Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
"Anybody home?" - von entvölkerten Fantasywelten
Feuersänger:
Wie dem auch sei!
:btt:
Bisher sehe ich jedenfalls noch nicht so richtig, wie das Vorhandensein von Magie im Sinne der üblichen Fantasy-systeme zu einer drastischen Reduktion der Bevölkerungszahlen führen soll. Eher im Gegenteil.
Und wie weiter vorne im Thread schonmal vorgerechnet: wenn man erstmal so weit ist, dass Frauen nicht massenweise im Kindbett krepieren und auch die Kindersterblichkeit gering ist, kann, solange es genug zu fressen gibt, eine Population von Menschen _ohne weiteres_ ihre Größe alle 30 Jahre verdoppeln.
Bei nichtmenschlichen Rassen mag das wieder was anderes sein, was wissen wir schon über Brunft- und Tragzeiten bei Elfen, Zwergen, Gnomen und so weiter. Klar, wenn zB ein Elfenweibchen erst mit 100 geschlechtsreif wird und dann nur alle 7 Jahre einmal einen Tag rollig ist, sind signifikante Populationseinbrüche freilich nur sehr, sehr langwierig wieder auszugleichen. Aber auch das ist ja ein altbekanntes Problem, dass so extrem langlebige Rassen immer irgendwelche Plausibilitätsprobleme aufwerfen.
Talasha:
--- Zitat von: Feuersänger am 26.09.2024 | 00:09 ---Wie dem auch sei!
:btt:
Bisher sehe ich jedenfalls noch nicht so richtig, wie das Vorhandensein von Magie im Sinne der üblichen Fantasy-systeme zu einer drastischen Reduktion der Bevölkerungszahlen führen soll. Eher im Gegenteil.
--- Ende Zitat ---
Was eine Möglichkeit wäre, wäre das weder Mutter noch Kind mit Magie zwar nicht mehr im Kindbett stirbt aber dafür halt nur noch im Schnitt die 2*X Kinder drin sind die für den Bevölkerungserhalt notwendig sind.
Feuersänger:
Naja, warum sollte das so sein? Will sagen: sowas fände ich schon extrem konstruiert. Es hat ja einen Grund, warum biologische Spezies _potentiell_ viel mehr Junge kriegen können als für den Arterhalt im Regelbetrieb notwendig ist; sonst könnte sie ja eine einmalige Katastrophe nie wieder ausgleichen.
Was ich mir uU vorstellen könnte, wäre eine Art Ritual, welches für eine (1) reibungslose Schwangerschaft und Geburt sorgt, aber im Anschluss unfruchtbar macht. Aber wenn man da mal vergleicht, was für ein Heckmeck selbst in unserer heutigen vermeintlich aufgeklärten Zeit eine Frau im gebärfähigen Alter erdulden muss, wenn sie sich sterilisieren lassen will - bis hin zur glatten Weigerung durch die Ärzte - könnte ich mir vorstellen dass man eine solche Behandlung auch in Fantasyland den Frauen vorenthält, die ihr "Soll" noch nicht erfüllt haben.
Talasha:
--- Zitat von: Feuersänger am 26.09.2024 | 00:32 ---
Was ich mir uU vorstellen könnte, wäre eine Art Ritual, welches für eine (1) reibungslose Schwangerschaft und Geburt sorgt, aber im Anschluss unfruchtbar macht.
--- Ende Zitat ---
Jap, an so etwas in der Art habe ich auch gedacht, was natürlich wieder anders herum dazu führt, das Seuchen usw. usf. nicht mehr wirklich ausgeglichen werden können. Selbst wenn man die unfruchtbaren Frauen einrechnet die mit dem Ritual doch noch Kinder bzw. ein Kind bekommen können.
Eismann:
Da bleiben dann ja nur ein paar Erklärungsmodelle übrig:
Entweder haben sich die Leute mal sehr vermehrt und ausgebreitet und irgendetwas hat dazu geführt, dass viele von ihnen vor kurzer Zeit umgekommen oder geflohen sind.
Oder die bespielte Region ist erst vor kurzem "entdeckt" worden und die Besiedlung bereitet sich nach und nach aus.
Die Region ist ausgesprochen gefährlich, weshalb das Wachstum an Leuten wortwörtlich "weggefressen" wird.
Oder die Region ist so unwirtlich, dass sie selbst mit magischen Mitteln nur wenigen Leuten eine Lebensgrundlage bietet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln