Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Ein's - Systemliste (nach John H. Kim, nach Mechanismen, nach Genre)
Roland:
Shadowrun und Earthdawn sind nicht wirklich cinematische Action da zu regellastig (besonders SR), auch bei Deadlands habe ich meine Zweifel. Oder gehts nur um den Anspruch der Systeme?
Gehören Castle Falkenstein und Over the Edge wirklich zu würfelloser Fantasy? In Over the Edge wird gewürfelt, CF hat statt Würfel Karten.
Was versteht Du unter "Template basierend" bei den Erschaffungsmechanismen?
Rolemaster ist prinzipiell ein Prozentsystem, auf die meisten Tabellen kann verzichtet werden.
In die "Medieval Fantasy" Kategorie würde ich noch Ars Magica aufnehmen.
Wawoozle:
--- Zitat ---Was versteht Du unter "Template basierend" bei den Erschaffungsmechanismen?
--- Ende Zitat ---
Talislanta zum Beispiel, hier erschafft man sich seine Charaktere mittels vorgefertigten Templates.
Roland:
Naja, sowohl Shadowrun, GURPS, DSA, L5R und alle WoD Systeme haben Templates, in der Regel werden (zumindest in den mir bekannten Runden) aber die Charaktere nach dem normalen Baukasten System erstellt.
Ein:
Kategorie 2 ist strikt nach John H. Kim. In seinem Artikel sind verschiedene Bewegungen des Rollenspiels analysiert. Meiner Meinung ist er der erste, der es schafft die Entwicklung des Rollenspiels akurat wiederzugeben und auf alle Fälle ist es besser als die alte Generationentheorie.
Daher, SR sind in sofern cinematisch, als das es eines der ersten Systeme waren, die in Richtung Cinematismus gingen. Natürlich kann man aber diese Anfänge nicht mit dem Stand eines Feng Shui oder eines Liquid vergleichen. ED fand ich selbst auch einen Grenzfall, allerdings habe ich es der vollständigkeit halber drinne gelassen.
Selbiges analog für Castle Falkenstein und Over the Edge.
Templates sind Rahmen für Charaktere, z.B. in der Form von Listen verfügbarer Fertigkeiten. Sie unterscheiden sich von Klassen insofern, dass Templates einen Charakter zwar prägen sollen (und die Erschaffung beschleunigen), allerdings anders als Klassen keinen Nischenschutz betreiben. (detailiert ebenfalls bei Kim nachzulesen)
L5R ist übrigens strikt Template-basierend.
Roland:
--- Zitat von: Ein am 22.07.2004 | 11:42 ---
L5R ist übrigens strikt Template-basierend.
--- Ende Zitat ---
Dann machen wir wohl was falsch, bei uns heißt es einfach "Du hast 30 CP, mach was draus." :-[
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln