Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Das Konzept "Core Story"
Paßwächter:
--- Zitat von: Galatea am 13.02.2025 | 22:27 ---Und was bringt mir dann so eine superkondensierte "Core Story" überhaupt?
Bei der Entscheidung, ob ich das Spiel spielen möchte, hilft sie mir schon mal nicht.
--- Ende Zitat ---
Mir hilft sie vor allem bei der schnellen Entscheidung, keinen Moment meiner Zeit mehr dafür zu verwenden, ein Spiel näher zu betrachten, weil ein Begriff auftaucht, der mir schon sagt, daß das nichts für mich ist. Ich würde das Beispiel von Mr. Ohnesorg als Core Story einschätzen, und zwar eine, bei der ich zumindest noch einen weiteren Blick darauf zu werfen bereit wäre.
Aber es ist halt auch so, daß nicht alle Dinge in der Welt für alle Menschen gleich bedeutungsvoll sind. Vielleicht bringt die "Core Story" also auch nur manchen Leuten etwas und nicht allen.
Isegrim:
Solange jeder unter einem Begriff was anderes zu verstehen scheint, ist er als Kommunikationsmittel nicht wirklich hilfreich, sry...
Hat Classic Traveller eine core story? Ich habs nie wirklich gespielt, auch wenns eine große Inspirationsquelle für mich war. Die Regeln sind va darauf ausgelegt, dass die SCs einen kleinen Trampfrachter betreiben. Die Abenteuer, die ich so oberflächlich kenne, unterstützen das aber nicht wirklich, soweit ich das überblicke. Das sind alle möglichen Sachen, die Weltraumreisenden zustoßen können; Freihändler ist nur eine (denkbare) Konstellation, die in sowas reinrasseln könnte.
Klar, wenn man die Traveller-Kampagne mit der Ansage an die Spieler spielt: "Macht euch mal hierfür Charaktere", dann gibts ne core story. Aber das ist mWn nicht der Standard bei Traveller.
Skaeg:
--- Zitat von: JollyOrc am 13.02.2025 | 22:39 ---Als Threadersteller, der ganz deutlich geschrieben hat, dass es in diesem Thread nicht um die Herabwürdigung von anderen Spielweisen gehen soll, und als jemand, der eben auch gerne die von 1of3 geschilderten Systeme spielt, und ohne Moderationshut: Bitte lass sowas, Skaeg.
--- Ende Zitat ---
Was ist daran "Herabwürdigung"?
Brauche ich für...
--- Zitat ---Ich will genau wissen, was ich tun soll. Ich will Anleitung zu meinem Rollen spielen.
--- Ende Zitat ---
... ein Pen&Paper-Rollenspiel? Bin ich nicht mit einem entsprechenden elaborierten Brettspiel (oder Computerspiel) besser bedient? Speziell im hier gehandelten Beispiel D&D? Da gibt es doch eine große Auswahl an gut angesehenen Möglichkeiten, die Core Story "In Dungeons Monster töten und Schätze einsacken" zu verwirklichen. Und schon seit vielen Jahren. HeroQuest ist, was, von 1988?
Skaeg:
--- Zitat von: Isegrim am 13.02.2025 | 23:22 ---Hat Classic Traveller eine core story?
--- Ende Zitat ---
Ein Grund mehr, Traveller zu lieben: In dieser wiederkehrenden Diskussion hat sich an dem Beispiel noch jeder die Zähne ausgebissen. ;D
unicum:
Ich muss an der Stelle sagen das ich mit "Core Story" wie einige es hioer ver suchen zu definieren einfach nix anfangen kann.
Vieleicht denke ich da zu sehr an "Open World Compute RPG" und das die "Core Story" eben die Main Quest ist und SideQuest alles andere,... Also du bist das Drachenblut - und nun geh und rette die Welt vor Anduin (oder mach was sonst dir spass macht).
Alternativ auch in "Romanen" etwa dem Herrn der Ringe - dieb Core Story ist wie Frodo sich abmüht und schliesslich Golum den Ring in den Vulkan wirft, das es da noch nebentext gibt, nachdem Frodo und Sam sind von dem rest der gemeinschaft trennen - naja egal.
Im zusammenhang mit P&P rpg - ja ich hab vieles gelesen was hier geschreiben wurde alleine denke ich mir oft "und was ist das 'Story' dabei?"
Brauch ich das wirklich '"Core Story" als Begriff oder ist das was hier als solche gedacht ist, nur ein netter ausformuliert für beispielhaft: "Dies ist ein Gamistisch-Simulatorisches und weniger Narratives RPG Regelwerk mit einer Fantsy Welt in welcher seit 1000 Jahren die Magie und das Böse wieder erwacht ist." (zugsestanden wird das kaum jemand so verkaufen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln