Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Prävalenz von Magiebegabung und was sich daraus ergibt

<< < (23/36) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Aedin Madasohn am 20.07.2024 | 15:14 ---auch wenn ich persönlich kein D&D Fan bin, hat Feuersänger hier so massiv das als Referenz etabliert, dass es "Standard" der Diskussion ist  :)
--- Ende Zitat ---

...während ich persönlich für mich davon ausgehe, daß Magie in "meinen" Welten grundsätzlich einfach erst gar keine solchen Exzesse wie in D&D üblich erreichen wird. ;) Aber das ist natürlich Geschmacksfrage, klar.

Beispielsweise ist eins meiner Lieblingsbeispiele für "Volksmagie, wie sie jeder hinreichend schräge Typ zumindest ein bißchen beherrschen könnte" die "geheime Kunst" aus dem Fate-Handbuch. Das ist nämlich Zauberei von der Art, die einfach gar keinen in der Spielwelt offensichtlichen Effekt hat und sich dort von reinem Aberglauben und Selbstbetrug entsprechend nicht unterscheiden läßt (nicht mal von ihren Anwendern, auch wenn die an ihre Wirksamkeit natürlich gerne glauben). Wozu soll so was nun überhaupt gut sein? Einfach: der Sinn der Übung besteht hier darin, einem Ziel rituell einen einigermaßen subtilen Effekt Richtung Fluch oder Segen anzuhexen, von denen es eine gewisse Auswahl gibt und der dann ein paar Tage lang anhalten soll. Der Erfolg ist nicht zwingend garantiert (und aus Charakterperspektive ohnehin nicht wirklich beweisbar, selbst, wenn ich das Ergebnis als Spieler sehe), aber dafür kann man den Versuch auch aus dem stillen Kämmerlein heraus starten, ohne das Ziel überhaupt sehen oder anfassen können zu müssen (erhöht nur die Schwierigkeit, je nachdem, was man gerade als "Verbindungselement" zur Verfügung hat), und man muß dazu auch nicht erst bis in eine Zaubererklassenstufe XY aufsteigen.

D&D könnte vermutlich etwas Ähnliches abbilden, wenn man sich die Mühe machen wollte, dafür eigens einen neuen Zauberspruch zu erfinden oder eine wie auch immer geartete Kombination aus offiziellen Sprüchen und Regeltricks in eine geeignete Brezelform zu verknoten...aber grundsätzlich liegt diese Art von Magie-mit-Fragezeichen erst mal ein gutes Stück außerhalb seines Paradigmas.

Feuersänger:

--- Zitat von: Aedin Madasohn am 20.07.2024 | 15:14 ---auch wenn ich persönlich kein D&D Fan bin, hat Feuersänger hier so massiv das als Referenz etabliert, dass es "Standard" der Diskussion ist  :)

--- Ende Zitat ---

Das tut mir fast leid  >;D aber es ist halt das System, das (in der 3E) die detailliertesten Regeln liefert und ich mich mit diesen auch am besten auskenne. Ich versuche aber trotzdem immer wieder, auch auf andere Systeme Bezug zu nehmen.

--

Noch zum Feuerwaffenexkurs weiter oben:
bei meiner letzten Kampagne hatte ich angeboten, Feuerwaffen einzuführen, wurde dann aber spielerseitig aus abgelehnt, da ein anderes Flair gewünscht war.
IIRC wären die von mir erdachten Modalitäten ungefähr wie folgt gewesen:
Radschlossmuskete, Schaden sowas wie 3d12 oder 4d12; braucht 3 Full Round Actions zum nachladen, mit Rapid Reload nur 2 FRA, außerdem unmittelbar vor dem Schuss eine Swift Action zum Bereitmachen, dann Schuss als Standard Action.
Außerdem negiert sie aufgrund der hohen Durchschlagskraft bis zu 4 Punkte Rüstung oder Natürliche Rüstung.

Wäre also - wie oben schon gemutmaßt - in erster Linie was für die 1. Kampfrunde gewesen; danach würde man in den Nahkampf übergehen oder sonstwas machen, aber normalerweise erst nach dem Kampf nachladen. Das mit der Swift Action habe ich mir ehrlich gesagt nur ausgedacht, um Exploits wie "ich packe mir 4 Musketen in meinen Efficient Quiver und schieße 4mal pro Runde" zu unterbinden.

NSC Fußvolk wäre dann eher mit Luntenschlosswaffen ausgerüstet, Funktionsweise im Großen und Ganzen ähnlich aber man hat halt das Geschiss mit der Lunte, das für Abenteurer eher problematisch wäre.

--

Und ja, natürlich werden Feuerwaffen insgesamt durch das Vorhandsein von bestimmter Magie stark behindert. Feuerbälle oder andere Zauber die explizit leicht entflammbare Stoffe entzünden -- na Mahlzeit. Oder einfach das Pulver mitttels Create Water und ähnlichen Späßen nassmachen. Man dürfte wohl annehmen, dass sich entsprechende Kampftaktiken evolutionär herauskristallisieren würden. Was wiederum zumindest plausibel erscheinen lässt, wenn sich Feuerwaffen schlicht nicht durchsetzen wollen.

(BTW interessanter Hinweis dass Feuerball und Blitzstrahl ursprünglich von Katapulten und Kanonen inspiriert waren, hatte ich nie gehört)

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Feuersänger am 17.07.2024 | 17:21 ---
Eine Möglichkeit wäre freilich, noch ein "angeborenes Talent" mit in die Rechnung aufzunehmen.
--- Ende Zitat ---
Welches Talent bzw. welch Magiearten gibt es?
Stopft man wie DND -DSA alles in Arkan und Divine?
Kann der Magier heilen?
Oder macht man es etwas differenzierter?
Wo Heiler eine eigene Magierichtung ist wie in Midgard?

Kann man später zum Zauberer werden?

wie skalierbar ist es?
Heckenmagie von der Hausfrau, die Magie im Haushalt verwendet bis zur lokalen Dorfzauberern?
Handwerksmagie wie Wieland dessen Rüstungen besser schützten als Runenzauber

Magischer Hintergrundstrahlung mit Affinität?

Forgotten Realms
Mystra Lo Volt
Mystra fördert das bzw. ihre Chosen, Items in Dungeons eingeschlossen

Ainor:

--- Ende Zitat ---

Dabei wäre noch anzumerken das das vor allem D&D3 ist und es in 4/5E weniger Magie gibt. Insofern ist das seit 16 Jahren (oder 10 wenn man Pathfinder statt 4E gespielt hat) nicht mehr der D&D Standard.

Da steht zum beispiel über Kleriker:
"The gods don’t grant this power to everyone who seeks it, but only to those chosen to fulfill a high calling."
und
"Not every acolyte or officiant at a temple or shrine is a cleric. "

Für SC hat das keine Auswirkungen, aber sie haben erkannt dass ein Kloster voller zaubernder Priester beim Weltenbau ein echtes Problem seien kann.

--- Zitat von: Aedin Madasohn am 20.07.2024 | 15:14 ---dein Beispiel ist sogar in einer zweiten Dimension extrem
wie selbstverständlich (für D&D) ist das "Aufrechterhalten" eines Unsichtbarkeitszaubers keinen Gedanken wert.

--- Ende Zitat ---

Seit 4E schon. Bedeutet bei Fliegenzaubern auch dass Luftkampf in grosser Höhe ECHT riskant seien kann.

--- Zitat von: nobody@home am 20.07.2024 | 16:40 ---D&D könnte vermutlich etwas Ähnliches abbilden, wenn man sich die Mühe machen wollte, dafür eigens einen neuen Zauberspruch zu erfinden oder eine wie auch immer geartete Kombination aus offiziellen Sprüchen und Regeltricks in eine geeignete Brezelform zu verknoten...aber grundsätzlich liegt diese Art von Magie-mit-Fragezeichen erst mal ein gutes Stück außerhalb seines Paradigmas.

--- Ende Zitat ---

Naja, es gibt ja genug Zauber die Moralboni etc geben die nur auf dem Würfelwurf aber nicht in der Charakterperspektive existieren (ausser das man sie als Zauber entdecken kann).

--- Zitat von: Feuersänger am 20.07.2024 | 21:18 ---(BTW interessanter Hinweis dass Feuerball und Blitzstrahl ursprünglich von Katapulten und Kanonen inspiriert waren, hatte ich nie gehört)

--- Ende Zitat ---

Ist das wirklich so? Feuerball und Granaten ist ja irgendwie naheliegend. Aber Blitze hatte schon der alte Zeus...

nobody@home:

--- Zitat von: Ainor am 21.07.2024 | 07:55 ---Ist das wirklich so? Feuerball und Granaten ist ja irgendwie naheliegend. Aber Blitze hatte schon der alte Zeus...
--- Ende Zitat ---

Nur kommen die halt normalerweise vom Himmel herunter (dessen Gott Zeus ja auch war) und zappen nicht von irgendeiner Figur am Boden in gerader Linie weg. Das wäre also eher Call Lightning oder sonstige Ich-beschwöre-ein-Gewitter-herauf-Wettermagie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln