Pen & Paper - Spielsysteme > DSA - Das schwarze Auge
Wie beliebt ist DSA heute noch?
Der Hasgar:
--- Zitat von: Weltengeist am 28.02.2025 | 18:09 ---Ich schätze, man muss da eher in astronomischen Zeiträumen denken. So ein Karmakorthäon passiert ja nicht über Nacht, das kann sich schon mal über ein paar hundert Jahre erstrecken... ~;D
--- Ende Zitat ---
Genau... Wer sich die Historica (neue Version) anschaut, erkennt schnell, dass sowas immer so einige Hundert Jahre gedauert hat. Bevor da jetzt Lösungen kommen, müssten vorher noch deutlich mehr umwälzende Dinge passieren... Das Problem: Beim aventurischen Fortschreiten der Zeit würden das alle aktuellen Spieler ja nicht mehr erleben... Doch was wäre die Lösung? Ein allgemeiner Zeitsprung? Ein parallel laufenden Aventurien-Projekt in 300 Jahren?
Auf jeden Fall spannend...
Adanos:
Ui sehr optimistisch ;D ich hatte eher den Eindruck, dass das System so in ein paar Jahren dead sein wird ;)
Isegrim:
Das Karmakorthäon wird natürlich nicht enden, es sei denn als Grabstein auf das tote System. Ist blöd, für ein Abenteuerspiel zu sagen: "So, die Abenteuer sind erledigt, die neue Ordnung ist etabliert."
Gondalf:
--- Zitat von: Adanos am 28.02.2025 | 19:10 ---Ui sehr optimistisch ;D ich hatte eher den Eindruck, dass das System so in ein paar Jahren dead sein wird ;)
--- Ende Zitat ---
Bei den Crowdfoundings generieren die ganz schön Kohle, wer macht den in deutscher Sprache mehr Geld?
Mein Eindruck ist, dass es finanziell ganz gut läuft bei DSA.
JS:
Eindruck ist gut, Zahlen wären besser. :)
--- Zitat von: Zouan81 am 3.11.2024 | 22:19 ---Wie ist es bei Euch? Wie beliebt ist DSA bei Euch heute noch?
--- Ende Zitat ---
Ich fing mit DSA 1 an, unsere Blütezeit war dann DSA 3. Mit der 4, diesem Regelungetüm, haben sie mich verloren und nur für kurze Zeit mit der 5 zurückholen können (Versprechen/Lüge: "Make DSA schlank again!"), die aber in Sachen Regelmasse und Gliederung inzwischen mein Beispiel dafür ist, wie man es nicht machen sollte. Ich überlege sogar, viele meiner Bücher zur 5 wieder zu verkaufen, weil ich den Produktausstoß in der Breite, Kleinteiligkeit und Zerfaserung nur noch absurd finde. (Und ich verkaufe normalerweise nichts aus meiner Sammlung.)
Um es auf den Punkt zu bringen: Mit der 5 hat mich das moderne DSA dauerhaft verloren, ich will auch von Aventurien mit seiner drögen Herumbauerei nichts mehr wissen. Selbst die härtesten DSA-Fans aus meinem Umfeld haben mit der 5 das Handtuch geworfen und spielen nun andere Systeme oder, falls es mal DSA sein soll, die 3 oder 4. Die 3 würde ich mir auch noch gefallen lassen, aber Aventurien ... du meine Güte.
(Alles rein persönlich. Ihr dürft DSA X und Aventurien leidenschaftlich vergöttern - kann ich gut mit leben.) ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln