Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Sammlung] von Initiative-Varianten, denn "Initiative würfeln nervt"
Zed:
--- Zitat von: Zed am 10.05.2025 | 13:57 ---"The Dungeon Coach" (DC20) hat ein auf den ersten Blick spannendes, neues Initiativesystem vorgestellt, das er allen geeigneten Rollenspielsystemen vorschlägt:
...
Zur Diskussion geht es hier entlang. (Hier nur Sammlung)
--- Ende Zitat ---
Etwas abgewandelt möchte ich die Initiative in "Beyond Time" folgendermaßen behandeln:
In "Beyond Time" soll der Kampffluss taktisch geprägt sein und fließend.
Der Kampf beginnt damit, dass alle Spielercharaktere und alle NSCs ihre Initiative würfeln und ihre Boni aufaddieren. Wer den höchsten Wert erzielt, gewinnt die Initiative für die eigene Seite, die SCs oder die NSCs.
Der Charakter, der die Initiative für die eigene Gruppe gewonnen hat, erhält einen Bonus-Inspirationswürfel von +1W4. Dieser kann jederzeit während der Begegnung eingesetzt werden – für den Angriff, einen Fertigkeitswurf oder die Verteidigung – und zwar ohne dass dies eine Aktion kostet.
Die Gruppe, die die Initiative gewonnen hat, entscheidet nun gemeinsam, wer von ihnen zuerst handelt: Soll der Magier mit einem verheerenden Feuerball eröffnen? Oder soll der Paladin vorpreschen, um das Feuer der Gegner auf sich zu lenken?
Dann bestimmt die Gegenseite, welcher Charakter als Nächstes an der Reihe ist. Hält der feindliche Schlachtoger den Paladin auf? Oder wirkt der gegnerische Schamane einen Schutzzauber auf alle NSCs?
Als Drittes ist wieder ein anderer Charakter der Gruppe an der Reihe, die die Initiative gewonnen hatte. Wer das ist, entscheidet die Gruppe jeweils in diesem Moment.
Der Weltenweber oder die Gruppe der Spieler kann zudem (NSCs oder SCs) zu Initiativpaaren zusammenfassen, wenn sie möchten, so dass mehrere Figuren einer Gruppe gleichzeitig agieren.
Dieses wechselseitige Muster setzt sich fort, bis alle Charaktere gehandelt haben. Dann beginnt eine neue Runde, in der jemand aus der Gruppe erneut handelt, die die Initiative gewonnen hatte.
gilborn:
--- Zitat von: Zed am 21.10.2025 | 13:46 ---Der Weltenweber oder die Gruppe der Spieler kann zudem (NSCs oder SCs) zu Initiativpaaren zusammenfassen, wenn sie möchten, so dass mehrere Figuren einer Gruppe gleichzeitig agieren.
--- Ende Zitat ---
Kann man das generell und frei machen oder gibt es Regeln dazu?
(Z.B. dass es nur die Seite machen kann, die in Überzahl ist)
Skaeg:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 28.07.2024 | 13:35 ---Es gibt theoretisch noch die "zieh eine Nummer aus dem Beutel" Variante, aber ich kenne kein System das so etwas macht. Nummer und Beutel stehen hier für das blinde Ziehen eines Startplatzes in der Abfolge.
--- Ende Zitat ---
Da habe ich für einen Eigenentwurf mal etwas ähnliches entwickelt: Jeder Charakter wird einem bestimmten Kartenwert (z.B. Bube, Dame, König oder As) zugeordnet, und je nach Flinkheit werden 1-4 Karten dieses Wertes im Initiativedeck verwendet. NSC desgleichen, aber es gibt bei denen auch Regel für "Gruppengegner" minderer Sorte, die sich einen Wert teilen. Deck wird gemischt und der Reihe nach gezogen. Schnelle Charaktere kommen auf diese Weise mehrmals (und tendenziell eher) dran. Man muss sich keine gewürfelten Initiativewerte merken. Und man hat ein Unwägbarkeitselement, das "Ich komme eh als Letzter, ich klinke mich geistig erstmal aus" verhütet.
Angedacht hatte ich auch, Joker (je nach Anzahl der Teilnehmer 1-4) mit einzumischen, bei deren Ziehen ein "Ereignis" wie z.B. "die nächsten beiden Karten werden gezogen und handeln gleichzeitig mit geheimer Ansage" ausgewürfelt wird. Hab' das aber nicht ausformuliert oder gar getestet.
Absolut auch machbar mit "Chits aus einem Beutel ziehen" (es gibt Wargames, die das so machen, daraus habe ich das abgeleitet).
HEXer:
Shadowdark
--- Zitat ---At the beginning of the game, the GM establishes initiative, or the order in which the players act. Everyone rolls a d20 and adds their DEX modifier. The GM adds the highest DEX modifier of any monsters, if relevant.
The person who rolled the highest takes the first turn, and the turn order moves clockwise from that individual.
--- Ende Zitat ---
:headbang:
unicum:
--- Zitat von: Zed am 21.10.2025 | 13:46 ---Etwas abgewandelt möchte ich die Initiative in "Beyond Time" folgendermaßen behandeln:
In "Beyond Time" soll der Kampffluss taktisch geprägt sein und fließend.
Der Kampf beginnt damit, dass alle Spielercharaktere und alle NSCs ihre Initiative würfeln und ihre Boni aufaddieren. Wer den höchsten Wert erzielt, gewinnt die Initiative für die eigene Seite, die SCs oder die NSCs.
Der Charakter, der die Initiative für die eigene Gruppe gewonnen hat, erhält einen Bonus-Inspirationswürfel von +1W4. Dieser kann jederzeit während der Begegnung eingesetzt werden – für den Angriff, einen Fertigkeitswurf oder die Verteidigung – und zwar ohne dass dies eine Aktion kostet.
...
Dieses wechselseitige Muster setzt sich fort, bis alle Charaktere gehandelt haben. Dann beginnt eine neue Runde, in der jemand aus der Gruppe erneut handelt, die die Initiative gewonnen hatte.
--- Ende Zitat ---
Nur so als Idee - ich glaub ich hab das zwar schon mal erlebt und es war allseits interessant (*) aber ich weis nicht mehr wo - Wenn eine Seite an der Reihe ist wählt sie eine Figur aus die Handelt - soweit so gleich der unterschied: Es kann auch eine Figur der Gegenseite sein.
(*) Ich meine das es ein Probespiel zu Regeln war, der Consens zu dieser Regel war das es verdammt interessant war und taktisch sehr anspruchsvoll aber zu viele Diskussionen in der Gruppe deswegen aufgekommen sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln