Medien & Phantastik > Sehen

The Acolyte

<< < (70/99) > >>

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Es wäre auch langweilig gewesen, wenn man die Prämisse"Jedi=Die makellos Guten!", mit der man im Original Krieg der Sterne (so kam der damals in die Kinos) gearbeitet hatte, und wo das auch gut funktioniert hatte (Weltraummärchen), weiter stur beibehalten hätte. Das wäre nur zum dumpfen Klischee erstarrt.

Die ganzen Grautöne und Nuancen, die man inzwischen zeigt, verleihen dem Ganzen viel mehr Tiefe, ohne daß man ins todlangweilige krasse Gegenklischee "Die Jedi sind eigentlich bööööse!"verfallen muss. Von der Zielsetzung her ist der Jediorden immer noch eine durchaus wohlmeinende Organisation, aber da er eben aus Lebewesen und nicht Engeln besteht, ist er unperfekt und mit Fehlern behaftet. Was legeren Massenmord á la Sith immer noch nicht rechtfertigt.

tartex:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 12.08.2024 | 11:30 ---Ich hab da eben auch ein sehr schönes Meme entdeckt  ^-^

--- Ende Zitat ---

Hast du auch die Prequels gesehen? Mann muss schon sehr selektive Wahrnehmung haben, um dort nicht das Knarschen im Gebälk des Jedi-Ordens bemerkt zu haben.

Und natürlich erzählt Obi Wan, was seine nostalgisch verklärte Perspektive ist.

Gar nicht so anders wie die ergrauten Star-Wars-Fans.  ;D

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ach, die Prequels - das Knirschen im Gebälk wurde da ja schon fast zur Kakophonie, spätestens bei "wir bilden Jedis schon ab dem Krabbelalter aus, alles andere ist schon zu alt" - quasi machtbegabte Janitscharen.  ;D

Aber The Acolyte im Vergleich zu A New Hope gibt halt schon einen schön krassen Vergleich ab, wie weit die Jedidarstellung seit damals gekommen ist, daher finde ich das Meme sehr geil. 

Irian:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 12.08.2024 | 14:42 ---Ach, die Prequels - das Knirschen im Gebälk wurde da ja schon fast zur Kakophonie, spätestens bei "wir bilden Jedis schon ab dem Krabbelalter aus, alles andere ist schon zu alt" - quasi machtbegabte Janitscharen.  ;D
--- Ende Zitat ---

Wobei imho da die Prequels immerhin noch nen schönen, arg in die Theorie versunkenen, verknöcherten Jedi-Orden gezeigt haben, der weit weg von seiner Blütezeit und insgesamt durchaus sehr stark "erstarrt" ist, was dann ja auch zu seinem Untergang führt. Macht die Prequels nun nicht insgesamt gut, aber das fand ich rein stimmungs-mäßig da schon ok so, also als Kontrast zu den früheren Zeiten.

Sashael:
Ich wollte an der Stelle nur mal anmerken, dass ich dieses "Er/sie/es ist zu alt" vom ersten Hören an für völlig verblödeten Schwachsinn gehalten habe, da Luke Skywalker mit effing 19(!) Jahren zum ersten Mal von der Macht überhaupt gehört hat und das ja auch ganz gut hinbekommen hat. Wenn ein Spät-und-gerade-noch-so-Teenager lernen kann, Jedi zu sein, kann es ein 9-jähriger auf jeden Fall.

Keine Ahnung, wer bei Lucas auf diesen Müll gekommen ist, der ja dann SOWIESO IGNORIERT WIRD!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln