Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

"Anybody home?" - von entvölkerten Fantasywelten

<< < (14/58) > >>

Tele:

--- Zitat von: Feuersänger am 19.07.2024 | 15:38 ---

Und gerade Aventurien hat ja (wie immer: vor Borbel) nur sehr wenig an Drohkulisse zu bieten. Das ganze Orkland beherbergt, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, zu Zeiten Hal's so um die 80.000 Orks. Und da soll ein "Orkensturm" herkommen, der das mächtige Kaiserreich beinahe in die Knie zwingt? Da lachen ja die Hühner!

--- Ende Zitat ---

Naja 1527 haben knapp 24.000 Söldner Italien in Angst und Schrecken versetzt und einfach mal in Rom eines der größten Blutbäder des 16. Jhd. angerichtet. Bei Crécy haben 12.000 Engländer Frankreich in eine Reichskrise gestürzt. Titus hat mir 4 Legionen Jerusalem geschliffen, was in der mittleren Republik idealerweise 24.000 Mann gewesen, aber zu Titus Zeiten eher so 12.000 waren und Rom hat riesen Landstriche allein mit einer Legion eingenommen und verheert. 1099 genügten ebenfalls 12.000 Mann, um das stark befestige Jerusalem zu erobern. William der Eroberer hatte keine 10.000 Mann und hat damit England erobert. Die Beispiele ließen sich weiter fortsetzen.

Ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung wie groß die Heere waren.
Alleine zum marodieren reichten ein paar 1.000 Mann.

Feuersänger:
Ja schon, aber die haben sich alle nicht aus einer Bevölkerungsbasis von 80000 Individuen rekrutiert.

Tele:

--- Zitat von: Feuersänger am 19.07.2024 | 17:07 ---Ja schon, aber die haben sich alle nicht aus einer Bevölkerungsbasis von 80000 Individuen rekrutiert.

--- Ende Zitat ---

Na gut. Ich hatte die immer als kriegerischen Nomadenvolk verstanden. Vielleicht waren das die Boomer-Jahrgänge des Orklands ....

Aedin Madasohn:

--- Zitat von: Feuersänger am 19.07.2024 | 17:07 ---Ja schon, aber die haben sich alle nicht aus einer Bevölkerungsbasis von 80000 Individuen rekrutiert.

--- Ende Zitat ---

einmal die DSA-Quellen

der Auftakt des Orkensturms waren 10.000 + 1000 Berittene

Geographia Aventurica spricht von 100.000 Orks "im Orkland" und 3.000 im Svelttland
die RSH vom Orkland (Reich des roten Mondes) Seite 23 von 75.000 Orks

huhhhh, nicht viel, selbst wenn sonstwo orkische Yurachbanden in doppelter Zahl rumstreifen...

das ist sportlich, erst eine karge Wirtschaftsbasis im Orkland zu beschreiben und dann mal so eben ein Eröffnungsheer von 11k aus launig 80k Volk zu postulieren.
laut Lore werden ja alle schwächlichen Orks vertrieben/versklavt bzw in blutigen Rangkämpfen "ausgesiebt"

das führt erstmal zu einem Überhang an weiblichen Orks und dann zu einem kriegerischen Voll-Mobilisierungsgrad  ;D
Kinder, Halbwüchsige, orkische Arbeitssklaven, weibliche Orks = 3/4 (sparsam angesetzt!!!) und jetzt Kriegerstand mit 1/4 von 80.000 schickt 11.000 in die Eröffnungsoffensive

sieht für mich nach einem genetischen Flaschenhals aus  ~;D

Feuersänger:

--- Zitat von: Tele am 19.07.2024 | 17:27 ---Na gut. Ich hatte die immer als kriegerischen Nomadenvolk verstanden.

--- Ende Zitat ---

Wohl schon, aber halt größtenteils Krieger zu Fuß (und nicht beritten wie die Mongolen oder vergleichbaren nomadischen Völker die wir hier so kennen). Über die Rekrutierungsquote müsste man sich auch mal unterhalten. Aedin schreibt da ja schon einige treffende Gedanken dazu.
Ich finde leider keine vernünftigen Quellen dazu, wieviele zB Mongolen es insgesamt gab, als Dschingis Khan sein Heer aufstellte. Und: Attila oder auch Dschingis haben ihre Heere im Zuge ihrer Eroberungen sukzessive um Truppen befriedeter Feinde erweitert. Ein Vorgang, der den Orks logischerweise nicht offensteht.
Aber wie gesagt - meines Wissens haben es in der realen Weltgeschichte nicht-berittene Nomadenvölker nie geschafft, größeren Reichen so richtig einzuheizen.

Ferner - das hat sich anscheinend inzwischen geändert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in früheren DSA-Editionen (1-3) der einzelne Ork noch spürbar schlechtere Stats hatte als ein Mensch. Die waren eigentluch nur Kanonenfutter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln