Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
West End Games d6 System Plauderthread
Doc-Byte:
--- Zitat von: schneeland am 22.05.2024 | 22:59 ---Ansonsten zu W6 2e: leider sieht es für 3rd Party-Material wohl nicht so gut aus. Zumindest hat Gallant Knight Games das wohl nicht in der Hand:
--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich erst mal ein herber Dämpfer. Klar ist es für private Runden völlig egal, aber für Entwickler ist das System damit aktuell nicht interessant bzw. halt nicht nutzbar. Aber in der heutigen Rollenspiellandschaft sind es oft gerade die Fremdentwickler, die einem System einen (zusätzlichen) Boost geben.
Trotzdem spannend, was da im Hintergrund wohl für ein Abkommen geschlossen wurde, wenn die Entwickler von D6 2e sagen, sie hätten nur eingeschränkte Rechte und WEG hängt noch mit drinn. (Btw, "WEG" bestand doch zuletzt aus einer einzigen Person, hat sich da eigentlich was dran geändert?) Umgekehrt wäre die Frage, ob WEG denn eine Lizenz erteilen könnte, die D6 2e für Drittanbieter öffnen würde, da das dann ja umgekehrt wiederum über Material verfügen würde, was von GKG erstellt wurde. :think:
Ist jedenfalls erst mal schade, dass es für den Moment diese Einschränkung gibt, zumal bei einem Universalsystem. Reinlesen werde ich vermutlich trotzdem, weil hat D6, aber wenn ich's nur privat verwenden kann, ist's halt nicht wirklich relevant für meine Zwecke. (Wobei das eh nur denkbare zukünftige Projekte wären.) Ich würde nichts auf eine vage Hoffnug auf zukünftige Lizenzen bauen, was nicht rein privat wäre und das auch definitiv bleiben sollte.
schneeland:
--- Zitat von: Doc-Byte am 22.05.2024 | 23:24 ---Das ist natürlich erst mal ein herber Dämpfer. Klar ist es für private Runden völlig egal, aber für Entwickler ist das System damit aktuell nicht interessant bzw. halt nicht nutzbar. Aber in der heutigen Rollenspiellandschaft sind es oft gerade die Fremdentwickler, die einem System einen (zusätzlichen) Boost geben.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich finde das auch eher enttäuschend. Denn die Hoffnung einer 2e des W6-Systems ist natürlich schon ein bisschen, dass das auch noch die Basis für eine ganze Reihe weiterer Spiele bietet.
Immerhin kommt ja noch das Planet der Affen-Ding von Magnetic Press. Trotzdem wäre eine irgendwie geartete 3rd Party-Lizenz schon gut gewesen.
Swanosaurus:
Ich hoffe ja noch, das da was passiert ind WEG und GKG zusammen eine Lizenz machen - wobei Alan Bahr sich auf dem Discord schon sehr stark auf "dazu können wir nichts sagen, das liegt bei WEG" zurückzieht, das klingt für mich irgendwie, als sei da bisher nichts zustande gekommen und als würde er auch nicht so recht dran glauben ...
Wäre sehr schade. Ein Universalsystem ohne Settings wird wahrscheinlich recht schnell wieder in Vergessenheit geraten, und ich bin mir nicht sicher, ob GKG selbst schnell genug nachlegen kann.
Boba Fett:
--- Zitat von: Swanosaurus am 23.05.2024 | 04:06 ---Ein Universalsystem ohne Settings wird wahrscheinlich recht schnell wieder in Vergessenheit geraten, ...
--- Ende Zitat ---
Naja, open d6 ist auch noch im Kopf vieler Leute, weil das Regelwerk einfach gut ist.
Ich würde mich auch über tolle Settings freuen und hoffe, dass das nicht so ein Rohrkrepierer wird, wie Genesys.
Weltengeist:
Hmm... gerade erst gesehen, ich werde das mit Interesse verfolgen. Abo.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln