Medien & Phantastik > Sehen
Superman 2025 - DC Reboot
tartex:
--- Zitat von: Alexandro am 23.07.2025 | 13:01 ---Stehst du auch bei "Kill Bill" oder "John Wick" auf der Seite der Opfer (nur um mal ein paar Beispiele für Filme zu nennen, in denen Gewalt ähnlich zelebriert wird)?
Ich finde es OK, solange klargestellt wird, dass es ein paar "dunkelgraue" Charaktere sind, die ein paar noch schlimmere Antagonisten umbringen. Ein abgefeimter, skrupelloser Raumpirat wie Yondu, gegen ein paar noch bösere Raumpiraten - geht schon OK. Ein paar Mörder/Söldner, gegen ein Lager von Kriegsverbrechern, auch (zumindest denken sie das zu dem Zeitpunkt - dass es nicht wirklich OK war einfach so mordend reinzustürmen, und sie sich damitb noch mehr Probleme aufgehalst haben, wird ja durch die Szene unmittelbar danach klargestellt).
--- Ende Zitat ---
Ich behaupte ja auch nicht, dass das eine dem anderem gegenüber moralisch überlegen wäre, sondern nur, dass mir das "klassische" Gunn-Zeug eben keinen Spass macht, sondern eher anekelt.
Kill Bill finde ich super. John Wick habe ich nie gesehen. Die Ausschnitte, die ich davon mitkriegte, also Actionszenen haben mich nicht angesprochen.
Bei Gunn waren das oft eher Hinrichtungen als Kämpfe. Bei Kill Bill greifen die 88 ja an, so weit ich mich erinnere, und werden dann halt geschnetzelt. Das ist fast Selbstverteidigung. ;) Eine der besten Action-Szenen ever, finde ich.
:btt:
Alexandro:
Ich meinte eher so etwas wie Bill oder Budd - die richtet die Braut einfach hin (nicht dass sie das nicht verdient hätten).
Bei Rambo sehe ich auch nicht, dass John seinen Gegnern eine große Chance gibt - die metzelt er genauso aus dem Hinterhalt, genau wie Peacemaker und Bloodsport (man könnte sagen, dass diese das Gleiche mit John Rambo machen würden, gäbe man ihnen die Gelegenheit - aber das trifft eben auch auf die Gegner von Yondu zu, sowie (zumindest aus der Sicht der Suicide Squad - was zugegebenermaßen auf unzureichenden Informationen basiert) auf die Wachen im Dschungellager von Corto Maltese).
--- Zitat von: BBB am 23.07.2025 | 20:43 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Den Ruf hätte er ja so oder so zerstört. Eingegriffen hatte Superman ja schon in Boravia (ich werd mir den Namen nie merken können) und seine Affen-Armee (das fand ich übrigens auch echt übertrieben... nimm halt menschliche Trolle, aber mit EEGs gesteuerte Affen, ernsthaft? Naja... da fand ich die viel gelobte "Medienkritik" des Films auch mindestens eins drüber) hat ihre Arbeit bereits getan. Ob Supes da nun stirbt oder nicht hätte in meinen Augen nicht viel geändert.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Ruf war eben noch nicht zerstört, seine Hetzkampagne auf Social Media hatte noch nicht gefruchtet (und ob es jetzt Affen oder KI-Bots sind - es zeigt, wie gering der Effort ist). In der Festung war er auch noch nicht (und hatte damit auch keine Munition für seine Hetzkampagne).
Und sagen wir mal, in diesen Tagen würde irgendjemand ein böses Gerücht über Ozzy Osbourne in Umlauf bringen, kurz nachdem dieser gestorben ist: das würden sicherlich weniger Leute glauben (oder es zumindest geschmacklos finden, ausgerechnet jetzt darüber zu sprechen), als wenn Ozzy noch lebt, und versucht sich ungelenk zu verteidigen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Zweitens sagt Lex selbst, dass Ultraman stärker und schneller ist als Supes. Nur eben dümmer. So ist er gezüchtet worden.
--- Ende Zitat ---
Naja, dass Lex das sagt ist klar. Aber ganz ehrlich: wie soll ein Klon stärker und schneller werden, als das Original?
Und dass Lex da gelogen hat ist ziemlich klar: selbst mit den Drohnen hält sich Supes noch gut im Kampf gegen Ultraman - nachdem die Drohnen weg sind, wischt er mit Ultraman den Boden auf.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Und drittens: Gerade weil der Film sehr prominent (nämlich den ganzen Einstieg über) sagt, dass Superman zum ersten mal seit seinem Erscheinen überhaupt einen Kampf verloren hat, sehe ich halt überhaupt gar keinen Grund als schlauer Mensch zu sagen: Hey, ich hab die Oberhand, ich hab mir hier mit sehr viel Vorbereitung einen Vorteil erarbeitet, Superman ist gerade bei nur 80% seiner Kraft (gut, das weiß Lex nicht, aber der Zuschauer weiß es), das ist eine wirklich einmalige Gelegenheit ihn aus der Welt zu schaffen!
--- Ende Zitat ---
Wo hast du das mit 80% her? Nach der Sonnenbehandlung ist Superman doch wieder voll hergestellt.
Und selbst wenn nicht: ein Superman der um sein Leben kämpft setzt mehr von seiner Kraft ein (und beschädigt die Kampfrüstung, was den Plan gefährden würde) - wenn Luthor Superman studiert hat, dann weiß er wie er kämpft, und geht kein unnötiges Risiko ein.
Kurna:
--- Zitat von: Alexandro am 23.07.2025 | 22:24 ---Ich meinte eher so etwas wie Bill oder Budd - die richtet die Braut einfach hin (nicht dass sie das nicht verdient hätten).
[...]
--- Ende Zitat ---
Kleine Korrektur: Budd wird nicht von der Braut getötet, sondern von Elle Driver. Ändert natürlich nicht so viel, denn die Braut hatte es ja eigentlich auch vor.
Lyonesse:
--- Zitat von: tartex am 22.07.2025 | 14:48 ---Ich habe mich während des Films gefragt, warum Lex bei seiner ganzen Intelligenz nicht draufkommt, dass Clark Kent Superman ist. Wurde das mit der Hypnobrille gut genug erklärt? Ich glaube nicht. Habe es aber weggeschoben, mit der Annahme, dass das sicher irgendwann in einem Comic halbwegs gut erklärten worden sein muss.
--- Ende Zitat ---
Die Hypnobrille ist auch so ein Kunstgriff aus den 70ern, den sie ausgegraben haben ähnlich wie Krypto. Damals in den 60ern und 70ern war die Gefahr der Entdeckung der Geheimidentität ein immer wiederkehrendes Thema - bei Battie natürlich noch häufiger als bei Supie. Irgendwann ab den 80ern stellte sich dieses Problem dann gar nicht mehr. Das Thema war wohl ausgelutscht oder uninteressant geworden - war wohl auch eine Frage des Zeitgeists
Clark Kent ist halt so eine Durchschnittstype mit Brille - also eher Bürohengst und unsportlich - und steht auf der sozialen Leiter so weit unter Luthor, dass er üblicherweise von dem nicht mal wahrgenommen wird, und wenn, dann wird er keinesfalls mit einem gottähnlichen Alien wie Superman in Verbindung gebracht, sondern eher als lästiger Zeitungsschmierfink. Diese Unscheinbarkeit und Schüchternheit waren ja lange Zeit die Hauptattribute von Kent. Ist halt insofern eine Genrekonvention, aber die Erklärung mit der Hypnobrille ist ja auch ok. Die wird aber vermutlich auch nicht bei jedem im DC-Universe funktionieren, denn da läuft ja auch der eine oder andere mächtige Mentalist herum.
BBB:
--- Zitat von: Alexandro am 23.07.2025 | 22:24 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Naja, dass Lex das sagt ist klar. Aber ganz ehrlich: wie soll ein Klon stärker und schneller werden, als das Original?
Und dass Lex da gelogen hat ist ziemlich klar: selbst mit den Drohnen hält sich Supes noch gut im Kampf gegen Ultraman - nachdem die Drohnen weg sind, wischt er mit Ultraman den Boden auf.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Nennt sich genetical engineering und wird - in seiner Grundform - schon sehr lange betrieben ;)
Mit dem gleichen Argument könnte man auch fragen: Wenn er ein Klon ist, warum sollte er dümmer sein?
Mir geht es auch gar nicht immer um die Betrachtung im Detail. Sondern eben darum, dass in dem Film sehr viele sehr explizite Statements gemacht werden ("Ultraman ist stärker und schneller als Superman... und dümmer", "Er kann nur eine Stunde ohne Luft zu holen überleben", usw.), die dann in dem, was gezeigt wird, gebrochen werden.
Jetzt kann ich natürlich jedes mal sagen: Ja, war halt ne Falschinformation. Klar. Und wie in meinem Eingangspost geschrieben, ich bin echt niemand, dem sowas normalerweise auffällt.
Aber weil beim Film wirklich sehr viel mit Telling gearbeitet wurde (was wohl dem geschuldet ist, dass sie auch Kinder als Zielgruppe haben, zumindest hab ich das gerade in einem Podcast dazu gehört - ich persönlich hab da nichts gegen, auch wenn es nicht selten kritisiert wird), bricht es für mich halt, wenn das, was man mir erzählt und das, was ich sehe, nicht zusammenpasst.
Und das nochmal umso mehr, wenn der Großteil dieser Falschinformationen vom angeblich schlausten Mann der Welt kommt.
--- Zitat von: Alexandro am 23.07.2025 | 22:24 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wo hast du das mit 80% her?
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das sagt Vier unmittelbar nach der Behandlung mit gelber Sonne, kurz bevor Superman wieder aufbricht. Frei zitiert in die Richtung: "Du solltest dich noch ausruhen, du bist erst zu 80% wieder hergestellt."
Etwas, was ich in der Nachbetrachtung auch erfahren habe: Der Film soll im Originalton wohl deutlich besser sein als in der Syncro, weil sich die Zwischentöe merklich verändern.
Bin gespannt, wenn er irgendwann im Streaming frei verfügbar ist, werde ich mir den Film sicherlich nochmal auf Englisch ansehen. Bei uns hier im Dorf war das leider nicht möglich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln