Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie misst man Zeit in der Spielwelt?
gilborn:
--- Zitat von: 1of3 am 22.05.2025 | 05:25 ---Den kannte ich noch nicht. Wie spielt sich das? Die Idee ist ja vermutlich lange Planung zu vermeiden. Stellt man sich da ne Eieruhr?
--- Ende Zitat ---
Ich hab nur davon gehört, es aber nicht gespielt.
--- Zitat von: YY am 22.05.2025 | 06:10 ---An irgendeinem Punkt muss sich eben einer den Schuh der Verantwortung fürs Abschätzen anziehen, wenn es nicht haarklein geregelt ist (und eine detaillierte, deterministische Regelung ist auch nur anders problematisch).
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist auch mein Fazit aus dem Thread - das Geheimwissen mit dem man die Zeit total einfach und akkurat bestimmen kann, gibt es wohl nicht.
Boba Fett:
--- Zitat von: 1of3 am 22.05.2025 | 05:25 ---Den kannte ich noch nicht. Wie spielt sich das? Die Idee ist ja vermutlich lange Planung zu vermeiden. Stellt man sich da ne Eieruhr?
--- Ende Zitat ---
Ja, oder man nimmt die passende Web-app in den Browser des Spielleitungs-Smartphones.
Generell würde ich antworten:
Das hängt doch viel vom Spielsystem, vom Genre und von den Spielinhalten ab.
Bei Fantasy sind Dungeons und Licht ein Thema, bei SF nicht.
Und auch, wieviel Verwaltungsaufwand man möchte (ist bei Ausrüstung ja auch nicht anders).
Und insgesamt würde ich schauen, welche Spielregeln (einige Systeme haben ja Regeln für Reisedistanzen, etc.) man nutzt und ansonsten den gesunden Menschverstand und Plausibilitätsempfinden einsetzen.
Möglichst im Konsens. Oder die Spielleitung entscheidet - was ggf. auch ein Konsens ist.
1of3:
--- Zitat von: Boba Fett am 22.05.2025 | 08:06 ---Ja, oder man nimmt die passende Web-app in den Browser des Spielleitungs-Smartphones.
--- Ende Zitat ---
Ich stelle mir, dass es schon einen Unterschied macht, ob alle die Uhr jederzeit sehen können, oder höchstens die SL. Deshalb interessieren mich da Erfahrungen.
Boba Fett:
--- Zitat von: 1of3 am 22.05.2025 | 08:12 ---Ich stelle mir, dass es schon einen Unterschied macht, ob alle die Uhr jederzeit sehen können, oder höchstens die SL. Deshalb interessieren mich da Erfahrungen.
--- Ende Zitat ---
Naja, in der App kann man die Fackel sehen.
Bei Shadowdark ist das ja bewusst gewähltes Spielelement, weil Licht da eine limitierte Ressource und Dunkelheit schlicht tödlich ist. Keine Spezies hat irgendwelche Dunkelsicht-Fähigkeiten (Monster schon...).
Meine Spielerfahrungen sind da bisher ziemlich positiv.
chad vader:
--- Zitat von: gilborn am 29.06.2024 | 00:03 ---Trackt ihr die Ingame Zeit? Oder schätzt ihr sie ab?
Wie macht ihr das? In Echtzeit oder abgeschätzt? Oder in Handlungen wie oben beschrieben?
Wie kann man ingamezeit möglichst objektiv abschätzen? Oder besser: Verlässlich / Nachvollziehbar?
--- Ende Zitat ---
Echtzeit Shadowdark-Fackeln hab ich auch schon ausprobiert. Hat besser funktioniert, als ich dachte. Im Ergebnis war es dann aber eher eine buchhalterische Aufgabe à la Munitionstracking. Das Risiko, komplett im Dunkeln zu stehen, war in 2 Dungeons nie relevant hoch.
Meistens versuche ich einfach abzuschätzen. Ausnahmen sind Systeme wie Mausritter, in welchen eine genauere Rundenerfassung für die Random Encounters und Leuchmittel benötigt wird. Auch da schätze ich ab, frage aber pro Runde jeden:jede einzeln ab Tisch ab, was sie diese Runde machen wollen.
Am Ende gilt: Eine Spielrunde ist zu ende, wenn alle sich am Tisch einig sind, dass sie zu ende ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln