Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Eine Frage der Stimme - oder wie hält eure Stimme den ganzen Abend durch?

(1/4) > >>

Namo:
Mal wieder eine Frage aus der Truhe der praktischen Silvergamer Probleme.

Da ich beruflich sehr viel Spreche, ist meine Stimme Abends oft angeschlagen, was gerne mal zu Halsschmerzen bis hin Husten führt. Im Berufsalltag versuche ich insofern immer wieder längere Sprechpausen zwischen Terminen einzubauen und viel zu trinken.

Beim Spielleiten rede ich aber nun doch deutlich mehr und die Pausen die ich einlegen kann sind auch nicht so lange. Mit Halsschmerzen zu leiten habe ich dann aber auch keine Lust. Das heißt, die Frage ist, was gibt es für Tricks um dem vorzubeugen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin der die Thematik hat.  :cthulhu_smiley:

Momentan habe ich nur viel Wasser trinken und auch mal das ein oder andere Bonbon lutschen auf Lager. Was macht ihr so oder was hilft euch?

JollyOrc:
Es hilft zu wissen, welche Stimmlage für die eigenen Stimmbänder am besten ist. Da gibt es ein paar mehr oder weniger hilfreiche Videos zu, zB https://www.youtube.com/watch?v=ZuoOusIjFyM.

Wenn Du lange außerhalb dieser Stimmlage sprichst, strengt das deutlich mehr an.

Ansonsten hab ich tatsächlich eine Schachtel Ipalat in meiner Spielleitungstasche :)

Mouncy:
Eine Freundin die beruflich auch viel sprechen muss schwört auf Salbeitee. Die schleppt dauernd ne Kanne von der komischen Prölle in der Weltgeschichte herum. Furchtbares gesöff.  :gasmaskerly: ;D Ich kann dazu selbst aber nichts sagen, habe das Problem nicht. Andere Termine fürs spielen finden (Wochendende) kommt nich in Frage?

Flamebeard:
Wenn nix anderes hilft: Ich habe immer ein Röhrchen mit GeloRevoice in der Tasche. Wirkt Wunder und hält 2-3 Stunden.

DonJohnny:
Kann ich bestätigen. Gelo Revoice. Ein Röhrchen ist immer in meiner Spielleiterkiste. Das Zeug ist zwar teuer aber auch unschlagbar gut. Ist auch der Hit in meinem Freundeskreis der zu einem guten Teil aus Lehrern besteht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln