Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Das Konzept "Core Story"

<< < (22/47) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Isegrim am 13.02.2025 | 23:22 ---Solange jeder unter einem Begriff was anderes zu verstehen scheint, ist er als Kommunikationsmittel nicht wirklich hilfreich, sry...

Hat Classic Traveller eine core story? Ich habs nie wirklich gespielt, auch wenns eine große Inspirationsquelle für mich war. Die Regeln sind va darauf ausgelegt, dass die SCs einen kleinen Trampfrachter betreiben. Die Abenteuer, die ich so oberflächlich kenne, unterstützen das aber nicht wirklich, soweit ich das überblicke. Das sind alle möglichen Sachen, die Weltraumreisenden zustoßen können; Freihändler ist nur eine (denkbare) Konstellation, die in sowas reinrasseln könnte.

Klar, wenn man die Traveller-Kampagne mit der Ansage an die Spieler spielt: "Macht euch mal hierfür Charaktere", dann gibts ne core story. Aber das ist mWn nicht der Standard bei Traveller.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, die klassische Core Story bei Traveller ist so was wie "Ihr seid ein kleines Häuflein mehr oder weniger abgehalfterter Sternentramps, die gemeinsam auf eigene Rechnung das Weltall unsicher machen". Im Prinzip also die klassische wurzellose Abenteurertruppe ohne Auftrag außer denen, die ihnen gelegentlich so über den Weg laufen...nur, daß man verglichen mit manchen insbesondere Fantasysystemen nicht automatisch als Anfänger, der noch gar nicht trocken hinter den Ohren ist, auf Stufe 1 loslegt und dann auszieht, um persönliche Macht anzuhäufen, sondern schon eine mehr oder weniger komplette Karriere mit Ausbildung und allem hinter sich hat, wenn man in dieses neue Dasein wechselt.

Sicher: theoretisch könnte man mit Traveller wohl auch zumindest versuchen, Star-Trek-mäßig die Kommandocrew eines Forschungskreuzers im Auftrag des Imperiums oder einer anderen Fraktion zu spielen. Oder natürlich gleich Leute, die hauptsächlich schlicht auf ihrem eigenen Planeten leben und ihre Abenteuer dort vor Ort finden; die gibt's ja schließlich zumindest als NSC auch haufenweise. Aber rein vom Bauchgefühl her scheinen sich mir solche Ideen schon ein Stück weit davon zu entfernen, was das Spiel per Voreinstellung "eigentlich will".

Isegrim:
"Wir wollen Traveller spielen, haben aber keinen Bock auf das Gefidel mit Geld & Wirtschaft. Darum sind wir ein Aristokrat und seine dekadenten Freunde, die das Weltall in einer Raumjacht unsicher machen." Ist das noch die core story von Traveller (immerhin ist Aristokrat eine mögliche Karriere, zumindest in i-nem Ausbauband)?

"Ich will Traveller leiten. Macht euch mal ne Freihändler-Crew." Planen tut die SL sowas wie Firefly/Serenity, mit nem sich i-wann entwickelnden Plot um Agenten & Übermenschenzucht & Regierungskram. Wollt ihr das vorher angekündigt haben?

Galatea:

--- Zitat von: Isegrim am 14.02.2025 | 01:11 ---"Ich will Traveller leiten. Macht euch mal ne Freihändler-Crew." Planen tut die SL sowas wie Firefly/Serenity, mit nem sich i-wann entwickelnden Plot um Agenten & Übermenschenzucht & Regierungskram. Wollt ihr das vorher angekündigt haben?
--- Ende Zitat ---
Wenn man die Definition so eng nimmt fallen die Hälfte der Classic Star Trek Folgen nicht mehr in dessen Core Story.

6:

--- Zitat von: Isegrim am 14.02.2025 | 01:11 ---"Ich will Traveller leiten. Macht euch mal ne Freihändler-Crew."

--- Ende Zitat ---
Genau das ist dann die Core Story für diese Runde dann. Du hast dann vollständig umrissen welche Art von Charaktere die Spieler spielen sollen und welche Art von Rollenspiel auf sie wartet.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Isegrim link=topic=129911.msg135264588# ---, mit nem sich i-wann entwickelnden Plot um Agenten & Übermenschenzucht & Regierungskram. Wollt ihr das vorher angekündigt haben?

--- Ende Zitat ---

Deine Frage zielt auf das geplante Mysterium? Das funktioniert natürlich nicht, wenn man es vorher verrät. In diesem Fall kommt es darauf an, wie gut ich die SL einschätzen kann. Bei der Core Story geht es ja darum, dass man sich darauf geeinigt hat, was man im Groben spielen möchte. Und ob ein Mysterium da rein passt oder nicht, hängt am Einzelfall. Wenn du jetzt explizit sagst, dass du so etwas wie Firefly / Serenity zur Orientierung nimmst, weiß ich ja Bescheid, dass so etwas kommen könnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln