Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Diskussionen zur Sammlung von Initiative-Varianten
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: YY am 28.07.2024 | 22:51 ---Bei den anderen Würfen bin ich aber mit der Auswertung unmittelbar nach dem Wurf mit dem ganzen Ding durch und muss nicht eine hohe ein- bis niedrig zweistellige Anzahl aufschreiben und sortieren. Das ist schon ein ziemliches Gefummel. Betrifft freilich nicht nur D&D, sondern noch eine Vielzahl anderer Systeme, aber das macht es nicht weniger fummelig.
--- Ende Zitat ---
Ja, das schrieb ich ja danach. Aber das hat mit der Ernittlung nichts mehr zu tun, sondern mit dem Kampfmodus. Ich könnte auch mit der gleichen Würfelmechanik Gruppenwürfe für beide Seiten machen, dann wäre es ein einfacher Contest. Iirc gibt es dazu eine Regelvariante im DMG.
Wobei es durchaus auch Skillwürfe gibt, die ähnlich aufwändig sind. Stealth von allen gegen mehrere Gegner z.B.
Zed:
Danke YY für den Link. Dein Initiativethread von 2022 ist in meinen Augen ein Beispiel, warum eine Mischung aus Vorschlägen und Diskussionen schwierig für Interessierte durchzuarbeiten ist.
Für mich schält sich hier in der Diskussion heraus, dass die Initiative-Methoden nicht zwischen 2, sondern zwischen 3 Polen hängen: Einfach - Immersiv - Taktisch bedeutsam. Und, wie das dann so ist: Alle drei Faktoren sind wohl schwierig unter einen Hut zu bringen.
Zed:
Dies nun meine überarbeitete Idee der Initiativliste.
Zuerst möchte ich den möglichen Vorteil illustrieren.
Initiative bei DnD bislang
SL: "Dann würfeln wir mal Initiative!":
Barans Spieler: "Eine 12. Macht zusammen eine 16.
SL notiert.
Rexdorcs Spieler: "Eine 14. Minus 1 macht 13."
Zamiras Spielerin: "Ich habe auch eine 13!"
SL: "Wer hat die höhere Geschicklichkeit?"
Zamira und Rexdorc vergleichen. Zamira: "Ich!"
SL notiert.
Lales und Roryns Spielerin: "Lale hat eine 9 und Roryn eine 17!"
SL notiert und murmelt: "Die Zombies schaffen nur ein 5 minus 2 gleich 3 und der Vampir kommt mit seinem Bonus von +3 auf eine 18."
Kurzes Schreiben.
SL: "Dann haben wir die Reihenfolge Vampir 18 - Roryn 17 - Baran 16 - Zamira 13+ - Rexdorc 13- - Lale 9 - Zombies 3"
Initiative mit der Initiativliste
SL: "Dann würfeln wir mal Initative."
Jemand würfelt 3W6. "Eine 15!"
SL sieht auf die Liste: "Dann ist die Reihenfolge Rexdorc - Lale - Vampir - Baran - Roryn - Zamira - Zombies. Leg los, Rexdorc!"
-> Ich denke, die Initiativliste ist eine gute Zeitersparnis, hilft so der Immersion, und sie behält im Grunde auch die taktische Komponente bei.
Wie läuft es ab?
Die fünf Leute haben vor einigen Spielsitzungen ihre Initiativwerte in absteigende Reihenfolge gebracht. Auch Stufenaufstiege haben hier nichts essentiell verändert: Die Grundreihenfolge ist Baran, Lale, Zamira, Roryn, Rexdorc. Baran hat den höchsten Initiativbonus von +4; Rexdorc den niedrigsten mit -1 - mehr Werte muss die SL sich nicht merken.
Für Monster/NSCs gilt: Haben sie einen höheren Initiativwert als Baran (+5 oder mehr), gelten sie als FLINK, haben sie einen niedrigeren Initiativwert als Rexdorc (-2 oder weniger) gelten sie als LAHM. Wer dazwischen liegt, gilt als SCHNITT.
FLINK und LAHM handeln immer als erstes bzw letztes, SCHNITT immer in der Mitte. In diesem Beispiel sind die Zombies LAHM (lahmer als Rexdorc), und der Vampir ist SCHNITT, weil weniger schnell als Baran.
Die möglichen 3W6 Ergebnisse sehen so aus:
3W6%FLINKBaranLaleSCHNITTZamiraRorynRexdorcLAHM1234567830.46LAHMRexdorcRorynZamiraSCHNITTLaleBaranFLINK41.39FLINKRorynLaleSCHNITTZamiraRexdorcBaranLAHM52.78FLINKZamiraLaleSCHNITTRexdorcBaranRorynLAHM64.63FLINKRorynRexdorcSCHNITTBaranZamiraLaleLAHM76.94FLINKZamiraLaleSCHNITTBaranRexdorcRorynLAHM89.72FLINKBaranZamiraSCHNITTLaleRorynRexdorcLAHM911.57FLINKLaleBaranSCHNITTZamiraRexdorcRorynLAHM1012.50FLINKBaranLaleSCHNITTRexdorcRorynZamiraLAHM1112.50FLINKBaranLaleSCHNITTZamiraRorynRexdorcLAHM1211.57FLINKLaleBaranSCHNITTRorynZamiraRexdorcLAHM139.72FLINKBaranRorynSCHNITTZamiraLaleRexdorcLAHM146.94FLINKZamiraRexdorcSCHNITTLaleBaranRorynLAHM154.63FLINKRexdorcLaleSCHNITTBaranRorynZamiraLAHM162.78FLINKRorynZamiraSCHNITTRexdorcBaranLaleLAHM171.39FLINKRorynRexdorcSCHNITTLaleZamiraBaranLAHM180.46LAHMRexdorcRorynZamiraSCHNITTLaleBaranFLINK
Ich habe darauf geachtet, dass jede Figur statistisch am häufigsten bei der Reihenfolge da rauskommt, wo sie von ihrem Initiativbonus her sein müsste: Baran wird in der Hälfte der Fälle zuerst rankommen, Rexdorc in der Hälfte der Fälle zum Schluss. Aber es kann auch mal ganz anders sein: Bei einer gewürfelten 3 und einer gewürfelten 18 - also in 0,92% der Fälle - wird die Reihenfolge mal komplett umgedreht.
Aber was, wenn mal nur 4 Leute da sind?
Dann wird die fehlende Person einfach ignoriert. Im Beispiel oben fehlt vielleicht Rexdorcs Spieler, dann ist die Reihenfolge Lale - Vampir - Baran - Roryn - Zamira - Zombies.
YY:
--- Zitat von: Zed am 29.07.2024 | 16:02 ---Einfach - Immersiv - Taktisch bedeutsam. Und, wie das dann so ist: Alle drei Faktoren sind wohl schwierig unter einen Hut zu bringen.
--- Ende Zitat ---
Jep, wie bei "Gut, billig, schnell - wähle zwei" :)
--- Zitat von: Zed am 29.07.2024 | 17:40 ----> Ich denke, die Initiativliste sind eine gute Zeitersparnis, hilft so der Immersion und sie behält im Grunde die taktische Komponente bei.
--- Ende Zitat ---
Eine Zeitersparnis ist es auf jeden Fall - zumindest am Tisch und wenn man eine Weile damit spielt, kommt man auch insgesamt auf eine Zeitersparnis selbst mit der Zeit, die man über der Tabelle gebrütet hat.
Und alle anderen können sie sogar klauen und sparen sich die Entwicklung.
Der taktische Anteil bleibt aber mMn notwendigerweise begrenzt, weil man letztlich nur auf das Initiative-Ergebnis reagiert.
Wie ich damals in meinem Thread angedacht habe, ist für den taktischen Part eine Einflussmöglichkeit wichtig. Sprich: Was ich in einer Runde mache, muss den Initiativewert beeinflussen.
Zuerst Ini bestimmen und dann entscheiden, was man macht, führt zwingend zur einen oder anderen seltsamen Konstellation, wenn man nicht sehr "brettspielig" an die Geschehnisse herangeht.
JollyOrc:
Ich experimentiere ja für mein System immer noch mit Initiativeregeln. Zuletzt hatte ich ein Tickleistensystem, aber das skaliert schlecht mit der Anzahl von NSC-Gegnern..
Idee jetzt:
* SCs handeln in beliebiger Reihenfolge, die Leute müssen sich da selbst einig werden.
* Wenn es NSCs in max. 2 Feldern Abstand vom aktivierendem SC gibt, handeln die davor.
* Ausnahme: SC haben ein Reaktionstalent - dann handeln sie davor.
* Ganz am Ende sind alle NSCs dran, die weit weg von SCs stehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln