Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[PF 2] Mit dem kunterbunten Zoo ins Schreckensgewölbe
Orlando Gardiner:
Sehr coole Berichte. Kurz, präzise und mitunter schmerzhaft. Danke, klatschi. PF2 ist schon ein gutes System, mir persönlich waren die Conditions zu komplex; über Foundry ist es auf jeden Fall spielbar, wir hatten auch einen tollen SL, aber für mich muss ein System auch live am Tisch funktionieren und da geht mir dann zu viel Zeit für Spielmechanik/Berechnung drauf. Freut mich, dass es bei Euch spannend und rund läuft.
gunware:
--- Zitat von: Orlando Gardiner am 12.07.2025 | 23:56 ---über Foundry ist es auf jeden Fall spielbar, wir hatten auch einen tollen SL, aber für mich muss ein System auch live am Tisch funktionieren und da geht mir dann zu viel Zeit für Spielmechanik/Berechnung drauf.
--- Ende Zitat ---
Auch am Tisch geht es. Es reicht vollkommen, wenn die SL keine Hemmungen hat, die Infos von den Spielern einzuholen, falls gerade selbst nicht parat. (Außer die Spieler wollen von den Regeln nichts wissen, dann wird es schwieriger.)
klatschi:
--- Zitat von: gunware am 12.07.2025 | 19:51 ---Ich kann dich beruhigen, das gibt sich.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube auch ~;D
--- Zitat von: Orlando Gardiner am 12.07.2025 | 23:56 ---Sehr coole Berichte. Kurz, präzise und mitunter schmerzhaft. Danke, klatschi. PF2 ist schon ein gutes System, mir persönlich waren die Conditions zu komplex; über Foundry ist es auf jeden Fall spielbar, wir hatten auch einen tollen SL, aber für mich muss ein System auch live am Tisch funktionieren und da geht mir dann zu viel Zeit für Spielmechanik/Berechnung drauf. Freut mich, dass es bei Euch spannend und rund läuft.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: gunware am 13.07.2025 | 00:06 ---Auch am Tisch geht es. Es reicht vollkommen, wenn die SL keine Hemmungen hat, die Infos von den Spielern einzuholen, falls gerade selbst nicht parat. (Außer die Spieler wollen von den Regeln nichts wissen, dann wird es schwieriger.)
--- Ende Zitat ---
Ich muss auch sagen, dass die grundlegenden Sachen gut merkbar sind, aber Conditions würde ich immer mit Karten machen und beten, dass alle an alles denken. Ich bin aber auch der Meinung: In der Foundry ist das alles so gut gelöst, da flutscht vieles.
Was mich ein wenig an der Foundry stört, ist das Over-The-Top der Automatisierung. Da kann man beispielsweise nicht Gegenstände zwischen den Spieler*innen tauschen, wenn nicht gerade der GM anwesend ist, weil man könnte ja was verbotenes tun. Evtl kann man das alles ausstellen, aber sowas als default finde ich immer strange seitens der Programmierer :-)
Nichtsdestotrotz: Ich bin sehr happy dass wir das spielen, GM tarinyon macht das wunderbar und die Gruppe ist auch motiviert :-)
klatschi:
Session 8: Activating Super GM Godmode
Zwei Wochen sind vergangen seit dem letzten Zock und wir stehen in der Kapelle, betrachten die Reliefs auf dem Fensterglas und alles, was mir einfällt ist:
Da wir einen Bronzeschlüssel gefunden haben, wollen wir uns auch den Leuchtturm nochmal genauer anschauen, wir erproben, ob die Blutlache gegen magischen Schaden immun ist (nein), gehen hoch und ein Blutfleckenvampirlachendingsi greift uns an. Leider haben unsere Magier ihre geilen Damage Spells bereits verbraucht (wir hatten vergessen, dass wir nicht gerestet sind) und bei uns misslingt jeder (in Worten: J E D E R) Save, mehrmals sogar mit Crit Fail. Oh jemine, eigentlich war das ein Easy Encounter, aber wir waren so schlecht vorbereitet, dass wir einfach eine deftige Tracht Prügel einsteckten, während der GM erstaunlich viele Crits rausballert. Wahrscheinlich ein Foundry Modul. Ekelerregend, aber irgendwann war das Ding runtergegrindet.
Wir nutzen dann die Ruhe, um nochmal zu Resten, bevor wir das letzte Gebäude untersucht hatten, den Workshop von Meister Volluk Atzrinnae (schreibt man den so?), anscheinend ein harter Fanboy von Mrs. Bellacora und gar nicht so richtig nett. Hier haben wir eine Begegnung mit einem kleinen seltsamen Wesen, das dringend ein scheinendes Licht-Ding haben will, das aber von einer Puppe bewacht wird. Wir entledigen uns Mr. Beak, finden das gefundene Teleskop aber so spannend, dass wir dem kleinen Nervgeist sagen, es bekommt im Gegenzug irgendwelchen glitzernden Plunder und wir behalten das coole Zeug.
Wir so:
Ist es begeistert? Ne, aber es verschwindet. Wir sind dann noch die Treppe runter und planen, die Gemächer des Herrn Atzrinnae mal genauer zu untersuchen, bevor wir uns nochmal den geheimgang und dann die Bibliothek anschauen.
klatschi:
Oh je, ich bin hier etwas hinterher mit dem Dokumentieren, aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
Wir haben noch eine Session gespielt, bei der wir das Haus des Alchimisten/Mechanisten Volluk Atzrinnae genauer untersucht haben und danach festgestellt, dass die Orga für unseren GM mit Familie und Arbeit einfach zu kompliziert gerade ist.
Darum hat sich jemand gefunden, der für uns als GM einspringt:
Ich arbeite mich gerade also noch in PF2 ein und lese das Abenteuermodul. Vier Kampagnen gleichzeitig ist ja der Sweet Spot eines jeden GM ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln