Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Brainstorming: Namen für verschiedene Dämonen-Typen
KhornedBeef:
--- Zitat von: Taktikus am 16.01.2025 | 11:12 ---Hohe Dämonen kannst Du auch Oligarchen nennen, klappt im RL auch.
--- Ende Zitat ---
Bitte nicht ~;D wie wäre es mit Vasallen? Klingt heute etwas geringschätzig, bekommen aber ihren "Stand" direkt vom Lehnsherren.
Wie gesagt, wäre wichtig, wer die Einteilung bestimmt
Raven Nash:
Na ja, die Goetia bezeichnet den Adel der Hölle als "Herzöge" und "Prinzen". "Dämonenadel" könnte man für die "Höheren" verwenden.
Thandbar:
--- Zitat von: flaschengeist am 16.01.2025 | 11:03 ---Meine erste Idee war, Kundschafter stattdessen "Helfer" zu nennen. Damit bin ich fein aber vielleicht fällt euch noch was Besseres ein.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du es Deutsch möchtest, fiele mir noch "Schergen" oder "Handlanger" ein.
Möchtest Du die Namensgebung neutral halten oder einem Thema unterstellen? Im letzteren Falle könnte man sich überlegen, zB alle Dämonentypen nach Rängen im (zB römischen) Militär zu benennen (Rekrut, Legionär, Zenturio oder so).
flaschengeist:
@all
Soweit schonmal danke für euren Input 8).
--- Zitat von: Thandbar am 16.01.2025 | 11:21 ---Möchtest Du die Namensgebung neutral halten oder einem Thema unterstellen? Im letzteren Falle könnte man sich überlegen, zB alle Dämonentypen nach Rängen im (zB römischen) Militär zu benennen (Rekrut, Legionär, Zenturio oder so).
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: KhornedBeef am 16.01.2025 | 11:11 ---Wo kommen die denn her? Gibt das etwas stimmiges her wie Erst-/Sulfur-/Atem-/Sphärengeborene? Was dann gar nicht erst als Berufsbezeichnung taugt, aus dem Hintergrund aber trotzdem die gesellschaftliche Stellung?
--- Ende Zitat ---
DuoDecem ist ein Fantasy-Universalsystem, daher ist die Definition, was Dämonen sind, bewusst vage. Sie lautet:
Diese Wesen sind Spielfiguren aus anderen Welten, die in ihrer Erscheinungsform sehr stark variieren aber fast immer fremdartig und übernatürlich anmuten. Ein Beschwörungszauber zwingt sie aus ihren Sphären herbei, um dem Beschwörer zu Diensten zu sein.
--- Zitat von: Taktikus am 16.01.2025 | 11:12 ---Hohe Dämonen kannst Du auch Oligarchen nennen, klappt im RL auch.
--- Ende Zitat ---
Der hat mich spontan laut auflachen lassen :d. Tatsächlich würde ich die Bezeichnung in betracht ziehen aber das Wort "Dämon" soll der Zugänglichkeit halber im Namen vorkommen.
--- Zitat von: Namo am 16.01.2025 | 11:06 ---Vielleicht magst du die Klasse selbst ein wenig unterteilen. In Jäger und Helfer?
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip einen gute Idee, aber ich möchte bei drei Typen bleiben, weil die Typen nicht nur Fluff sind sondern auch mit speziellen Regeln einhergehen: In DuoDecem gibt es einen Kreaturenbaukasten (mit Exel-Unterstützungstool ;)) und der jeweilige Typ legt beim Kreaturenbau bestimmte Parameter fest (alle Hohen Dämonen sind z.B. Level 10+).
afbeer:
Dämon ist die Abkürzung für Dimensionsreisender.
Vorschlag:Dämonenfürst für die höheren und Lakai für die Kundschafter
Sind auch so etwas wie Elemetargeister etwas Wasser, Metall, negative Energie in dem Baukasten abgebildet?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln