Medien & Phantastik > Sehen
Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
Lyonesse:
Deutsche Synchrofassung; wobei ich bekennender Fan dieser bin. Klar gehen da manchmal Wortspiele verloren, aber das wiegen die vertrauten Stimmen wieder auf, und an der Synchro hat's sicher nicht gelegen.
Der Film weiß einfach nicht was er will; Handlungsstränge werden plötzlich aufgegriffen und ebenso schnell wieder fallengelassen. Die Action ist teilweise so übertrieben - zugegeben quasi ein Markenzeichen Indys - das es einfach nur albern ist. Die Dialoge sind verquast, energielos und passen oft gar nicht richtig zur jeweiligen Figur, außerdem interessiert einen das Schicksal von den meisten Charakteren nicht die Bohne. Ich wollte diesen Film mögen und ich würde auch nicht sagen das er völlig mies ist, aber er ist belangloses Entertainment ohne Seele und einfach Lichtjahre von Jäger des verlorenen Schatzes entfernt. Die Leichtigkeit und der Spaß der alten Indyfilme blitzt zwar manchmal auf, will sich aber nie so richtig einstellen.
Ein:
Mich würde ja interessieren, wie das ein 12jähriger sieht, für den der Vierte der Erste war.
Falcon:
Gut, möglich daß er es geil findet (aber die finden ja auch Yu-Gi-Oh geil).
aber dann wird er die Filme in 20Jahren schlecht finden, die WIR dann NOCH schlechter finden. Es gibt also einen eindeutigen Abwärtstrend ;)
und falls das ne Anspielung auf die fehlende Kompetenz der damaligen Jungzuschauer oder nostalgischer Verklärung ist, an den meissten Blockbustern gabs seinerzeit was auszusetzen, aber erst im Vergleich zu Sequels habe ich zu schätzen gelernt, was man da hatte ;)
reinecke:
Falcon, dass kann auch durchaus die oft zitierte Romantisierung der verlorenen jugend (schatzes) sein, ein kleiner Indy steckt in jedem von uns.
Aber diesen Abwärtstrend würde ich zwar unterschreiben, aber nicht, dass es jeder so sieht. Ich kenne viele, die gehen ins Kino eh nur wegen Action und Effekte und stempeln mich als abgehobenen Bohemien ab, der lieber wegen guten Geschichten da hingeht.
Die finden dann Narnia super, weils so schön aussieht, fu aufs pixelige CGI.
Und bei der Sneak Preview (die mit den Dauerkarten!) sind die leute auch eher n bisl älter als ich und die freuen sich wie Wahnsinnige auf die neuen Filme.
-> Abwärtstrend jupp, aber nicht nur bei den Filmen. ;)
Falcon:
Romantisierung hin oder her, es wird wohl kaum jemand abstreiten daß Jäger des... einer der, wenn nicht der beste Abenteuer Genrefilm überhaupt ist.
Allein die Tatsache, daß es einen vierten Teil gibt, kann sicher nicht daher rühren, daß es sich so viele Menschen einreden die Filme wären gut gewesen.
aber zur Sicherheit, da alte Filme mit neuen vergleichen ja nicht immer so gut ankommt:
Ich finde Die Mumie1 um Längen besser als Indiana Jones 4. Das EINZIGE Plus was der Film hat ist Harrison Ford.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln