Autor Thema: [Feenlicht] Ein Rollenspiel mit Charakter  (Gelesen 1349 mal)

Offline Yney

• Hero
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
[Feenlicht] Ein Rollenspiel mit Charakter
« am: 29.05.2024 | 19:35 »
Ich mache hier, in trauter Nachbarschaft zu Grey und anderen hoffentlich nun an passender Stelle noch ein Thema für Feenlicht auf. Fragen etc. können gerne hier her, oder in das alte Thema (siehe Signatur).

Spielregeln V1.10.1a sind online verfügbar
https://feenlicht-rollenspiel.de/Regeln.html

Die pdf-Datei ist nach Übertragung in neue Software nun (endlich) intern verlinkt (Inhaltsverzeichnis, Querverweise …). Das Layout wurde in Feinheiten bearbeitet und aufgehübscht (hoffe ich zumindest) und Dank mehrfacher Korrekturlesung sind reihenweise Fehler einen grausamen Tod gestorben, Formulierungen gestrafft und umgebaut etc. Das sollte die Verständlichkeit und Lesbarkeit weiter verbessern.
Und so nebenbei sind einige neue der kleinen farbigen Kästen mit „Fluff“ dazu gekommen.

An den Regeln selbst haben sich nur einige Werte minimal verändert. Bei den Waffen verschwand hier und da eine Spezialtechnik, aber Große Umbrüche fanden nicht statt und bei den Resistenzen kam eine 1/3 Variante dazu. Alles nur Marginalien.

Nächster Stopp: Erstellung einer Variante, die man sich bei einer geeigneten Online Druckerei ausdrucken lassen kann.

Aber jetzt bin ich erst mal müde und zugleich zufrieden …

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: [Feenlicht] Ein Rollenspiel mit Charakter
« Antwort #1 am: 29.05.2024 | 20:45 »
Hey ho! :d Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!
Bleibt mir mit GenKI vom Leib! >:( DANKE!
--
Lust auf ein GARANTIERT KI-freies gutes Buch oder packendes Rollenspiel? Schaut mal rein!

Offline Yney

• Hero
« Antwort #2 am: 29.05.2024 | 21:19 »
Vielen Dank – es bleibt immer das Gefühl, dass man noch dutzende weitere Fehler finden kann. Aber ich denke das kennst du nur zu gut.

Offline Yney

• Hero
« Antwort #3 am: 28.06.2024 | 22:06 »
Das neue gedruckte Werk ist angekommen und ich bin sehr zufrieden.
Ich hätte wohl bei den Hauptüberschriften die Farbe etwas heller ansetzten sollen, aber das liegt an mir. Das Ergebnis sieht ziemlich präzise so aus, wie bei mir auf dem Bildschirm (so weit das möglich ist).

Einmal von außen:

Und eine Seite innen:

Online Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #4 am: 28.06.2024 | 22:38 »
Sehr schön, gratulation!

Ich freue mich schon auf mein Exemplar. Sieht wirklich unglaublich schick aus!
« Letzte Änderung: 28.06.2024 | 22:44 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #5 am: 28.06.2024 | 22:43 »
Da schließe ich an: freut mich, dass es dann am Ende auch im Druck so gut passt!  :)
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Yney

• Hero
« Antwort #7 am: 29.06.2024 | 00:07 »
Vielen vielen Dank – ja, da lacht das Bastelherz :)

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
    • rearbo GAMES  -  Meine Projektseite
« Antwort #8 am: 1.04.2026 | 23:19 »
Hallo Yney!

Ich war jetzt erst kürzlich durch einen anderen Thread auf "Feenlicht" gestoßen und habe es mir mal, ob des vielversprechenden Namens einmal genauer angeschaut. ;)

Spannend fand ich vor allem die Charaktergenerierung mit dem Punktekonzept, so dass jede aus der großen Auswahl an Spezies ein eigenes Kostensystem hat. Interessant finde ich auch, dass die Wahl des Geschlechts sich ebenfalls auf die Punktekosten in den unterschiedlichen Eigenschaften auswirkt.

Die Aspekte, die in Prüfwürfe einfließen wirken gut durchdacht und ermöglichen der Spielleitung unterschiedliche Auslegungen, zwischen Erfolgen, Teilerfolgen und Misserfolgen. Das finde ich definitiv besser, als nur die Extreme zwischen Probe gelungen und Probe misslungen entscheiden zu müssen.

Gut fand ich auch, dass jemand der besonders stark in einer Eigenschaft ist, auch ohne Würfeln mal weiterkommt, wenn es sich um eine Routine-Aktion handelt (die allerdings für einen blutigen Anfänger durchaus eine Herausforderung darstellen kann).

Natürlich hat das System auch einen gewissen Komplexitätsgrad erreicht, weswegen die Zielgruppe wahrscheinlich nicht Neulinge, sondern eher erfahrenere Rollenspieler sind.
Warum auch nicht! Jedes Rollenspiel verfolgt eine gewisse Zielgruppe. Und das müssen nicht unbedingt immer Anfänger sein.

Finde, dieses Werk hat definitiv Aufmerksamkeit verdient, weswegen ich diesen Thread noch einmal wiederbelebe. ;)

Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Meine Projektseite:

http://www.rearbo.de

Offline Yney

• Hero
« Antwort #9 am: 2.04.2026 | 11:38 »
Vielen Dank für das Lob. Du hast Recht: Feenlicht ist nicht für Einsteiger konzipiert. Das hat zwar auch schon mal geklappt, ist aber keine Garantie. Vermutlich liegt das aber auch daran, dass die Würfel bei weitem keine so große Rolle im Spielverlauf haben, wie das Regelbuch vermuten lässt. Und notfalls schaut man halt mal was nach (ich selbst ja auch).

Ich muss mal sehen, ob ich endlich mal weitere Schritte am neuen Länderband hinkriege – kleine Schritte …

Offline WeepingElf

• Adventurer
  • Username: WeepingElf
« Antwort #10 am: 2.04.2026 | 11:59 »
Ich habe mir das Regelwerk heruntergeladen und werde es in Augenschein nehmen, weniger um es selbst zu spielen, sondern vor allem, weil ich selbst an einem Regelwerk bastle, und Inspirationen von anderen Rollenspielautoren gebrauchen kann. Erster Eindruck: es ist ziemlich komplex, mir steht eher der Sinn nach etwas Einfacherem, wenn auch nicht wirklich nach dem in der Indie-RPG-Szene so beliebten Minimalismus. Und es ist sehr liebevoll gestaltet, so ein schönes Layout werde ich wahrscheinlich nicht hinbekommen.
... brought to you by the Weeping Elf

Online Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
« Antwort #11 am: 2.04.2026 | 12:22 »
Ich habe mir die PDF schon vor einiger Zeit heruntergeladen - seitdem ruht sie auf der Festplatte (ja, das tut sie gut). Ich habe mir jetzt mal 'nen Vermerk gemacht, da in Bälde reinzuschauen. Jedenfalls sieht das Teil echt nice aus.
Kauf dir ein Eis!

Offline Yney

• Hero
« Antwort #12 am: 2.04.2026 | 12:46 »
Ich gestehe, das Layout hat eine lange Entwicklung hinter sich und darin steckt auch meine „Krankheit“:
Erst mal muss es hübsch aussehen, dann kann man sich an den Inhalt machen (sozusagen eine Form der Selbstmotivation, auch mal wieder ins Rollen zu kommen).

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
    • rearbo GAMES  -  Meine Projektseite
« Antwort #13 am: 2.04.2026 | 17:48 »
Ja. Das habe ich sogar noch vergessen zu erwähnen.

Das Layout sieht verdammt gut aus.  :d

Es ist weder zu viel noch zu wenig, also genau richtig. Auch wenn jetzt nicht so viele Illustrationen enthalten waren.
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Meine Projektseite:

http://www.rearbo.de

Offline Yney

• Hero
« Antwort #14 am: 2.04.2026 | 20:30 »
Weeeeee!

Der Mangel an Illustrationen im eigentlichen Sinn (von den angedeuteten verschlungenen Linien mit versteckter Bedeutung auf jeder Seite mal abgesehen) ist schlicht der Tatsache geschuldet, dass das einem zeitlich halbwegs sinnvollen Fertigstellungsdatum volkommen das Genick brechen würde. Man kann nicht alles haben, also blieb ich eher minimalistisch (was mir aber auch gefällt).