Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Rekrutierung: Früherkennung von "Problemfällen"??

<< < (5/7) > >>

Prisma:
Ich halte einen unverbindlichen One-Shot - an einem neutralen Ort oder zumindest nicht in den eigenen vier Wänden - für einen guten ersten Kontakt. Da erfährt man schon einiges über die teilnehmenden Personen. Den intriganten Psychopathen wird man da wahrscheinlich noch nicht entlarven, aber man kann sich so ein brauchbares erstes Urteil bilden. Im Zweifel kann man jederzeit abbrechen und gehen.

--- Zitat von: Torsten (Donnerhaus) am 14.11.2024 | 23:41 ---Ich würde mit niemandem mehr als einen One-Shot spielen, den ich nicht vorher rudimentär kennengelernt habe. Da merkt man dann recht schnell, ob es klickt oder nicht. Zumindest mit einer Trefferquote von ca. 90%.

--- Ende Zitat ---
(Nicht nur eine Frage an Torsten.) Wie machst du das auf Cons? In der Regel lernt man die Mitspieler, oder zumindest den SL erst während der Runde kennen. Suchst du dann den SL vorher auf und redest mit ihm/ihr?

Ainor:

--- Zitat von: Kardinal am 14.11.2024 | 18:55 ---... Flat-Earthern ...

--- Ende Zitat ---

Jetzt im Ernst? Flat-Earther in Rollenspielgruppen sind ein wiederkehrendes Problem?

Ludovico:
Ich dachte auch, dass Hohlweltler eher auftauchen.  ~;D

Sphinx:
Für mich ist klar das ich mit jeder neuen Runde, wenn ich die Spieler nicht kenne, erst mal ein Fewshot spielen würde.
1. Um herauszufinden ob die Spielstile zueinander passen. Sowohl die Spieler untereinander als auch ob der DM Stiel den Spielern gefällt.
2. Schauen wie sie generell sozial interagieren und reagieren.
 Regeldiskussionen
 Edgelord Charaktere (lone wolf, böser charakter,...)
 Bereit sich einzubringen in das Setting (In dem Setting sind Zwerge SUUUUUPER selten), aber dann als Spieler unbedingt einen Zwerg spielen wollen.
 Quasseltanten, Smartphone nebenherspieler,.... Das über den akzeptablen Rahmen hinausgeht.

Warum ein Fewshot? Man hat etwas mehr eindrücke als wenn es nur ein Oneshot ist (da schaffen es sich viele noch zusammen zu reißen). Ich hab oft erlebt das bei einem Oneshot mit neuen Spielern schnell das "wie geht es jetzt weiter" Gefühl kommt.
Es ist einfach leichter nach ein paar Runden zu sagen: "Hat Spaß gemacht ich hoffe man sieht sich mal wieder". Also ohne schlechtes gewissen aussteigen zu können. Bzw. dann die "guten" Spieler für die längerfristige Runde einzuladen.

Der schnellste Weg ist aber natürlich zu flüchten sobald ein Spieler diesen Satz benutzt: "Mein Charakter ist halt so".

General Kong:

--- Zitat von: Feuersänger am 14.11.2024 | 21:21 ---Erstens dieses. Da muss man meistens nicht lange forschen.
Wobei ich jetzt nur sehr selten Erfahrungen mit Verschwörungsschwurblern und Wahnwichteln im direkten RPG-Umfeld machen musste. Meine Theorie dazu ist, dass gerade die Beschäftigung mit solchen phantastischen Inhalten die Kompetenz verbessert, Phantasie und Realität auseinanderzuhalten.

--- Ende Zitat ---

DaSsssss denkSssssst auch nur DUUUUU .... (Ssssssss!)
UnSssssser Plan geht Sssssehr gut auf! (Ssssssss!)

General Ssssssong (Ssssssss!)

(WisSSssssso gibt eSsssss nicht mehr Wörter mit Ssssss? SsssssscheißSsssserdSssssprachen [Ssssssss!])

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln