Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

West End Games d6 System Plauderthread

<< < (7/9) > >>

ThinkingOrc:
Ja bei mir war es auch der SL der das so wollte. Die anderen Spieler waren aber eher auf seiner Seite bis egal. Die kanntes es aber auch einfach nicht anders.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Eine sinnvolle Abwandlung dieser Regeln gab es dann aber im Han Solo and the Corporate Sector Sourcebook, und zwar bei der Beschreibung des elend schnellen Revolverhelden Gallandro.
Da wurde dann in einem kleinen Insertkasten ein lockeres Subsystem für Schnellzieh-Duelle vorgestellt, das lief dann so:

Wenn zwei Blasterschwinger sich im Duell gegenüber stehen, können beide vor der ersten Kampfrunde entscheiden, wieviel sie von ihrem Blaster-Würfelpool für einen Schnelligkeitswurf abgeben wollen. Der eine kann dann z.B. von seinen 6W+1, die er in Blaster hat, 2W abziehen, der andere zieht vielleicht 3W von seinen 4W+2 ab.
Dann machen beide ein Wettwürfeln mit diesen Würfeln, und wer höher würfelt, schießt als erster. Der Twist ist natürlich, dass er dann nur mit den übrigen Würfeln ermittelt, ob er auch trifft.

Das hat dann den Effekt, dass ein Schütze vielleicht total hektisch lange vor seinem Gegner losballert, aber in die Decke schießt, während sein cool bleibender Antagonist sich Zeit lässt und ihm dann die Birne wegbläst.  ;D

ThinkingOrc:
Ach siehste, das hatte ich glaube ich überlesen, obwohl es eines meiner ersten selbst gekauften Supplements war...

Und vermutlich haben sie dass dan auch als Grundgerüst für das Hasten genommen.
Für Duelle finde ich es auch tragbar, für den normalen Kampf fand ich es immer zu kompliziert.
Auch hat es zu Charakteren mit 13W in Kampfertigkeiten aber nur 3-4W in anderen Fertigkeiten geführt.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ich habs als SL immer optional angewendet, d.h. die SC konnten, wenn sie wollten, versuchen, schenller zu reagieren. Haben die aber meistens nicht gemacht, die wollten lieber besser treffen können  :)
Und ich hab es auch gestattet, im gleichen Stil Würfel vom Trefferwurf abzuziehen, die man dann aber auf den Schadenswurf draufpacken konnte. Wird ab und zu genutzt, wenn man mit monströsen Gegnern zu tun hat.

ThinkingOrc:
Nächste Frage:
Schaden und Schadenwiderstehen mit Stärke.
Star Wars D6 und m.W. auch Space Opera hatte ja das Modell, dass man mit seiner Stärke gegen den Schadenspool anwürfelt.
Das hatte bei meinem Stärke 6W Wookie zur Folge, dass er regelmäßig kaum Verwundungen davon trug (Kann aber bei nem Stärke 5 Barabel mit seiner Natural Armor genauso passieren).
Wir sind dann irgendwann dazu übergegangen, dass Zahlreiche Treffer auch Verwundungsstatus verursacht haben.

Ich weiß, dass D6 Adventure statt dem Widerstehenswurf, auch Hitpoints ("Bodypoints") eingeführt hatte, aber das kommt mir so uninspiriert vor...
Wie seid ihr damit umgegangen? Oder war es für euch kein Problem, da soviele Ressourcen in Stärke ja auch was bringen sollen?
Oder habt ihr vielleicht andere interessante Mechanismen eingeführt?
Gibt es D6 Versionen, die andere Mechnismen dafür haben?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln