancovern, wofür es aber auch "Gründe" gab.) Wenn ich mir gerade noch mal das "Elemental" Preview so anschaue, fällt mir erst so richtig auf, dass hier ja mehr oder weniger zu 100% nur die Stock Art Bilder (evtl. plus KI Bilder, kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen) in den Trailer geklatscht werden, ohne jede(n) Kontext / Verbindung zum textlichen Inhalt, was bei näherer Betrachtung doch etwas wierd rüber kommt. - Deshalb....


--- Zitat von: Swanosaurus ---Ich kaufe mir ein Rollenspielprodukt nicht dafür, dass hinlänglich bekannte und verbreitete grafische Inhalte darin neu abgemixt werden.
--- Ende Zitat ---

...stimme ich dem zumindest in sofern bei, dass "bekannte" Illus im Prinzip wirklich nur dort verwendet werden sollten, wo sie sich in den Text einfügen und kein Selbstzweck sind. (Vielfach ist das Artwork halt auch wichtig, damit das Layout vernünftig ausschaut und nicht permanent aus halbleeren Seiten am Kapitel- oder Abschnittsende besteht.) Unter diesem Aspekt betrachtet, wird der verlinkte "Elemental" Trailer dann fast schon zum Marketing-GAU. :think:

Ich will aber auch gar nicht zu hart kritisieren, da ich ja selber in der Materie stecke und eine gewisse Erfahrung habe, wie man sich als Klein- oder Kleinstentwickler durchkämpft und versucht, einfach das (für einen persönlich) bestmögliche Ergebnis aus den vorhanden Möglichkeiten herauszuholen. Ich kenne "Elemental" ehrlich gesagt auch gar nicht näher und wollte in diesem Thread auch nicht speziell darauf eigehen. - Im Gegenteil, ging es mir ja um mein eigenes Werk, bei dem ich durch den Trailer bewogen gerade meinen Einsatz von Stock Art etwas hinterfrage. (For reference und nicht als pseudo-getarnte Werbung gedacht: Star Reeves Basis-Handbuch, aktuellstes eBook / more to come) Alleine die Auseinandersetzung mit deinem Post hat mich zu der Ansicht gebracht, dass ich im großen und ganzen vermutlich "vertretbar" Stock Art einsetze, aber in Zukunft weiterhin bewusst-kritisch bei diesem Aspekt bleiben sollte. :think:

Davon unabhängig interessieren mich natürlich weiterhin auch eure Ansichten zu dieser Thematik.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln