Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Das Konzept "Core Story"
tartex:
--- Zitat von: Zed am 14.02.2025 | 10:35 ---"Core Stories": Für mich führen sie bestenfalls zu wenig hilfreichen Diskussionen und schlimmstenfalls zu destruktiven Diskussionen.
--- Ende Zitat ---
Tja, die Diskussion is destruktiv für Leute, die seit 20 oder 30 Jahren für sich alleine zu Hause ihr eigenes System basteln (Stichwort Heartbreaker), das dann in der Öffentlichkeit vorstellen und sich eine andere Reaktion erwarten als "Warum soll ich jetzt genau dein System statt D&D oder GURPS spielen wollen?"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Lösung in dem Fall ist es natürlich zu erklären: "In meiner Welt stammen die Elfen von Bäumen ab, und Zwerge betreiben Seefahrt!" 8]
Isegrim:
--- Zitat von: tartex am 14.02.2025 | 11:01 ---Tja, die Diskussion is destruktiv für Leute, die seit 20 oder 30 Jahren für sich alleine zu Hause ihr eigenes System basteln (Stichwort Heartbreaker), das dann in der Öffentlichkeit vorstellen und sich eine andere Reaktion erwarten als "Warum soll ich jetzt genau dein System statt D&D oder GURPS spielen wollen?"
--- Ende Zitat ---
Nachdem sich die Koryphäen er Rollenspieltheorie hier seitenweise einen abbrechen, den Begriff zu erklären, dabei aber jeder was anderes erzählt, ist von den Fanboys dieser Luftnummer vielleicht etwas weniger Arroganz angebracht...
Ich fühl mich bestätigt: Keiner weiß, was core story eogentlich sein soll, aber es dient wunderbar, anderen aufs Brot zu schmieren, wie Scheiße sie und ihr Spiel ist. Wer core story sagt, meint bad wrong fun. Q.E.D.
nobody@home:
--- Zitat von: Isegrim am 14.02.2025 | 12:02 ---Ich fühl mich bestätigt: Keiner weiß, was core story eogentlich sein soll, aber es dient wunderbar, anderen aufs Brot zu schmieren, wie Scheiße sie und ihr Spiel ist. Wer core story sagt, meint bad wrong fun. Q.E.D.
--- Ende Zitat ---
Wie schon gesagt: aus meiner Sicht kommt das Argument in erster Linie von genau den Leuten, die von "Core Story" bloß ja nix hören wollen. Ich denke, da liegt die Voreingenommenheit dann doch eher auf der anderen Seite, während der Rest von uns versucht, eine halbwegs sachliche Diskussion zu führen.
Arldwulf:
--- Zitat von: Isegrim am 14.02.2025 | 12:02 ---Nachdem sich die Koryphäen er Rollenspieltheorie hier seitenweise einen abbrechen, den Begriff zu erklären, dabei aber jeder was anderes erzählt, ist von den Fanboys dieser Luftnummer vielleicht etwas weniger Arroganz angebracht...
Ich fühl mich bestätigt: Keiner weiß, was core story eogentlich sein soll, aber es dient wunderbar, anderen aufs Brot zu schmieren, wie Scheiße sie und ihr Spiel ist. Wer core story sagt, meint bad wrong fun. Q.E.D.
--- Ende Zitat ---
So ganz kann man da nicht widersprechen, selbst die Designer haben es ja (wenn auch leicht verklausuliert) so schon benutzt.
Und man muss dies ja auch gar nicht negativ sehen, am Ende ist es nur eine Erklärung dafür weshalb Spiel XYZ halt Mechaniken für einen Spielbereich hat und andere weglässt.
Halt ein "wir wollten uns auf das fokussieren was für ein typisches Spielerlebnis essenziell ist".
Wenn die Designer dabei gut treffen ist das durchaus im Sinne der Spieler.
Schwierig ist es wenn das ganze eher vorgeschoben ist um Entwicklungsaufwand zu sparen oder aber zu große Anteile der Spieler und ihrer Spielweisen nicht trifft.
JollyOrc:
--- Zitat von: Isegrim am 14.02.2025 | 12:02 ---Ich fühl mich bestätigt: Keiner weiß, was core story eogentlich sein soll, aber es dient wunderbar, anderen aufs Brot zu schmieren, wie Scheiße sie und ihr Spiel ist. Wer core story sagt, meint bad wrong fun. Q.E.D.
--- Ende Zitat ---
Isegrimm: Bitte belege die von mir fett markierte Aussage.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln