Medien & Phantastik > Sehen
Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
Maratos:
--- Zitat von: Falcon am 23.05.2008 | 00:38 ---aber dann wird er die Filme in 20Jahren schlecht finden, die WIR dann NOCH schlechter finden. Es gibt also einen eindeutigen Abwärtstrend ;)
--- Ende Zitat ---
Wenn du mit WIR die ältere Generation meinst, kann ich das nicht unterschreiben.
Ich bin 34 und meine Meinung zu dem Film habe ich ja schon einem vorigen Post Kund getan.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher was du damit verfolgst das du in gut einem halben Dutzend Postings in diesem Thread den Film runter machst. Ich denke du hast deinen Punkt klar gemacht, warum also so lange darauf rumreiten?
wjassula:
--- Zitat ---Das praktisch völlige Fehlen von ironischen Brechungen - denn der Film wurde nun mal nicht in den 50ern gedreht - wirkt sich geradezu fatal aus.
--- Ende Zitat ---
Ob einem der Film jetzt gefällt oder nicht, aber: der ist praktisch eine einzige ironische Brechung. Im Blick auf die 50er. Im Blick auf Indy und das Abenteuer-Genre überhaupt. Versteh ich jetzt nicht, die Kritik.
Und ständiges esoterisches Gelaber? Ist mir gar nicht aufgefallen. Die paar Sätze Marke "Ihr Schatz war nicht aus Gold...er war Wissen" hab ich überhört, war auch nicht schlimmer als irgendwas über die Bundeslade. Das Cate Blanchet am Ende dann für ihren faustschen Wissensdrang bestraft wird, fand ich auch eine ganz hübsche Referenz an die Klassiker des Genres - Goldgier und zuviel-Wissen-wollen, dat daut nicht gout.
Nee, ich fands einen angenehm klassisch inszenierten Abenteuerfilm: Verzicht auf stringente Handlung und allzu tiefe Charaktere bei gleichzeitig viel Charme und Witz plus naive Freude an Krach und Bumm, wobei sich der Film auch da zurückhält - das hätte man viel aufwändiger und blenderischer inszenieren können, während es hier doch im Wesentlichen um einfallsreiche Verfolgungsjagden und gruselige Örtlichkeiten geht. Wenn man unbedingt will, kann man in die Sache mit der Red Scare und der Atombombe auch noch Kalte-Krieg-Kritik reinlesen - ach Mensch, gerade das ist doch eine ironische Brechung. Wenn Indy (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)sich vor einer Atombombe im Kühlschrank versteckt und danach allen Ernstes nur eine Dusche braucht, also wenn da nicht Sorglosigkeit und Horror der 50er dicht eingefangen werden, weiß ich auch nicht.
6:
Ich war gestern auch im Film gewesen und fand ihn klasse. An den Kreuzzug kam er nicht dran, aber ich habe mich super unterhalten und Längen habe ich auch keine entdeckt.
Zum Thema Vergleich: Ich habe vor kurzem das Vermächtnis des geheimen Buches gesehen. Der Film hatte auch Eldorado als Thema. Dort war die Geschichte allerdings deutlich schwächer gewesen, als jetzt in Indy 4.
Ein:
Na da bin ich dann ja mal gespannt.
Selganor [n/a]:
Mal eine Frage an die Leute die in Indy IV "Laengen" entdeckt haben wollen:
Wann/wo genau sollen die gewesen sein? (Antwort bitte im Spoiler-Tag)
Ich konnte keinerlei Laengen entdecken und hatte trotz Vorstellung die um 23 Uhr begonnen hat keinen Moment an dem ich in Gefahr gewesen waere einzuschlafen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln