Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Path of Exile 2
JS:
@Teylen: Du solltest dich mal wieder beruhigen, denn offenbar scheint dich D4 mit seinem Böseshop so aufzuregen, daß da plötzlich vieles durcheinanderpurzelt und du sogar beleidigend wirst:
"Ein kostenloses Spiel wie POE und andere Free-To-Play mit Diablo VI - das einzige Vollpreisspiel in der Liste - zu vergleichen ist schon eine ganz eigene Nummer von dummdreist."
Ich bitte dich um Entschuldigung, daß ich dir damals D4 geschenkt habe und du dich mit einem Charakter fast bist knapp vor Maximallevel durchkämpfen mußtest.
Belassen wir es dabei.
--- Zitat von: Darius der Duellant am 5.08.2025 | 18:22 ---DAS ist halt mal komplett faktenverdrehender Unfug
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist leider ein kleines Problem in der ganzen Diskussion hier.
Deshalb verriet ich auch nicht, daß bei D4 der rote Sale-Schnipsel nur da ist, wenn etwas gerade im Sale ist. Potzblitz. Wie bei POE2 übrigens auch. Sonst ist da nämlich nur ein grauer Menüpunkt. Aber interessiert ja beim gepflegten D4-Bashing eher weniger.
--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 5.08.2025 | 18:24 ---Ich hab in meinem Leben noch nie irgendwo Echtgeld investiert, wenn ich es nicht musste. Und ich würde es hier auch nicht tun, wenn ich nicht Bock aufs Spiel gehabt hätte und die EA gekauft hätte.
Skins und co. halte ich ohnehin für absoluten nonsens.
--- Ende Zitat ---
LOL. Knausern bis zum Umfallen und sich dann auch noch über die Leute lustig machen, die durch ihre Nonsens-Skins und Echtgeldeinsätze diese Spiele am Leben und Laufen halten. Danke, mehr muß ich jetzt gar nicht mehr lesen. Ist für mich nur digitales Schnorrertum und Geizstolz.
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Teylen am 5.08.2025 | 18:50 ---Jeder hat die 300 Punkte um sich Stash Tabs zu kaufen.
Die reichen meines Erachtens. Gerade wenn man konservativ damit umgeht.
--- Ende Zitat ---
Also sagst du doch umgekehrt, das man ungefähr 20-30€ in Stashtabs packen muss, um ein sinnvolles Niveau zu erreichen.
Damit sind wir wieder beim klassischen Mechanismus wenn wir ein bisschen in die Zukunft gehen und PoE2 als F2P Titel betrachten:
Auf dem Papier kost es nix, aber faktisch sieht man ohne Geldeinsatz kein Licht wenn man mal aus dem Frischfutterbecken für Wale und Haie rausblubbern möchte oder (Gott bewahre!) mehrere Charaktere hochzieht.
--- Zitat ---Das Vorgänger Spiel ist kostenlos und die Aussage das es nach der Early Access Phase kostenlos ist steht.
--- Ende Zitat ---
Das ist nur insofern wurscht weil wir über den IST Zustand diskutieren und nicht über das was mal sein wird.
--- Zitat ---Bei den anderen ARPGs die ich spiele sind derlei Erweiterungen kostenlos.
--- Ende Zitat ---
Welche sind denn das so?
Wenn die sich nämlich wie PoE über das Auslagern von essenziellen Kernmechanismen wie eine vernünftige Grundmenge an Tabs in den Shop querfinanzieren ist "kostenlos" eine Nebelkerze.
Deine Tabs hast du dir laut eigener Aussage im (oder am Ende von, ist ja egal) Akt 3 geholt, also in der normalen leveling-Phase.
Da braucht man in D4 auch noch keine zusätzlichen Tabs. Genaugenommen braucht man vor der Paragon-Phase noch nicht einmal eine Truhe an sich sondern kann alles übers Inventar machen.
Aber DAVON auszugehen und zu sagen "man kann D4 ohne Truhe spielen" wäre halt grob Faktenverdrehend, weil man nur einen ausgewählten Teilbereich des Gameplay betrachtet. Und ich würde wetten dass das bei PoE auch nicht anders ist.
THEORETISCH SPIELBAR wäre es ohne Truhe übrigens durchaus, es ist aber so viel unentspannter dass es kein gutes Argument dafür gibt es durchzuziehen.
--- Zitat ---Ansonsten ist es kein Vergleich dazu ungsleeved Karten zu spielen. Ich spiele recht viel Karten, ich fahre auf V:TES Turniere
--- Ende Zitat ---
Ist mir bekannt, ich kenne deinen Kanal, darum habe ich TCG's hier mit reingebracht.
Und ich finde den Vergleich durchaus passend. Man kann solche Spiele nominell auch ohne sleeves spielen, es war früher(.tm) auf Turnieren sogar Pflicht (gut, das ist lange her). Es würde trotzdem niemand guten Gewissens empfehlen und jede Behauptung das man sich das Geld für Hüllen ja auch sparen kann weil man sie nicht ZWINGEND braucht und es auch ohne geht ist zwar den buchstaben nach korrekt, aber dem Geiste nach unehrlich.
Selbiges gilt imho für das verklären von kaufbaren Spieleinhalten für Kernbereiche des Spiels wie Stashtabs. Wenn man da ne vernünftig nutzbare Grundmenge hat ist das was anderes aber schon bei PoE hat man buchstäblich überall "KAUF DIR DIE DINGER" als Empfehlung gehört und ich kenne echt KEINEN der das Spiel spielt ernsthaft spielt und keine gekauft hat...
JS:
Ich habe mal etwas herumgesucht.
Anbei die Wege zum Shop bei POE2. Direktzugang vom UI aus, ESC-Menü, Kosmetik-Menü, Shop-Tastenbindung.
JS:
Ich habe mal etwas herumgesucht.
Anbei die Wege zum Shop bei D4. Startmenü, ESC-Menü, Kosmetik-Menü (über Umwege in der Anprobe), Shop-Tastenbindung (Bild fehlt.).
JS:
Und falls in beiden Shops etwas im Angebot ist, wird das markiert.
Oh, und POE2 macht derzeit ständig im Chat penetrante Einblendungen, daß die Truhenfächer gerade im Sale seien. DAS ist mal echt nervig und viel aufdringlicher als bei D4. Noch nie gesehen, Leute?
Joa, kann sich jetzt jede/r selbst einen Reim drauf machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln