Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Intelligente Insekten-Staaten

<< < (6/12) > >>

Kurna:
Vielleicht funktionieren ihre Fahr-/Flugzeuge auch eher nach einem Schwarmprinzip. Das hieße z.B., ihre "Flugzeuge" könnte so eine Art Hubschrauber sein, aber mit Massen von Minipropellern statt einem großen.

Isegrim:
Zur Gesellschaft: Ein großer Unterschied zu menschlichen Zivilisationen ist, dass die meisten Staaten/Individuen ortsfest sind. Die können vom Nest aus Arbeiterinnen ausschicken, aber das Nest ist idR an einem Ort und kann sich nicht bewegen.

Ich stellt mir vor, dass die meisten Staaten/Individuen eine festgelegte Aufgabe haben; zB Nahrungsproduktion, oder Herstellung bestimmter Produkte, oder Bau von komplizierter Infrastruktur und Gebäude, oder Beschaffung von bestimmten Ressourcen. Einfache Strukturen wie Nester können vielleicht alle bauen (schon um das eigene Instand zu halten), aber für komplexeres kann es Spezialisten geben. Manche beschäftigen sich vielleicht nur oder va mit Forschung.

Früher, bevor das mit Funk erfunden wurde, könnte es spezialisierte Nachrichtenüberträger gegeben haben, die va aus langen, langen Kolonnen der "Nerven-Kaste" bestanden; vielleicht gibt es die auch heute noch. Daneben oder als Ersatz Staaten/Individuen, die va Nachrichtenübermittlung per Funk über weite Entfernung beherrschen. Da die prädestiniert dafür sind, nicht nur Nachrichten zu übermitteln, sondern auch eine Koordinierungsfunktion zu übernehmen, könnten sich daraus eine (auch heute noch existierende) Herrschaftsfunktion entwickelt haben.

Nur manche Staaten/Individuen haben bewegliche Nester, seien das Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe, Raumschiffe usw., die für den Transport von Waren, Ressourcen etc zuständig sind. Je nach Größe könnte hier ein Staat/Individuum ein Fahrzeug besetzen, oder (bei sehr großen) vielleicht auch mehrere dabei zusammenarbeiten.

--- Zitat von: Kurna am 25.05.2024 | 12:37 ---Vielleicht funktionieren ihre Fahr-/Flugzeuge auch eher nach einem Schwarmprinzip. Das hieße z.B., ihre "Flugzeuge" könnte so eine Art Hubschrauber sein, aber mit Massen von Minipropellern statt einem großen.

--- Ende Zitat ---

Für planetengebundene Fahrzeuge eine sehr schöne Idee. Für Raumschiffe zweifle ich ein bischen, dass das Sinn ergibt, aber ich denk nochmal drüber nach. Wär auf alle Fälle wieder was sehr anderes.  :D

Kurna:
Das Problem bei der Raumfahrt wäre in erster Linie, wie man ins All kommt. Im All selbst könnte ich mir ein modular aufgebautes Schiff mit vielen Mini-Modulen durchaus funktionabel vorstellen. Vielleicht müsste man überlegen, von was für einem Planeten sie ursprünglich stammen. Vielleicht eine Welt mit geringerer Schwerkraft oder so.

nobody@home:

--- Zitat von: Isegrim am 25.05.2024 | 12:46 ---Zur Gesellschaft: Ein großer Unterschied zu menschlichen Zivilisationen ist, dass die meisten Staaten/Individuen ortsfest sind. Die können vom Nest aus Arbeiterinnen ausschicken, aber das Nest ist idR an einem Ort und kann sich nicht bewegen.
--- Ende Zitat ---

Mit anderen Worten, wir reden von einer Spezies, die mehr mit intelligenten, aber fest verwurzelten Bäumen und Büschen gemeinsam hat als mit nomadischen Jägern und Sammlern, wie es unsere Vorfahren waren. Auch, wenn die Menschheit sich im Lauf der Zeit zunehmend für die Seßhaftigkeit entschieden haben mag -- die reine Fähigkeit, von A nach B zu reisen, haben wir behalten und machen auch nach wie vor Gebrauch davon.

Das allein wird ganz schöne kulturelle Unterschiede nach sich ziehen, denke ich. So eine Spezies wird vermutlich dazu neigen, von vornherein erst mal einen engeren Horizont zu haben, weil so ziemlich jedes Individuum aus eigener Wahrnehmung und Erfahrung eben nur sich selbst, den eigenen Vorgarten (o.ä.), und dieselben nicht besonders oft wechselnden Nachbarn kennt und die meisten Dinge, die sich außerhalb dieses Bezugsrahmens nebenbei auch noch abspielen mögen, eher irrelevant sind. Man kann sie ja höchstens geduldig auf sich zukommen lassen und in der Zwischenzeit nicht mal wirklich mit anderen Schwärmen außerhalb der persönlichen Reichweite sinnvoll zusammenarbeiten (oder umgekehrt etwas gegen sie unternehmen, wenn man denn wollte).

Raven Nash:
Star Wars hat da ja bereits eine insektoide Spezies, die in Asteroiden siedeln und damit quasi mit ihrem Bau durchs All fliegen. Termitenhügel im Weltall.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln