Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Messerkämpfe in Realität und Rollenspiel

<< < (18/18)

Outsider:

--- Zitat von: AndreJarosch am 31.08.2024 | 19:53 ---Wenn man in einer Fantasy-Welt in der es generell etwas gefährlicher ist als in der realen Welt mit dem Messer angegriffen wird ist es dennoch überraschend, wenn es helllichten Tag, auf einem belebten Marktplatz stattfindet, der Angreifer anscheinend kein Motiv hat.

[...]

--- Ende Zitat ---

Ich denke das Regelwerk bildet das ganz gut ab!

Vielen Dank für die ganzen Erklärungen.

:d

OldSam:

--- Zitat von: AndreJarosch am 31.08.2024 | 15:09 ---Eine Kampfrunde besteht aus 5 Sekunden und "Ausbluten" verschlechtert dem Zustand des Opfers...

--- Ende Zitat ---

Was für "Überraschung" extremst krass ist, wenn man das mal auf die Realität bezieht... ;-)
Man spricht ja IRL gerne von der Schrecksekunde (oder lass es von mir aus ggf. auch mal 2 Sekunden sein), wenn wir nicht von einem kompletten "shock freeze" ausgehen, was nochmal eine andere Geschichte ist...
Wenn jemand IRL also mit Messer und tödlicher Absicht im Nahkampf 5 Sekunden Zeit kriegt, während das Opfer überrascht passiv bleibt, dann wäre (selbst bei Anfängerangreifer), sowieso kaum noch eine Rettung möglich. Selbst wenn man eher langsam wäre, kann man dann locker 4 Treffer platzieren, wahrscheinlich sind es aber eher so 6-8 Stiche o. ä. bei entsprechender "Wut" - da braucht man sich dann wirklich um Verwundungsregeln kaum noch Gedanken machen, ist quasi 98% auto kill IMHO... (*)

*: Außer das Setting bietet sehr zeitnahe magische oder super high-tech Heilverfahren... ;-)

AndreJarosch:

--- Zitat von: OldSam am 31.08.2024 | 20:46 ---Was für "Überraschung" extremst krass ist, wenn man das mal auf die Realität bezieht... ;-)
Man spricht ja IRL gerne von der Schrecksekunde (oder lass es von mir aus ggf. auch mal 2 Sekunden sein), wenn wir nicht von einem kompletten "shock freeze" ausgehen, was nochmal eine andere Geschichte ist...
Wenn jemand IRL also mit Messer und tödlicher Absicht im Nahkampf 5 Sekunden Zeit kriegt, während das Opfer überrascht passiv bleibt, dann wäre (selbst bei Anfängerangreifer), sowieso kaum noch eine Rettung möglich. Selbst wenn man eher langsam wäre, kann man dann locker 4 Treffer platzieren, wahrscheinlich sind es aber eher so 6-8 Stiche o. ä. bei entsprechender "Wut" - da braucht man sich dann wirklich um Verwundungsregeln kaum noch Gedanken machen, ist quasi 98% auto kill IMHO... (*)

*: Außer das Setting bietet sehr zeitnahe magische oder super high-tech Heilverfahren... ;-)

--- Ende Zitat ---

In "normalen" Rollenspielsituationen hat man meist Kumpels dabei die reagieren können, hat irgendeine Form von Rüstungsschutz, Leute um einen herum können Erste Hilfe leisten, oder haben Heilzauber, etc.
Aber in einem realistischen, modernen Setting ist das schon recht tödlich, das ist wahr.

schneeland:
Ich habe hier nachträglich direkte Verweise auf das tagespolitische Geschehen entfernt (und Zeds Reaktion darauf archiviert). Ich unterstelle da keine böse Absicht, aber man könnte das tatsächlich als regeltechnisches Nachbauen der Ereignisse verstehen, was dann den Raum für eher problematische Interpretationen öffnet. Es sind natürlich auch positivere Lesarten denkbar, aber ich glaube, es ist besser, auf solche expliziten Bezüge zu verzichten.

Ainor:

--- Zitat von: OldSam am 31.08.2024 | 20:46 ---Was für "Überraschung" extremst krass ist, wenn man das mal auf die Realität bezieht... ;-)
Wenn jemand IRL also mit Messer und tödlicher Absicht im Nahkampf 5 Sekunden Zeit kriegt, während das Opfer überrascht passiv bleibt, dann wäre (selbst bei Anfängerangreifer), sowieso kaum noch eine Rettung möglich.

--- Ende Zitat ---

Naja, die Überraschungsrunde hängt ja an der Länge der normalen Runde. Man ist vielleicht nicht 5 Sekunden lang überrascht, aber in den meisten Systemen hat man auch keine 5 Angriffe in einer Runde. Insofern ist das eher selten ein Problem.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln