Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D 5.5 - Smalltalk

<< < (54/58) > >>

Ainor:
Da fehlte ein "ist" im Sinne von:  was ist wenn "nicht bestraft werden" die Absicht ist?

Zumindest ist es so wie es da steht nicht mehr klar ob man damit Lügen entdecken kann. Und Deception check gegen Insight check gibt es so offiziell auch nicht mehr.

Aber es macht natürlich schon Sinn das zu verwenden, aber ich finde Deception gegen passives Insight eigentlich am besten.

tartex:
In Heroes of the Borderland habe ich heute folgende Passage entdeckt:

--- Zitat ---A character who doubts the sentry can take the Search action and make a DC 13 Wisdom (Insight) check; a successful check discerns the lie.

As an Influence action, a character can try to pacify the sentry and make a DC 14 Charisma (Persuasion) check. A character who saw through her previous lie has Advantage on this check. On a successful check, the sentry’s attitude improves to Indifferent, and she stands down;
--- Ende Zitat ---

Also doch noch eher beim Alten. Wobei man aber auch berücksichtigen muss, dass die Intro-Abenteuer neuer Editionen oft fertiggestellt werden, während die Designer noch an Regelfeinheiten schrauben.

Ich persönlich war noch nie ein Fan von Skillwürfen um Lügenaufzudecken und habe persönlich das erst erlebt als ich so um 2015 anfing regelmäßig online zu spielen. In fast 30 Jahren Tischspielen kam mir das vorher nie unter. Ich weiß, ich weiß gab es schon ewig lang bei Cthulhu...

nobody@home:

--- Zitat von: tartex am  5.06.2026 | 14:20 ---Ich persönlich war noch nie ein Fan von Skillwürfen um Lügenaufzudecken und habe persönlich das erst erlebt als ich so um 2015 anfing regelmäßig online zu spielen. In fast 30 Jahren Tischspielen kam mir das vorher nie unter. Ich weiß, ich weiß gab es schon ewig lang bei Cthulhu...
--- Ende Zitat ---

Ist halt auch immer so ein bißchen die Frage von "Was entdecke ich da überhaupt, das ihn jetzt gerade im Moment als Lügner entlarvt?" und "Wie oft muß ich würfeln, um welche Lügen genau als solche zu entdecken -- einmal pro Satz, einmal pro Gespräch, irgendwas dazwischen? Einmal pro Lüge, und gibt das nicht schon wieder zu viel preis?". Die wenigsten Regelsysteme bemühen sich da allzusehr um Genauigkeit...

afbeer:
Ich halte es da mit D&D 3.X

Insight DC20 gibt den Gefühlszustand des Gegenübers also so etwas wie zuversichtlich, ängstlich, zufrieden, hoffend, erwartungsvoll, froh, niedergeschlagen, verzweifelt, geil, nachdenklich, abschätzend, gelöst, gierig, gelangweilt, aufmerksam, ...

Dann kann der Spieler das Ergebnis mit der (gespielten) Situation vergleichen und dann evtl. (gezielt) nachhaken, falls es nicht zusammenpasst.

Ich habe aber Schwierigkeiten, wenn das Gegenüber nicht lügt den verdeckten Wurf zu machen.

PzVIE:

--- Zitat von: afbeer am  5.06.2026 | 16:04 ---Ich halte es da mit D&D 3.X

Insight DC20 ...

--- Ende Zitat ---
Ist das nicht Sense Motive?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln