Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
MIDGARD 6 Alle Informationen!
unicum:
--- Zitat von: Kurna am 29.01.2025 | 13:59 ---Man wird mit ziemlicher Sicherheit auch später noch kostenlos Fanmaterial zu M1-M5 veröffentlichen können. Pegasus hat es nur noch nicht geschafft, eine entsprechende Fan-Policy zu erstellen, weil sie sich momentan vor allem auf das Erstellen von M6 konzentrieren. Das entnehme ich zumindest den Äußerungen von Pegasus im Midgard-Forum.
--- Ende Zitat ---
Irgednwann kann mit ziemlicher sicherheit auch "irgendwann zu spät" sein. Pegasus hatte Jahre Zeit sich darüber gedanken zu machen: es war nicht wichtig. Ist es wirklich schwer eine Fan-Policy zu erstellen? Ist ja nicht so als ob es nicht bei anderen Verlagen so etwas gibt. Ich weis jezt nicht wie es bei ihren Lizensprodukten ist die sie vertreiben, Shadowrun, Call of Cuthulu - haben sie da auch "keine Fan-Policy"?
Ich weise auch mal darauf hin das aus diesem Grunde zumindest die Erainn Webseite vom Netz gegangen ist weil sie eben keine "Erlaubniss" dazu hatte. Das Midgard Forum hat noch eine Erlaubniss den Namen Midgard zu führen, also irgendwie geht da wohl was.
Aus dem oben "Es war nicht wichtig" kann man ableiten "Die Altspieler sind nicht wichtig" - klar das mag nicht stimmen, aber nunja der Schluss liegt auch leider irgendwie nahe.
Derzeit könnte ich nur "getrickst" etwas zu M5 veröffentlichen. Und im übirgen zu M1/2 ist es eigentlich schon vorbei. Magira ist meines Wissens off limits was Midgard betrifft (und nicht den überlebenden Kontinent daraus betrifft).
Megavolt:
--- Zitat von: unicum am 29.01.2025 | 14:09 ---Ich bin 09/2022 aus dem Designteam "rausgegangen" auf Grund von Animositäten die ich im Hobby wirklich nicht brauche. Insofern sind die 80 Seiten die ich geschrieben habe "in rauch aufgegangen"
--- Ende Zitat ---
Das tut mir aufrichtig leid für dich, sowas ist immer scheiße.
Blizzard:
--- Zitat von: Fillus am 29.01.2025 | 11:24 ---Es ist kein Schnellstarter, es ist ein Playtestguide.
--- Ende Zitat ---
Ernsthaft jetzt ? ::)
Für mich ist und bleibt das Teil ein Schnellstarter, dem man einfach nur ne andere Bezeichnung verpasst hat.
--- Zitat von: unicum am 29.01.2025 | 14:09 ---Tatsächlich war M5 so mein Wohlfühlspot. Wobei ich die Regeln gerne mit mehr struktur gehabt hätte, an einigen Stellen merkt man schon das die Autoren manchmal etwas nicht bedacht haben das dann zu Regeldiskussionen führt. Man kann mit den Regeln recht taktisch spielen was mir eben liegt - das sehe ich eben in M6 nun so garnicht mehr. Auch die Sache das es für NSC ziemlich andere Regeln gibt stößt mir etwas auf. Das man nachdem man einen erfolgreichen Angriff gemacht hat, die Freude durch eine Abwehr komplett negiert wird. Das Gnome die gleiche Bewegungsweite haben wie ein Oger (will sagen: Bewegungsweite ist mehr als nur Nebulös). - Also eben auch vieles wo andere hier schreiben "Toll!".
--- Ende Zitat ---
Ich kann das auf der einen Seite sogar einigermaßen nachvollziehen (auch wenn ich Midgard kaum gespielt hab'). M5 hatte ich auch mal in den Händen (hab'mich vom damaligen Hype anstecken lassen) und es las sich anfangs auch echt gut & angenehm. Irgendwann bin ich dann aber bei den Regeln auf ein paar Dinge gestoßen, die mir das Ganze dann leider ziemlich vermiest haben. Bei M6 habe ich bislang wenig gefunden bei den Regeln, was mich stören würde. Von daher glaube ich schon, dass es -bei M6- von Vorteil ist, wenn man davor kein Midgard gespielt hat.
Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist: Ich finde die WW (Wettbewerbswürfe) total überflüssig. Also die Bezeichnung an sich, wohlgemerkt. Die sind ja nix Anderes, als vergleichende EW zwischen (mindestens) 2 Beteiligten. Da war ich am Anfang echt irritiert, weil ich dachte, das wären irgendwelche Extra-oder Sonderwürfe. Zumindest suggeriert einem das der Text beim ersten Durchlesen. Aber dafür braucht man imho keine extra Bezeichnung. In anderen RPGs fällt das in/unter die Kategorie " Vergleichende Proben" - und damit es sich (auch).
Trotz allem freue ich mich schon auf die zweite Proberunde am Samstag. Bin echt gespannt, denn dann wird auf jeden Fall mindestens 1 Spieler mit dabei sein, der Midgard kennt oder zumindest schon gespielt hat (M5).
unicum:
--- Zitat von: Blizzard am 29.01.2025 | 22:41 ---Von daher glaube ich schon, dass es -bei M6- von Vorteil ist, wenn man davor kein Midgard gespielt hat.
--- Ende Zitat ---
Ja das kann gut sein. Es gibt einige die sagen "das Midgard Feeling kommt beim spielen schon auf,..." naja ich kann da sagen - bei mir nicht dazu ist einfach zu viel zu anderst.
--- Zitat von: Blizzard am 29.01.2025 | 22:41 ---Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist: Ich finde die WW (Wettbewerbswürfe) total überflüssig. Also die Bezeichnung an sich, wohlgemerkt. Die sind ja nix Anderes, als vergleichende EW zwischen (mindestens) 2 Beteiligten. Da war ich am Anfang echt irritiert, weil ich dachte, das wären irgendwelche Extra-oder Sonderwürfe. Zumindest suggeriert einem das der Text beim ersten Durchlesen. Aber dafür braucht man imho keine extra Bezeichnung. In anderen RPGs fällt das in/unter die Kategorie " Vergleichende Proben" - und damit es sich (auch).
--- Ende Zitat ---
tatsächlich hies das früher bei M5 "Wiederstandswurf" (meist gegen magie) oder eben "Abwehr".
Es ist ja auch schon angesprochen worden das sich der PTG irgendwie an Rollenspiel Neulige richtet,...
--- Zitat von: Blizzard am 29.01.2025 | 22:41 ---Trotz allem freue ich mich schon auf die zweite Proberunde am Samstag. Bin echt gespannt, denn dann wird auf jeden Fall mindestens 1 Spieler mit dabei sein, der Midgard kennt oder zumindest schon gespielt hat (M5).
--- Ende Zitat ---
Ich wurde sagen der hat kaum Vorteile dadurch.
Es ist wirklich ein ganz anderes Spiel und auch die Welt ist - ganz anderst, zugestanden sie hat die gleiche geographische Karte und den gleichen "kosmologischen Hintergrund" doch irgendwie fehlt mir auch etwas ein tiefer zusammenhängender background. Ich hätte in der Anfangsphase jedenfalls etwas mehr Gemeinsamkeit und hintergrundplot gewüscht, jezt nicht im sinne von "Metaplot" sondern im sinne von vergangener Geschichte. Es gab zwar so einen Ansatz aber der ist mir im PTG nicht untergekommen.
Und ja bisher erscheint mir auch die Welt etwas farblos,... und nun ich bin seit ein paar Jahren raus und es hat sich wohl einiges noch getan an der Welt seither. Aber bei dem ein oder anderen dachte ich mir beim durchlesen (damals) auch "Alter Wein in neuen Schläuchen" und eben "Katzen".
Ich bin jedenfalls mal gespannt was daraus wird, aber ja ich werde wohl bei M5 bleiben oder wenn es dann eben auch für mich irgendwann "ausgelutscht" ist zu etwas anderem wechseln.
nobody@home:
Man soll ja auch gerade keinen neuen Wein in alte Schläuche füllen...sagt Jesus jedenfalls in der Bibel. Ob er dabei allerdings schon an Midgard 6 gedacht hat, steht da nicht. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln