Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Prävalenz von Magiebegabung und was sich daraus ergibt
tartex:
--- Zitat von: Zanji123 am 22.07.2024 | 14:26 ---Bingo :) nur ist Schießpulver grad verlässlicher weil "ist halt grad da und wir ham genug davon"
--- Ende Zitat ---
Schießpulver war halt nicht "grad da". Sonst wäre es nicht nur einmal entwickelt worden und hätte sich dann langsam weiterverbreitet.
nobody@home:
--- Zitat von: unicum am 22.07.2024 | 14:31 ---Konkret ist das eine Hypotetische Spezies genau wie alle Spezies in einem Fantasysetting hypotetisch sind, sogar Menschen (wenn sie zaubern können).
Und es ist egal was andere machen, die so etwas nicht können meine Betrachtung ist nur interhalb einer Spezies. Warum sollte sich da eine bestimmte technik entwicklen wenn eine Magieform da ist die das alles schneller und besser kann? Sicher irgendwann ist die technik vieleicht besser (etwa das Maschienengewehr) aber bis dorthin sind es viele Inovationsschübe über die man erstmal kommen muss.(#)
Natürlich kann es sein das es individuen gibt die "aus gründen" (Neugier etwa) das trozdem tun, oder das wissen von anderen Spezies übernehmen, aber ich stelle sehr wohl in Frage das sich so etwas dann wirklich innerhalb dieserr Spezies verbreitet.
(#) Nehmen wir mal eine Technik die vieleicht vor dem aus steht: Verbrenner, es zeigt sich jezt schon (wie bei der Kernenergie im übrigen auch schon vorher) das die Studienzahlen rückgängig sind und wohl irgendwann passende Studiengänge nicht mehr angeboten werden. Damit sind auch innovationen auf diesem Gebiet nicht mehr wirklich zu erwarten (in D).
--- Ende Zitat ---
Ja, klar. Auf die Idee "Hey, das will ich auch können!" kommt ja garantiert niiieee einer. Deswegen leben auch heute noch 90% der menschlichen Bevölkerung in der Steinzeit, wer braucht schließlich schon "Neues"... ::)
Ernsthaft: wenn's da Typen gibt, die X können und mir, der X nicht kann, damit etwas voraus haben oder gar gefährlich werden könnten (siehe "Magic Missile auf Stufe 10"), dann werde ich mich natürlich fragen, wie ich das ausgleichen kann. Und wenn ich alleine nicht auf die Antwort komme -- kann passieren, ich bin ja nicht unbedingt ein Genie --, dann tue ich mich eben mit Gleichgesinnten zusammen und wir überlegen gemeinsam.
Denn deiner Logik nach (sinngemäß: wer, der keine magischen Geschosse verfeuern kann, braucht schon irgendeine andere Fernwaffe?) dürfte es in so einer Welt ja nicht mal Pfeil und Bogen geben.
unicum:
--- Zitat von: nobody@home am 22.07.2024 | 14:46 ---Ja, klar. Auf die Idee "Hey, das will ich auch können!" kommt ja garantiert niiieee einer. Deswegen leben auch heute noch 90% der menschlichen Bevölkerung in der Steinzeit, wer braucht schließlich schon "Neues"... ::)
--- Ende Zitat ---
Wenn du auf der Grundlage argumentierst,... zeige mir einen, nur einen einzigen der Zaubern kann, ich meine absseitz davon Wein in Wasser zu verwandeln.
(und ich hab tatsächlich verbrieft (Patentamt) das ich mal etwas neues erfunden habe)
--- Zitat von: nobody@home am 22.07.2024 | 14:46 ---Ernsthaft: wenn's da Typen gibt, die X können und mir, der X nicht kann, damit etwas voraus haben oder gar gefährlich werden könnten (siehe "Magic Missile auf Stufe 10"), dann werde ich mich natürlich fragen, wie ich das ausgleichen kann. Und wenn ich alleine nicht auf die Antwort komme -- kann passieren, ich bin ja nicht unbedingt ein Genie --, dann tue ich mich eben mit Gleichgesinnten zusammen und wir überlegen gemeinsam.
--- Ende Zitat ---
Ernsthaft: (lesen und so) - ich schrieb "Jeder".
--- Zitat von: nobody@home am 22.07.2024 | 14:46 ---Denn deiner Logik nach (sinngemäß: wer, der keine magischen Geschosse verfeuern kann, braucht schon irgendeine andere Fernwaffe?) dürfte es in so einer Welt ja nicht mal Pfeil und Bogen geben.
--- Ende Zitat ---
Ich komme nochmal zu Logik. Wenn jeder etwas kann, dann kann es niemanden geben der das nicht kann, also gerade dir - Nobody - sollte das doch logisch gesehen klar sein was das bedeutet. Wohlgemerkt das ich von einer Spezies schrieb, ohne den Blick auf eine ganze Welt. Warum ich wohl "Spezies" schrieb und nicht "Mensch"? (eine retorische Frage, ich erwarte keine Antwort darauf denn die Antwort darauf kann ja nur ich selbst haben.)
Das ganze ist ein Randwert und Parameterporblem. Und ja, mein Beispiel ist da schon eher bei Extremwerten. Warum? Weil ich im Studium gelernt habe das man mit Extremwerten am schnellsten sieht wie sich Simulationen entwickeln. Anderes Extremwerktproblem: ersetze die Magic Missile durch "Wunsch".
Jedenfalls hast du mich nicht mal ein Muckesäggele (Schwäbische Masseinheit eines Physikdozenten für Limes n gegen 0) von meinem Gedankenbild abgebracht: Die flächige Einführung auch nur kleiner Zaubersprüche hemmt den Fortschritt.
Feuersänger:
--- Zitat von: unicum am 22.07.2024 | 15:25 ---Wenn du auf der Grundlage argumentierst,... zeige mir einen, nur einen einzigen der Zaubern kann, ich meine absseitz davon Wein in Wasser zu verwandeln.
--- Ende Zitat ---
Ich kann zaubern! Ich kann machen, dass die Luft stinkt.
*scnr*
--
Ich finde übrigens diesen Thread in großen Teilen sehr ergiebig, aber bitte etwas darauf achten, beim durchdeklinieren von Gedankengängen den Bogen zum Thema zu spannen, und sich nicht in irgendwelchen Details zu verzetteln. Danke. =)
nobody@home:
--- Zitat von: unicum am 22.07.2024 | 15:25 ---Jedenfalls hast du mich nicht mal ein Muckesäggele (Schwäbische Masseinheit eines Physikdozenten für Limes n gegen 0) von meinem Gedankenbild abgebracht: Die flächige Einführung auch nur kleiner Zaubersprüche hemmt den Fortschritt.
--- Ende Zitat ---
Klar, wenn man auch magisch die Torpfosten so lange verschiebt, bis der Ball halt drin liegt. ::) Schließlich hat dein Argument so, wie zuletzt formuliert, mit Magie nicht mehr das Geringste zu tun, sondern läuft nur noch auf "Was jeder von Natur aus eh hat, muß nicht mehr erfunden werden" hinaus. Und das ist einigermaßen trivial -- der Mensch hat beispielsweise seine Körperteile ja auch nicht erst eigens entwickeln müssen, sondern hatte die einfach schon immer evolutionshalber. (Künstliche Ersatzteile für den Verlustfall sind dann wieder ein eigenes Thema für sich.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln