Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Diskussionen zur Sammlung von Initiative-Varianten
1of3:
--- Zitat von: JollyOrc am 30.07.2024 | 09:29 ---Ich experimentiere ja für mein System immer noch mit Initiativeregeln. Zuletzt hatte ich ein Tickleistensystem, aber das skaliert schlecht mit der Anzahl von NSC-Gegnern..
--- Ende Zitat ---
Guter Punkt. Muss jeder Gegner seinen eigenen Zähler auf der Leiste haben?
JollyOrc:
--- Zitat von: 1of3 am 30.07.2024 | 09:47 ---Guter Punkt. Muss jeder Gegner seinen eigenen Zähler auf der Leiste haben?
--- Ende Zitat ---
wenn nicht, führt das IMHO das System ad absurdum - wenn die Wahl der Aktionen der Gegner nicht deren Initiative beeinflusst, kann man das auch sein lassen :)
Ainor:
Stimmt. In Tick Systemen kann man Gruppen nicht so einfach zusammenfassen. Es sei denn die machen immer das gleiche.
--- Zitat von: YY am 29.07.2024 | 18:54 ---Zuerst Ini bestimmen und dann entscheiden, was man macht, führt zwingend zur einen oder anderen seltsamen Konstellation, wenn man nicht sehr "brettspielig" an die Geschehnisse herangeht.
--- Ende Zitat ---
Klar, aber aber alle Versuche die Gleichzeitigkeit zu simulieren machen tendentiell jede einzelne Runde komplizierter, nicht nur den Anfang des Kampfes.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 29.07.2024 | 06:59 ---Wobei es durchaus auch Skillwürfe gibt, die ähnlich aufwändig sind. Stealth von allen gegen mehrere Gegner z.B.
--- Ende Zitat ---
Ich finde auch dass das ganze bei D&D nicht so furchtbar kompliziert ist. Ich schreibe immer die Initiative als Liste auf. Dass kann man teilweise auch vorher machen, mit viel Platz zwischen den SC um Gegner dazwischenzuschreiben. Lässt sich sogar automatisiert ausdrucken. Problem gelöst.
Natürlich gibt es einfachere Sachen wie z.B. Die SC sind immer zuerst dran. Aber das bedeutet halt dass "schnell sein" als Eigenschaft wegfällt, und es hat einiges an Implikationen was z.B. "Battlefield Control" angeht.
Feuersänger:
Ich kann gar nicht so genau sagen, wie ich es am liebsten hätte. Also, der innere Simulant in mir hätte eigentlich gerne eine Art Echtzeit-Ticksystem - natürlich in Kombination mit Battlemap - aber sowas geht halt maximal am Computer, und völlig unmöglich im P&P wenn nicht jede Sekunde eine Stunde dauern soll.
Da ist es wohl doch besser, wenn die Ini bzw Kampfrundenstruktur etwas abstrakter gehandhabt wird.
Was ich aber ganz cool finde, und bei D&D in den meisten Editionen leider nicht vorgesehen ist, ist dass die Initiative jede Runde neu bestimmt wird. Wir hatten das damals bei Conan D20 so gemacht (war iirc eine Hausregel), und das Ergebnis hat sich sehr dynamisch angefühlt, wie ein hin- und herwogen auf dem Schlachtfeld, je nachdem welche Seite gerade eben "die Initiative" hatte.
Ist aber halt dann so mehr random, und es kann (speziell in dem System) einen Kampf absolut entscheiden, wenn durch wechselnde Initiative die gleiche Figur zweimal hintereinander dran ist. Oder wenn umgekehrt die sorgfältige Positionierung nichts mehr wert ist, weil die Figur von ganz oben nach ganz unten in der Liste rutscht.
Vermutlich wäre es bei ründlicher Initiative also sinnvoll, den Random-Faktor etwas zu mindern, indem man etwa den D20 durch 2-3 D6 ersetzt.
Tudor the Traveller:
Man muss sich ggfs. auch von der Idee verabschieden, dass die Zahlen wichtig sind. Es gibt Inisysteme, wo sie es sind, wenn da andere Dinge dranhängen. Z B. nochmal dran bei Ini-10 oder so.
Bei D&D Ini ist die Zahl m.E. irrelevant und dient nur zur Festlegung der Reihenfolge. Ob zwischen zwei Combatanten 1 oder 10 Iniwerte liegen, ist egal, wenn diese Plätze nicht besetzt sind. Unsere DM benutzt z.B. Wäscheklammern, die oben auf den DM Screen geklemmt werden. Die Werte müssen dabei gar nicht notiert werden, die Klammern werden einfach in der Reihenfolge der Ergebnisse sortiert. Finde ich sehr elegant.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln