Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5.5 - Smalltalk
Kaskantor:
Tjo ich finds tatsächlich sehr geil, aber es gibt ja bereits ein SF2 und das reicht mir völlig (und ich mag die Regeln lieber)…
tartex:
Wie handhabt ihr Insight zum Lügen aufdecken?
Ich finde nirgends eine klare Darstellung was bei einem erfolgreichen Wurf aufgedeckt wird.
Wenn eine der beiden Seiten würfelt, ist das Ergebnis durch die Streuung eines W20 ja extrem zufällig.
Ich mag meinen Undercover-Chaos-Kultisten nicht allen so hohe Werte verpassen.
Naja, wahrscheinlich ist das Darwinismus unter Kultisten. Wer zu viele Leute einweiht, der fliegt halt auf... Und wenn jemand eingeweiht wird, der auffliegt dann muss dahinter ein tieferer Zweck liegen. >;D
Allerdings beantwortet das auch noch nicht meine ursprüngliche Frage: Wie handhabt ihr Insight zum Lügen aufdecken?
Tudor the Traveller:
Direkter Vergleich mit Deception. Insight höher: klingt gelogen. Deception höher: scheint die Wahrheit zu sein.
Selganor [n/a]:
Klassischer Fall von Wurf gegen Wurf. (Oder Wurf gegen passiven Wert wenn der SL nicht würfeln will)
Außer du willst erst noch (wie beim Verstecken) die D24 Schwelle dazupacken, dass der Lügner erst einen DC 15 Wurf schaffen muss um überhaupt glaubhaft lügen zu können und man dann noch seinen Wurf schlagen muss um die Lüge zu entdecken.
tartex:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 4.06.2026 | 15:57 ---Außer du willst erst noch (wie beim Verstecken) die D24 Schwelle dazupacken, dass der Lügner erst einen DC 15 Wurf schaffen muss um überhaupt glaubhaft lügen zu können und man dann noch seinen Wurf schlagen muss um die Lüge zu entdecken.
--- Ende Zitat ---
Ja, die Schwelle will ich alter Spielerkleinhalter. :korvin:
Mir ging es eher darum zu wissen, welches Detailgrad bei Erfolg rausgerückt wird. PHB5.5 sagt nur "Discern a person’s mood and intentions." was ja nicht dasselbe wie Lügenaufdecken ist.
Tudor hat sich eh recht klar ausgedrückt: " Insight höher: klingt gelogen. Deception höher: scheint die Wahrheit zu sein."
(Lustigerweise habe ich mir tatsächlich die DMG (und dann auch gleich noch MM, weil ich schon dabei war) geholt nur um mehr Details dazu zu erfahren. Nur steht da auch nix dazu drinnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln