Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D 5.5 - Smalltalk

<< < (53/58) > >>

Tudor the Traveller:
Was genau meinst du denn mit Details? Es geht ja eigentlich nur "ja, die Person lügt" oder "nein, sie lügt nicht". Konkrete Fakten wäre schwierig, imo. Das wäre ja  eher ein Fall für Wissenswürfe. Insight ist imo mehr ein vager Eindruck, ein Gespür, dass da etwas nicht stimmt. Körpersprache, Ungereimtheiten, Ausflüchte etc. So wie ein Lügendetektor ja auch nicht den Wahrheitsgehalt einer Aussage bewertet, sondern Indizien für eine Lüge beobachtet.

Aber um Details festzulegen, müsste jede Aussage einzeln gecheckt werden.

Ainor:
Also in 5.5 kann Insight: "Discern a person’s mood and intentions." bzw.: "Detect a creature’s state of mind" (Search).
Von Lügen entdecken steht da nichts mehr.

Insofern kann man sich Fragen: was würde IRL passieren wenn man Leute fragt ob sie einem verbotenen Kult angehören?
Vermutlich nichts.

Aber man könnte ihnen z.B. Symbole des Kultes zeigen und ihre Reaktionen beobachten.

Und wenn die SC z.B. versuchen sich als Kultisten auszugeben wäre das normalerweise Influence mit Dception gegen z.B. DC 15.

Tudor the Traveller:
Also eine Lüge ist doch eine Intention. Zumindest die Täuschungsabsicht als solche.

Ainor:
Also "eine Lüge ist eine Intention" würde ich so nicht unterschreiben.

Klar, man kann die Absicht erkennen. Aber was ist wenn das "nicht bestraft werden" ist?

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Ainor am  5.06.2026 | 08:41 ---Aber was ist wenn das "nicht bestraft werden"?

--- Ende Zitat ---

Das verstehe ich gerade nicht, sorry. Was meinst du?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln