Medien & Phantastik > Sehen
Allgemeines Star Wars-Geblubber
nobody@home:
--- Zitat von: Raven Nash am 24.06.2024 | 09:52 ---Die Problematik ist, dass die militärische Komponente dem 2. WK nachempfunden ist (inklusive dem Raumkampf), aber nicht wirklich zur verwendeten (und beschriebenen) Technologie passt.
Da werden Strahlenkanonen verwendet wie Bordgeschütze eines Zerstörers, es gibt Breitseiten, Jägerstaffeln, usw.
Auf der anderen Seite hat man Hyperraumnavigation entlang erforschter und gesicherter "Straßen", während man gleichzeitig grade durchscheinende 3D-Bildchen übertragen kann.
Es passt eben vieles nicht zusammen, weil es auf Optik basiert, statt auf einem technischen Konzept. 70er-Jahre Ideen mit 2. WK-Optik im Western-Look.
--- Ende Zitat ---
Yep. Das ganze Hickhack darum, den einen verwundbaren Punkt des Todessterns tatsächlich auch zu treffen? War beispielsweise im Wesentlichen einfach eine bewußte Homage an den 1955er-Kriegsfilm "The Dam Busters" (auf Deutsch laut Wikipedia wesentlich prosaischer "Mai 1943 – Die Zerstörung der Talsperren").
Und daß es sowohl Jäger und Bomber als auch Großschiffe wie seinerzeit gibt, ignoriert unter anderem natürlich geflissentlich, daß der grundlegende Unterschied zwischen Luft- und Wasserfahrzeugen, wie man ihn von den Weltmeeren auch heute noch her kennt, im Weltraum so überhaupt nicht existiert, und ist also eigentlich kompletter Humbug...bietet aber ganz ungelogen eben eine tolle Show.
tartex:
--- Zitat von: Raven Nash am 24.06.2024 | 09:52 ---Es passt eben vieles nicht zusammen, weil es auf Optik basiert, statt auf einem technischen Konzept. 70er-Jahre Ideen mit 2. WK-Optik im Western-Look.
--- Ende Zitat ---
Für mich ist StarWars 1930iger-Technik mit SciFi-Tapete und Sternen/Weltraum-Unterleger.
In meinem StarWars-Universum gibt es eindeutig kein Internet und höchstwahrscheinlich auch keine Fernsehsender. (Hologramm-)Telefonie und Kinos gibt es natürlich schon.
Chaos:
--- Zitat von: Sashael am 23.06.2024 | 23:21 ---Na das sag ich doch die ganze Zeit! ~;D
Ich find es ja ein bißchen lustig, dass hier mehrfach Tattooine genannt wird. Dass DIESER Planet sich keine Verteidigungsmaßnahmen leisten kann, ist schon ziemlich offensichtlich. Dass aber deswegen gleich JEDE Welt nicht imstande sein soll, einen Schirm wie in Rogue One oder RotJ zu bauen, ist imo ziemlich weit hergeholt. Oder halt: Plot tech. ;D
--- Ende Zitat ---
Du würdest wesentlich glaubwürdiger daherkommen, wenn du gegen das argumentierst, was Andere tatsächlich behauptet haben.
Niemand hat behauptet, dass KEINE Welt dazu imstande ist, solche Schilde zu bauen. Es ist nur eben so schweineteuer, dass es sich für die allermeisten Welten schlicht nicht lohnt.
Sashael:
Star Wars.
Ist.
Ein.
Märchen.
Und das merkt man an allen Ecken und Enden. Die Fähigkeiten von Tech schwanken da auch zwischen Godlike und Useless, je nachdem, was zum Plot passt. Das musst du jetzt nicht mit wehenden Bannern verteidigen, dass das ja doch irgendwie alles stimmig und konsistent wäre.
Kannst du machen, wirkt aber unfreiwillig komisch.
Bitte nicht hauen! ;)
Raven Nash:
--- Zitat von: tartex am 24.06.2024 | 12:02 ---In meinem StarWars-Universum gibt es eindeutig kein Internet und höchstwahrscheinlich auch keine Fernsehsender.
--- Ende Zitat ---
Laut dem EU gibt es sogar Soap-Operas (die heißen Holo-Dramen) und im Prinzip hat man Internet und TV im Holonet verbunden. Seit wann es das gibt, weiß ich nicht, aber ist schon einige Zeit Kanon. Zumindest seit den Prequels dürfte es aber fixiert sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln