Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Das Konzept "Core Story"
flaschengeist:
Ich habe auch den Verdacht, dass "Core Story" wenig mehr sagt als etwa "Kampagnenfokus" oder "Thematischer Schwerpunkt".
Fachbegriffe haben den Vorteil, dass sie Fachleuten die Kommunikation untereinander erleichtern.
Aber dazu muss der Begriff schon klar definiert sein und inhaltliche Tiefe besitzen. Nicht nur die klare Definition sondern auch die Tiefe scheint mir hier zu fehlen. Denn wenn ein Begriff Tiefe hat, kann man ihn eben nicht leicht durch Synonyme ersetzen oder in einem Satz umschreiben.
nobody@home:
--- Zitat von: flaschengeist am 14.02.2025 | 12:23 ---Aber dazu muss der Begriff schon klar definiert sein und inhaltliche Tiefe besitzen. Nicht nur die klare Definition sondern auch die Tiefe scheint mir hier zu fehlen. Denn wenn ein Begriff Tiefe hat, kann man ihn eben nicht leicht durch Synonyme ersetzen oder in einem Satz umschreiben.
--- Ende Zitat ---
Also, an der "inhaltlichen Tiefe" würde ich mich nicht unbedingt aufhängen. Da gibt's in der deutschen wie in der englischen Sprache schon genug Begriffe, denen es auch daran mangelt, und die wir trotzdem fleißig weiter verwenden. :)
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Zed am 14.02.2025 | 10:35 ---"Core Stories": Für mich führen sie bestenfalls zu wenig hilfreichen Diskussionen und schlimmstenfalls zu destruktiven Diskussionen.
--- Ende Zitat ---
Entschuldige, aber aus meiner Sicht lässt du dich bisher gar nicht wirklich offen auf die Betrachtung von Core Story als Konzept bzw. Idee ein. Das finde ich Schade.Du nennst nur den Teil, dass Core Story einschränken kann. Das tut aber jedes Regelelement.
Du benutzt doch ein D&D basiertes Klassensystem. Diese Klassen sind m.E. im Prinzip auch eine Art Core Story für den zu Grunde liegenden Archetyp. Sie schränken ein, wie man Figuren dieser Klasse im Spiel verwenden kann. Positiv ausgedrückt ist es eine Anleitung und dient der Abgrenzung unterschiedlicher Spielelemente.
Isegrim:
--- Zitat von: JollyOrc am 14.02.2025 | 12:13 ---Isegrimm: Bitte belege die von mir fett markierte Aussage.
--- Ende Zitat ---
Warm möchtest du das?
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Isegrim am 14.02.2025 | 12:31 ---Warm möchtest du das?
--- Ende Zitat ---
Ich vermute, weil es nicht stimmt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln