Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Ein's - Systemliste (nach John H. Kim, nach Mechanismen, nach Genre)
Roland:
--- Zitat von: ragnar am 22.07.2004 | 20:00 ---
Aber nur weil man Würfel durch Karten ersetzt entsteht dadurch nicht gleich eine neue Spielart(Wenn man wollte, könnte man bei CF die Karten durch 1w12 & 1w4 ersetzen!).
--- Ende Zitat ---
Nein. Unterschiedliche Kartenfarben haben unterschiedliche Werte, man kann mehrere Karten für einen Test nutzen und sich vor allem die Karten aussuchen, die man ausspielen will.
Ein:
Die Kategorien sind aus Gründe der Übersicht da. ;)
Ich gehe nicht nach Klassikern, ich gehe nach Standards. :)
Tybalt:
--- Zitat von: Ein am 22.07.2004 | 19:46 ---
Wenn ich drüber nachdenke, sollte Feng Shui auch in die Klassen-basierende, da es sich hier eindeutig um Nichenschutz handelt...
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Non ne. Bitte bei John H. Kim nachlesen. Templates sind nur am Anfang effektiv, verlieren aber über das Spiel ihre Bedeutung. Sprich alle Charaktere können sich mehr oder weniger aneinander angleichen. In D&D (o. Multiclassing) ist und bleibt ein Krieger ein Krieger und ein Dieb ein Dieb.
--- Ende Zitat ---
Wenn man deine Aussagen so direkt nebeneinanderstellt, zeigt es sich, daß es bei Feng Shui eindeutig Templates und keine Klassen gibt. Denn im Laufe des Spiels ist auch nichts mehr mit Nischenschutz, ein Maverick Hero kann durchaus den Old Master überflügeln, was Martial Arts angeht, da gibt es keine Regelmechanismen, die das verhindern oder auch nur erschweren.
Tybalt
Ein:
Ja, aber Feng Shui, hatte doch recht viele Spezialfertigkeiten oder irre ich mich da?
ragnar:
--- Zitat ---
--- Zitat ---Aber nur weil man Würfel durch Karten ersetzt entsteht dadurch nicht gleich eine neue Spielart(Wenn man wollte, könnte man bei CF die Karten durch 1w12 & 1w4 ersetzen!).
--- Ende Zitat ---
Nein. Unterschiedliche Kartenfarben haben unterschiedliche Werte, man kann mehrere Karten für einen Test nutzen und sich vor allem die Karten aussuchen, die man ausspielen will.
--- Ende Zitat ---
Mein Gedankengang war: Farbe=1w4, Wert=1w12(wobei 1=Ass,11/12=Bildkarte), statt einer Hand hätte man halt ein paar Werte in Petto(Wertepool). Ist (wahrscheinlichkeitsmäßig) nicht 100% ganz das gleiche, aber ... OFFTOPIC, wer darüber diskutieren will PM oder macht 'nen anderen Thread auf.
--- Zitat ---Die Kategorien sind aus Gründe der Übersicht da.
--- Ende Zitat ---
Aber durch die Katergorien entsteht im Kopf des "Zuschauers" automatisch eine (unsinnige) Klassifizierung. Wenn das so weitergeht, gibt's demnächst im Frorum statt einem "Who's Who" ein "That's my list"
--- Zitat ---Ich gehe nicht nach Klassikern, ich gehe nach Standards.
--- Ende Zitat ---
Andersherum hätte ich dir zugestimmt(Würfelgesteuerte Charaktererschaffung als austerbender Klassiker könnte wirklich eine Erwähnung Wert sein(Es könnte/wird mittlerweile wirklich Spieler geben die soetwas noch nie gemacht haben), aber das einzige Aufzunehmen das kein Standard mehr ist...). Wird Offtopic, ich bin was das angeht, raus!
edit: sorry... hab aus versehen den Post editiert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln