Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Habt ihr Selbstzweifel als Spielleiter?
Namo:
Ich wieder mit einer komischen Frage aus der verschrobenen Selbstwahrnehmung heraus. >;D
Obwohl ich eigentlich gutes Spielerfeedback bekomme und jetzt doch auch schon wieder einige Abende geleitet habe, gibt es im Vorfeld des nächsten Abends immer wieder diese Momente der Selbstzweifel. Ist das Abenteuer denn gut genug? Macht es allen Spass? Muss ich es nicht doch noch irgendwie aufpeppen? Dagegen stehen dann natürlich auch Momente total Euphorie, wenn ich wieder eine aus meiner Sicht tolle Idee habe und mir ausmale, was die Spieler da noch alles so erleben können und wie ihnen das sicherlich gefallen wird.
Kennt ihr das und habt diese Gefühle vielleicht auch manchmal? Wenn ja, wie geht ihr damit um? Hält euch das vielleicht im Extrem davon ab überhaupt zu leiten?
Oder seid ihr eurer selbst so sicher, dass solche Gedanken nicht entstehen und ihr euch einfach nur auf den nächsten Abend freut?
Oder ist es am Ende nur eine Form von Lampenfieber, das einfach ein stückweit dazu gehört und mit Selbstzweifeln verwechselt wird?
Herr Moin:
--- Zitat von: Namo am 27.11.2024 | 14:02 ---Kennt ihr das und habt diese Gefühle vielleicht auch manchmal? Wenn ja, wie geht ihr damit um? Hält euch das vielleicht im Extrem davon ab überhaupt zu leiten?
Ja, das kenne ich zur Genuege. Wie ich damit umgehe? Augen zu und durch. Und ja, extreme Frustration hat mich schon davon abgehalten, fuer einen laengeren Zeitraum nicht mehr zu leiten.
--- Ende Zitat ---
ghoul:
Tatsächlich ja. Ich gehe manchmal an die Grenzen dessen, was ich bisher getan habe und probiere Neues aus. Da habe ich manchmal Bammel ob das gut ankommt.
Oder ich baue ein Standard-Abenteuer und fürchte, es könnte zu standardmäßig wirken.
Meistens werde ich dann aber total gelobt, wenn ich vorher Lampenfieber hatte. Und wenn es mal nicht so ganz klappt, lerne ich wenigstens was dazu als Spielleiter. Dafür gehe ich die Risiken ja ein.
aikar:
Jedes Mal, auch nach 22 Jahren als Spielleiter und viel positivem Feedback noch ;D
Ändert aber nichts daran, dass mir die Runden Spaß machen und ich mich auf sie freue.
Interessanterweise habe ich weniger Selbstzweifel, wenn ich in einen stark improvisierten Abend gehe. Da weiß ich inzwischen, das kann ich gut. Aber bei einem vorbereiteten Abenteuer ist immer diese Frage da "habe ich genug vorbereitet? Habe ich etwas übersehen? Taugt es überhaupt etwas?".
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Oje, ich muß mich wohl als arroganter Idiot outen - ich hab so gut wie welche :o
Hab aber auch immer gutes Feedback bekommen, und hab auch immer unabhängig davon beobachtet, daß meine Spieler alle Mordsspaß hatten. Kann natürlich sein, daß die alle meine Spielleitung gehasst haben und in einer fiesen Verschwörung das Gegenteil vorgespielt haben. Das wäre aber ein emotionaler Aufwand, der mir auch wieder schmeicheln würde... ~;P
Aus Spielerperspektive ist mir übrigens auch aufgefallen, dass zu Selbstzweifeln neigende SLs in der Regel recht gut waren (ihr könnt also alle hier nicht so schlecht sein, wie ihr befürchtet), also bin ich selber wohl eher Kacke ^-^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln