Medien & Phantastik > Sehen

The Acolyte

<< < (27/99) > >>

Isegrim:

--- Zitat von: Uebelator am  4.07.2024 | 13:53 ---Ich erinnere mich da z.B. bei Mando Season 3 an einiges an Kritik, die sich darauf bezog, dass Mando selbst ja eine recht kleine Rolle spielte und die "strong female lead" Bo Katan da übernommen hat. Kann ich soweit nachvollziehen, dass ich in einer Serie die "The Mandalorian" heißt auch gern in erster Linie den titelgebenden Helden sehen möchte. Aber einige Herren haben das offenbar als Angriff auf die Männlichkeit gewertet, oder so.

(...)

Bei Rey gilt halt das übliche Argument, das für viele weibliche Heldinnen der letzten Zeit gilt. Die müssen oft nichts lernen, oder wachsen, die sind meist schon von Anfang an super und besser als alle Anderen und als die männlichen Charaktere mal sowieso.
--- Ende Zitat ---

Da ist dann  aber eine Menge Interpretation dabei.

Kann ich nicht ernst nehmen, um ehrlich zu sein. Entweder, solche Kritik ist in Ordnung, oder nicht. Aber "Eigentlich ist die Kritik ja gerechtfertigt, aber weil es um eine Frau/PoC/whatever geht unterstell ich, dass es dem Kritiker darum geht, und darum..." ist mE reine Unterstellung.

Talasha:

--- Zitat von: Uebelator am  4.07.2024 | 13:53 ---Bei Rey gilt halt das übliche Argument, das für viele weibliche Heldinnen der letzten Zeit gilt. Die müssen oft nichts lernen, oder wachsen, die sind meist schon von Anfang an super und besser als alle Anderen und als die männlichen Charaktere mal sowieso. Und auch hier sieht man(n) da wohl oft den Angriff auf das männliche Geschlecht und eine großangelegte Kampagne, um zu zeigen wieviel toller Frauen sind als Männer. (Alles nicht meine Meinung! Ich gebe nur in etwa das wieder, was ich so gehört und gelesen habe.)

--- Ende Zitat ---
Letztens hat einer mal eine Sharepic mit Starken Frauen erstellt um zu beweisen dass die Kritik nur deshalb kam weil The Acolyte schlecht geschrieben ist. Problem: Rey war bei den positiven Beispielen.

--- Zitat ---Ich erinnere mich da z.B. bei Mando Season 3 an einiges an Kritik, die sich darauf bezog, dass Mando selbst ja eine recht kleine Rolle spielte und die "strong female lead" Bo Katan da übernommen hat. Kann ich soweit nachvollziehen, dass ich in einer Serie die "The Mandalorian" heißt auch gern in erster Linie den titelgebenden Helden sehen möchte. Aber einige Herren haben das offenbar als Angriff auf die Männlichkeit gewertet, oder so.

--- Ende Zitat ---

Jop, ich mag Bo Katan aber ja, der Switch war ein bissi nennen wir es erzwungen genau wie Grogus Rückkehr, dazu sackte die Qualität etwas ab.

Uebelator:

--- Zitat von: Isegrim am  4.07.2024 | 13:58 ---Da ist dann  aber eine Menge Interpretation dabei.

Kann ich nicht ernst nehmen, um ehrlich zu sein. Entweder, solche Kritik ist in Ordnung, oder nicht. Aber "Eigentlich ist die Kritik ja gerechtfertigt, aber weil es um eine Frau/PoC/whatever geht unterstell ich, dass es dem Kritiker darum geht, und darum..." ist mE reine Unterstellung.

--- Ende Zitat ---

Kritikern irgendwas zu unterstellen ist gar nicht nötig, denn viele halten ja nicht gerade hinterm Berg damit, was sie von "Disneys woker Agenda" so halten.

Isegrim:

--- Zitat von: Uebelator am  4.07.2024 | 14:06 ---Kritikern irgendwas zu unterstellen ist gar nicht nötig, denn viele halten ja nicht gerade hinterm Berg damit, was sie von "Disneys woker Agenda" so halten.
--- Ende Zitat ---

Dann nenn doch mal Namen: Wer hält da nicht hinterm Berg?

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ich kenne das Problem: einerseits findet man eine bestimmte Serie ziemlich schlecht, andererseits wimmelt es im Web dann von Leuten, die die gleiche Serie aus gekränkter Alt-Right-Seele niedermachen. Ging mir so bei Rings of Power, die ich einfach vom Kanon und der Logik her grauenhaft fand, aber viele haben damals wegen dunkelhäutiger Elben rumgeblökt. Und mit diesen Leuten will man nicht in eine Schublade gesteckt werden, was aber mal schnell passieren kann.

Genauso geht es mit vernünftiger Kritik bei modernen SW-Disney-Produktionen. Denn auch da findet man in Netz schnell mal die fanatischen Anti-woke-Kreuzzügler-Incels, die dummerweise aus völlig abstrusen Gründen einem zustimmen.

Angenehmerweise geht es einem hier im Forum nicht so, aber ein Blick in entsprechende Facebook- oder Instagramgruppen lässt einen schnell schaudern.  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln