Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Path of Exile 2
JS:
--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 5.08.2025 | 18:10 ---Das würde ich übrigens durchaus bezweifeln. Es ist durchaus möglich PoE2 ohne irgendwelche Extra Stashes zu spielen. Habe ich ne ganze Zeit gemacht, ehe ich überhaupt herausgefunden habe, dass es sowas wie Stashes gibt. Und das ging auch problemlos. Auch wenn die Stashes natürlich cool sind. Sie sind mitnichten ZWINGEND nötig, um dieses Spiel mit Spaß zu spielen.
Außerdem muss ich hier Teylen zustimmen: Man kann irgendwelche Angebote wirklich nicht in die Rechnung mit einbeziehen. Auch, wenn das Spiel vielleicht häufig im Angebot ist. Dann muss man - wie Teylen sagt - eben auch mit einbeziehen, dass man PoE2 sehr bald komplett kostenlos bekommt. Und ja ... es ist kostenlos spielbar. Wenn man jetzt meint, man muss zwingend für das Spielgefühl Stashes kaufen ... ja nun ... sei es drum.
Ob dieses AAA-Diablo gameplaytechnisch an dieses early access - PoE auch nur im entferntesten heranreichen kann ... sei mal hingestellt. Das ist sicherlich zu großen Teilen eine Geschmacksfrage. Ich konnte Diablo 4 nicht mehr spielen, nachdem ich PoE gespielt hab.
--- Ende Zitat ---
Man muß die Marktrealität betrachten, nicht die Markttheorie. Straßenpreis gegen UVP. Und wenn ein Produkt so oft im Angebot ist, wie D4, dann ist das momentan Marktfakt und nicht, wie bei POE2 mit dem F2P, irgendwann mal angekündigt. Sonst kann ich sagen, daß diese mMn notwendigen Fächer bei POE2 ohne Rabatt so teuer werden können, daß sie locker an den Vollpreis von D4 heranreichen. Für den Vollpreis eines einzigen Faches für deine Unikate kannst du zur besten Zeit ins Kino gehen.
Ja, das mit dem "nicht brauchen" habe ich schon oft gehört, um dann festzustellen, daß die Verfechter gern mal nur die halben Infos liefern. EVE kann man ohne Abo spielen. Klar, wie levelst du so auf Dauer? Gar nicht mehr? Oh. Hey, ich habe ESO ohne Abo problemlos spielen können. Wie lange? Nah, bis Level 20, dann schaffte ich ein Dungeon nicht und spielte nicht weiter. Ich gab noch nie etwas für Warframe aus! Wieviele Frames hast du denn? Na, drei. LOL. Ich konnte meine Ausrüstung bei BDO auch ohne Shop gut aufwerten. Wie lange hat es gedauert? Och, so 9 Monate. Yada Yada. Nur, weil es einige Leute gibt, die eine gewisse Strecke in einem Spiel ohne jeden Komfort und Hilfen spielen können, heißt das für mich nicht, daß das als Normalfall gängig und empfehlenswert ist. Wir sind bei POE 2 mit vier Charakteren gerade mal in Akt II und wüßten gar nicht, wie man ohne Spezialfächer für Währung, Gemmen, Runen usw. zurechtkommen möchte. Kann man, ja, aber ganz offen ... wer ein Spiel wie POE2 länger und intensiver spielen will, braucht das für Ordnung, Übersicht und Platz. Deshalb geht Darius' Verdacht auch genau ins Schwarze:
--- Zitat von: Darius der Duellant am 5.08.2025 | 18:28 ---Und dieses Muster sehe ich immer wieder, was mich in der Ansicht bestätigt dass es mit dem "nicht brauchen" am Ende des Tages doch nicht so weit her ist.
--- Ende Zitat ---
Also ja ... geht alles ohne Extras, Abos und Käufe, aber ich blicke mit "zwingend" nie auf Einblicke, Tests oder 50, 60 Spielstunden, sondern auf mindestens dreistellige Spielstundenzahlen. Alles davor ist in solchen Spielen Tutorium.
Diablo 4 ist technisch noch (!) auf einem ganz anderen Niveau als POE2. Sorry, aber isso. Falls du das nicht glaubst, kann ich dir beide Spiele sofort streamen. D4 hat die besten Server, geht nie in die Knie, ballert Bildschirme weg mit Effekten und Sounds, von denen POE2 noch (!) nur träumen kann, und das in einer Geschwindigkeit, die POE2 (im Gegensatz zu POE1) erblassen läßt. Dafür muß man D4 aber auch mal im hohen Endgame kennenlernen und nicht auf Stufe 60 nach der Kampagne schlappmachen. Also, ich schätze ja an POE2 wirklich vieles und halte es auf Dauer für das Spiel, das ambitionierte ARPG-Fans auf jeden Fall lieber und gewinnbringender als D4 spielen werden, aber in Sachen AAA mit Technik, Effekten, Sounds und optisch-akustischem Gesamtpaket und einer bislang ungesehehen Responsivität - nope, davon ist POE2 noch entfernt.
Edgar Allan Poe:
Tjo, dann sind wir jetzt im Bereich "Ich glaub das nicht." "Doch ist aber so." "Ne, ich hör das immer von meinen Freunden/Bekannten/Im Internet." "Ja, aber ich bin der lebende Beweis." "Ja, ne ... "
Da brauchen wir dann gar nicht mehr zu diskutieren.
Diablo 4 ist technisch sicherlich noch besser als PoE2. Keine Frage. Gameplaytechnisch? Da darf sich D4 gerne noch etwa 20 Scheiben abschneiden. Vor allem dann, wenn wir immer betonen, dass D4 ja ein AAA Spiel und PoE2 nur ein EA-Titel ist. Und damit bin ich jetzt hier aus der Diskussion wieder raus. Wird mir viel zu dogmatisch hier.
JS:
Sind wir nicht, denn AAA heißt nicht "bestes Gameplay", sondern ist ein Gesamtpaket, eine Melange, die D4 erfüllt, POE2 aktuell (!) aber noch nicht, EA hin oder her. Der EA interessiert mich gar nicht. Das Builden ist bei POE2 eindeutig besser, das Gameplay ist in beiden Titel gut, aber anders, doch der typische AAA-Bereich Optik/Sound/Effekte/Responsivität in Verbindung mit Geschwindigkeit und Serverleistung ist bei D4 noch spürbar besser. Nix Geschmack. Momentaufnahme, klar, aber im Moment hat da D4 einfach noch die Nase vorn.
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Teylen am 5.08.2025 | 18:25 ---- D4 hatte zuletzt nach Aussagen von den YT'ern die ich schaue sehr viele Seaons nach einander die wenig neues eingebracht haben. Nur verschiedene Powers und ein paar quasi Extralevels. Nicht unbedingt das die Sachen die eingeführt wurden schlecht sind, sondern
--- Ende Zitat ---
YT'ler kann man immer mit ein wenig Vorsicht genießen.
Ich bin froh wenn Firmen NICHT auf das Geplärre von Leuten hören die Spiele als 60+ Stunden Vollzeitjob spielen und sich nach 2,5 Wochen beklagen dass sie mit dem Inhalt durch sind.
Was die Inhalte angeht, das ist bis zu einem gewissen Grad bewusst bei Design. Die Spielerschaft hat sich im Vorhinein SEHR explizit und laut dazu geäußert dass sie KEIN PoE1 wollen in dem über die Jahre eine Featureschwemme ins Spiel reinkommt die dafür sorgt dass es so viele Mechaniken gibt dass man ohne Guides keine Chance mehr hat durchzusteigen. Ob man das gut oder schlecht findet ist am Ende des Tages natürlich eine Frage der eigenen Präferenzen, aber grundsätzlich ist das eine vollkommen legitime und sinnvolle Zielgruppenausrichtung.
Was die Mikrotransaktionen angeht:
Signifikanter, relevanter Unterschied.
Via Mikrotransaktion gibt es in D4 KEINERLEI Spielrelevante Dinge (auch keine indirekten, wie Stashtabs) zu kaufen.
In PoE sind diese tief ins System eingebettet (Gildenplätze, Truhen etc). Und für Spielmechaniken zahlen zu müssen finde ich signifikant unanständiger als ein rotes statisches(!) Banner.
Und auch hier wieder die Diskrepanz zwischen "Extra Stash Tabs braucht man nicht" und "ich habe mir 30 stück gekauft".
IMHO ist das die gleiche Art "kostenlos" wie die erste Kippe vom Kumpel oder "gratis"-Spiele wie Hero Wars.
Auf dem Papier zwar kostenlos aber wenn man sich das ganze mal mit etwas Abstand ansieht, müsste man eigentlich verstehen dass man sich in solchen Fällen in die eigene Tasche lügt.
--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 5.08.2025 | 18:30 ---Das bestätigt deine These überhaupt nicht.
Ich habe gesagt, dass ich die Stashes durchaus cool finde - aber man braucht sie eben nicht. Und ich habe sie geholt, weil ich die Credits mit dem Kauf des Spiels bekommen habe. Ich habe keine Credits gekauft. Hätte ich keine Credits bekommen, hätte ich die Dinger auch nicht geholt. Sprich: Ich hatte diese Credits. Also werde ich sie natürlich auch benutzen. Was für ein Unsinn wäre es, die dann einfach nicht zu nutzen?
Skins und co. halte ich ohnehin für absoluten nonsens.
--- Ende Zitat ---
Ja doch, ich sehe meine These durchaus bestätigt.
Okay, du hast die Punkte gehabt.
Aber der Shop hat ja ausgehend von JS Link weiter oben noch Tonnenweise anderen Kram abseits von Skins und Truhenslots.
Zusätzliche Charakterslots, Zeitkeeper für Runs, Hideouts, etc pp.
Warum dann Truhenplätze und nicht sowas?
Wohl weil die Truhenplätze einen ganz harten, spürbaren Nutzen haben (es ist ein fucking ARPG, da gehört das Sammeln von Items mit zum Kernelement) und man den Unterschied beim Spielen BEMERKT.
Niemand hat Bock unnötig WERTVOLLEN Loot vernichten zu müssen nur weil man keinen Platz hat das aufzubewahren bis man es nutzen oder tauschen kann. Das Problem erweitert sich wenn ein Spiel Crafting-Mechanismen hat und die Materialien Platz brauchen.
Und da fällt PoE auch darunter.
Wenn man quasi überall liest "kauf die stash tabs" wenn es ums Geld ausgeben in dem Spiel geht, empfinde ich die These dass die ein nebensächliches, verzichtbares Element seien, als eher dünn.
Teylen:
--- Zitat von: Mina am 5.08.2025 | 18:17 ---Dass man hier eigentlich für fast 30 Euro den direkten Kauf von Shop-Credits aufgedrückt bekommt, die jeden Neuling sofort in den Shop entführen sollen, ist aber schon erkennbar, oder? :think:
--- Ende Zitat ---
Es ist meines Erachtens klar das man nicht will das entweder Neuspieler oder POE1 Altspieler die POE2 Early Access kostenlos spielt.
Gerade da letztere ihre Stash-Tabs und Cosmetics mitnehmen.
Es hat jedoch eine ganze Zeit lang gebraucht bis ich den Microtransaction Shop bemerkt und das erste mal aufgemacht hat.
Tatsächlich finde ich den kleinen Button und den Menüeintrag unauffällig.
--- Zitat von: Darius der Duellant am 5.08.2025 | 18:22 ---DAS ist halt mal komplett faktenverdrehender Unfug, da ist mitnichten nur ne neue Klasse dabei
--- Ende Zitat ---
Vielleicht anders formuliert, aus meiner Sicht:
Entweder man bepreist ein Spiel wie ein AA-Titel und macht entsprechende Erweiterungen die wie DLC bepreist werden. Geht in Ordnung.
Dann erwarte ich aber das das Spiel mir nicht noch mit Microtransactions nahe rückt oder sie wenn dann besser vor mir versteckt.
Wenn man das Spiel nicht wie ein AA-Titel bepreist, und Erweiterungen kostenlos dazu gibt, hat man mein okay für Microtransactions die mich die ganze Zeit anspringen.
Bei den anderen ARPGs die ich spiele sind derlei Erweiterungen kostenlos.
--- Zitat ---Das "bald" sei mal dahingestellt, im Moment kostet es (nicht zu knapp) und es gibt kein fixes, glaubhaftes Datum wann das nicht mehr der Fall sein soll => kein Argument.
--- Ende Zitat ---
Das Vorgänger Spiel ist kostenlos und die Aussage das es nach der Early Access Phase kostenlos ist steht.
Es gibt auch einen entsprechend, auf mich glaubhaft aussehenden Zeitplan, wann es rauskommt.
Wenn Blizzard Diablo IV auf 49,99€ bepreist, dann nehme ich eben diesen Preis.
Wenn Blizzard will das ich Diablo IV als Spiel behandle das 22€ kostet, dann sollen sie es auf 22€ bepreisen.
Ansonsten ist es aus meiner Sicht nachvollziehbar das ein AA-Titel der älter ist, eher zu Rabatten neigt als ein Early Access.
Auf meiner Wunschliste kann ich auch beobachten das teurere Spiele öfters und größere Rabatte kriegen als weniger teure.
--- Zitat ---Ich tätige hier mal die Vermutung dass PoE2 zumindest eine ähnliche(!) Lootfrequenz hat wie die Klassiker im Genre (D2/3/4).
--- Ende Zitat ---
Ich habe den Vergleich mit den Klassikern nicht, fand es jedoch kein Problem mein Loot in den entsprechenden 5 Stashs (iirc) zu verstauen ohne Platzangst.
Wobei ich unnötiges Loot auch recht schnell und herzlos verkaufe, verschrotte oder verkloppe.
Es wird am ehesten relevant wenn man mehrere Charaktere gleichzeitig spielen möchte.
Ansonsten ist es kein Vergleich dazu ungsleeved Karten zu spielen. Ich spiele recht viel Karten, ich fahre auf V:TES Turniere und meine Sammlung ist um die 27tausend Karten groß.
--- Zitat ---Ich höre dieses "man braucht das ja gar nicht" immer von Leuten die am Ende dann doch zu den Premiumerweiterungen kaufen.
--- Ende Zitat ---
Jeder hat die 300 Punkte um sich Stash Tabs zu kaufen.
Die reichen meines Erachtens. Gerade wenn man konservativ damit umgeht.
Ich bin nicht damit konservativ umgegangen und ich fand das die Entwickler von einem Spiel das 433 Stunden drin hat etwas mehr Geld als 27,50€ verdient haben.
Ich habe mich mit dem Gildenaspekt von POE 2 komplett nicht beschäftigt. Der ist vollkommen an mir vorbeigegangen. Weil ich den Sinn von Gilden in dem Spiel nicht sehe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln