Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Prävalenz von Magiebegabung und was sich daraus ergibt
nobody@home:
--- Zitat von: Feuersänger am 19.07.2024 | 11:45 ---Wie dem auch sei: eine Kanone als Belagerungswaffe dürfte sehr schnell effektiver sein als alles, was gängige Magie auf den unteren Graden inkl Feuerball hergibt.
--- Ende Zitat ---
Wobei die Ironie dann darin besteht, daß schon etablierte KoSim-Belagerungswaffen es waren, die zwei klassische D&D-Zaubersprüche meiner dunklen Erinnerung nach überhaupt erst inspiriert haben -- das Katapult (schlägt ein und plättet alles in einem bestimmten Bereich) den Feuerball und die Kanone (verschießt eine Kugel, die alles in einer geraden Linie umpflügt) den Blitzschlag.
unicum:
--- Zitat von: Feuersänger am 19.07.2024 | 11:45 ---Okay, wenn Magie sehr weit verbreitet und zugänglich ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass das ein Hemmschuh für die technologische Entwicklung ist.
Die meisten Fäntelalter-Settings machen ja eh einen weiten Bogen um Feuerwaffen, und das obwohl die IRL schon ab dem 13.-14. Jahrhundert vorhanden waren, und Fäntelalter meist eine bunte Mischung von Wikingerzeit bis Renaissance (oder noch später) darstellt.
--- Ende Zitat ---
Wenn es zu einem Problem eine Lösung gibt ist das ein Hemmschuh, nur wenn sich das Problem verlagert wird da wieder geforscht. Da ist so irgednwie der Punkt "Der mensch ist von natur aus faul". Der einzige Punkt der da dagegenspricht ist die Neugier.
Man kann sich mal etwas herauspicken und sich überlegen wie müsste magie aussehen das dieses Ding nicht erfunden worden wäre. Nehmen wir mal das Ding Ritterburg - wenn jeder popelmagier ein Erdbeben herbeirufen kann sind feste Mauern ein ziemlicher Murks und kaum einer wird da Arbeit reinstecken - und das obwohl etwa die Japanischen Burgen erstaunlich Erdbebenresistent gebaut wurden. Ein Zelt ist aber recht resistent gegen Erdbeben. Gegebenenfalls ist sogar eine Holzpalisade da besser als eine Steinmauer.
Ich hab gerade überlegt was an Magie notwendig ist damit sich das Rad nicht entwickeln würde aber ich glaube das ist dann doch zu abstrus.
Aber ja das Schusswaffen sich nicht entwickeln bei einem vorhandensein von ausreichend Magie kann ich mir schon vorstellen. Auf der anderen Seite "Pfeil und Bogen" sich wegzudenken weil es zuviel Magie gibt,...
Schlussendlich stellt sich mir die Frage "... und was sich daraus ergibt" auch derart wieder "wieviele Zauberfähigen gibt es und wie stark ist das ausgeprägt" also ja - hatten wir schon. Damit steht und fällt alles,
Wenn es nur eine Handvoll Zauberfähigen gibt die mit Erdbeben Ritterburgen und Städte auslöschen können wird sich kaum etwas ändern. Da könnte man dann sich sagen "Naja, mit einer Steinmauer kann ich dann trozdem 95% aller Angriffe abwehren, ich muss nur schauen das dieser eine Zauberer nicht vor mein Tor tritt und wenn das passiert muss ich halt kapitulieren, oder ich sorge mit einem Assassinen dafür das der Magier ...."
Wenn die Zuaberfähigen aber wie Äpfel an Bäumen wachsen hat das schon deutlich mehr impakt.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: unicum am 19.07.2024 | 12:24 ---Ich hab gerade überlegt was an Magie notwendig ist damit sich das Rad nicht entwickeln würde aber ich glaube das ist dann doch zu abstrus.
--- Ende Zitat ---
Floating Disc ist ein Low-Level Zauber ;)
unicum:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 19.07.2024 | 12:26 ---Floating Disc ist ein Low-Level Zauber ;)
--- Ende Zitat ---
:d
Ich bin nicht mehr so in D&D drin aber wenn ich mir vorstelle das schon Steinzeitmenchen den Zauber hätten wäre auch vieleicht das Pferd nicht domestiziert worden,... die armen Ritter würde mit ihren Lanzen auf Floating Discs ins Tunier gehen,...
ja es wird schon alles sehr abstrus wenn man anfängt Magie wirklich durchzudenken.
nobody@home:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 19.07.2024 | 12:26 ---Floating Disc ist ein Low-Level Zauber ;)
--- Ende Zitat ---
Aber ein Karren macht nicht schon nach einer Stunde "popp". :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln