Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

These: Ein starkes Reveal am Ende lässt jedes Abenteuer gut sein

<< < (2/11) > >>

Zanji123:
ich würde das jetzt nicht in JEDEM Abenteuer reinprügeln dann wirkt es irgendwie so als ob BBEG einfach total unfähig ist.

Smoothie:
Ich finde Cliffhanger und Reveals super am Session Ende, wenn man es schafft... Aber Reveals müssen vorbereitet werden, sonst passiert sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=kDaNUpnuMBQ

Ich finde aber auch, dass die restliche Session auch gut sein darf. Wenn der Mittelteil schnarchig ist, hilft auch ein gutes Ende nur bedingt.

Issi:
Ein zu frühes Reveal (nur weil die Session jetzt zuende ist) kann natürlich auch in die Hose gehen.

(Die Neugier muss ja bereits da sein.
Und die entsteht nur, wenn das Türchen vorher lange genug zu war)

Wenn ich jetzt zum Beispiel an Nikolaus schon den 24 öffne, ist die Zeit bis Weihnachten nur noch halb so spannend.

Das was da rauskommt, muss also auch dem Zeitpunkt der Geschichte angemessen sein.

Aperitif, Vorspeise, Erster Gang, Zweiter Gang, Hauptmenü,  ....Erst am Schluss das Dessert

(Im Idealfall sollte das vorangegangene Lust auf das folgende machen)

nobody@home:

--- Zitat von: Smoothie am 11.12.2024 | 14:02 ---Ich finde Cliffhanger und Reveals super am Session Ende, wenn man es schafft... Aber Reveals müssen vorbereitet werden, sonst passiert sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=kDaNUpnuMBQ

Ich finde aber auch, dass die restliche Session auch gut sein darf. Wenn der Mittelteil schnarchig ist, hilft auch ein gutes Ende nur bedingt.

--- Ende Zitat ---

Ich hätte den Link ja um ein Haar nicht angeklickt...aber ja, ich denke, die sechs Minuten englischsprachiges Video (plus anderthalb Minuten Abspann) kann man sich zur Verdeutlichung schon mal leisten. :)

KhornedBeef:
These: Ich werde da etwas zu sagen können, sobald ich Hamlet's Hitpoints durchgelesen have. Das beschäftigt sich gerade mit den großen Bögen aus positiven und negativen Szenenresolutionen, d.h. der gleiche Reveal wirkt schon unterschiedlich, je nachdem was vorher kam.

Generell aber glaube ich, dass ein Twist am Ende das Interesse hoch hält, die Sitzung also zumindest besser memoriert werden könnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln