Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Zeitschleifen-Gegner?
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Sashael am 30.09.2024 | 13:47 ---[...]Denn wenn die mit dem Wissen bei ihm ankommen und der merkt1, dass die einen Informationsvorsprung haben, kann der sich ja zurücksuizidieren und den Fehler beheben2 [...]
--- Ende Zitat ---
1.) Woher sollte er das wissen, dass die SCs sich des Timeloops bewusst sind?
2.) Selbst falls er wissen würde, dass sich die SCs des Timeloops bewusst sind weiß er daher noch lange nicht, woher diese das denn wissen. Und sollte er das nachforschen, so hinterlässt er dabei vielleicht wieder andere Hinweise.
nobody@home:
Solange man selbst "außerhalb" der Zeitschleife steht, ist so ein Rückwärtsspringer eigentlich von einem mehr oder weniger perfekten Wahrsager, der die Zukunft direkt vorhersagen kann, kaum bis gar nicht zu unterscheiden -- denn der Unterschied besteht aus dieser Perspektive ja eigentlich "nur" in der genauen Methode, mit der er sein Wissen über Ereignisse erlangt, die aus SC-Sicht erst noch kommen werden.
Entsprechend kann man ihn dann im Zweifelsfall auch behandeln. Er hat einen gewissen Grad von Allwissenheit, kann mechanische Boni und Zusatzeffekte kriegen, die das abbilden, und wird nach hinreichend vielen Durchläufen insbesondere über sämtliche Standardtricks und -fähigkeiten der SC bereits Bescheid wissen, so daß sie ihn mit denen nicht mehr überraschen können ("Wie hat der meine Verkleidung durchschaut?!?" 'Pffft, als ob sie das nicht schon siebenundachtzig Mal genau so und nicht anders versucht hätte...'). Andererseits kann er nicht mit letzter Sicherheit absolut wissen, was genau in diesem -- potentiell letzten -- Durchlauf passieren wird, denn ohne die Möglichkeit, daß sich doch mal was Entscheidendes verändert, könnte ja auch er nie aus der Schleife ausbrechen.
unicum:
--- Zitat von: JollyOrc am 30.09.2024 | 13:53 ---Noch was: Der BBEG muss ja nicht zwangsläufig super-duper-böse sein. Kann ja Skrupel haben, oder aus sonstigen Gründen eher nicht der "ok, dann töte ich eben die Gegner, solange sie noch Kinder sind"-Typ sein.
--- Ende Zitat ---
Ist die frage was diese Zeitschleifen mit der eigenen Psyche machen. Du wirfst zwar die 30 jahre in den Raum aber wie lange lebt der schon in diesen 30 Jahren? Wie oft musste er selbst sterben - mit den ganzen Schmerzen die damit verbunden sind. Ich denke das macht psycologisch schon etwas mit einem "Der hat mich jezt schon 5x umgebracht/ zu tode gefoltert" da kann ich mir schon vorstellen das es schwer ist eine hohe moralische Integrität zu bewahren.
Ist ein bisschen wie bei Vampire (ich kenne nur die erste Verion) die Menschlichkeit zu bewahren wenn man eigentlich täglich sich einen Menschen zur Brust nehmen muss.
Ich glaub schon das so eine Person wenn sie das häufiger durchmachen muss einen an der Klatsche haben wird.
JollyOrc:
--- Zitat von: unicum am 30.09.2024 | 15:08 ---Ich glaub schon das so eine Person wenn sie das häufiger durchmachen muss einen an der Klatsche haben wird.
--- Ende Zitat ---
Möglich. Aber man muss das ja nicht in eine Konsequenz entwickeln, die das Abenteuer verunmöglichen. (und ein BBEG der im Zweifel einfach mal eben die PC als Kinder umbringt, wäre in der Kategorie IMHO)
unicum:
Noch etwas - über so jemanden gibt es bestimmt auch genügend geschichten wie er etwa den Absturz eines Flugzeuges als einziger überlebt, aus einem durch ein Erdbeben einstürzendem Gebäude nahezu unverlezt entkommt, eine Horde Assassienen überlebt,... etc pp. Und auch wissen ansammelt das ... merkwürdig nicht so ganz zu ihm passt und man sich wundert "woher weis er das?" (würde auch wieder zu EoT passen)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln