Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Das Konzept "Core Story"
nobody@home:
--- Zitat von: JollyOrc am 14.02.2025 | 15:47 ---Science Fiction ist halt... groß. Aliens. Perry Rhodan, Captain Future, Battletech, Dune, Foundation, Star Wars, Star Trek, Farscape (!)...
Was davon ist Traveller? Oder kann ich mit Traveller all das bespielen?
(caveat emptor: Ich habe nie Traveller gespielt oder gelesen, hat sich irgendwie nie ergeben. Die Core Story, die ich von dem Spiel kenne ist "Da kannst Du bei der Charaktergenerierung sterben." :) )
--- Ende Zitat ---
Spaßeshalber könnte man ja mal fragen, ob Traveller eigentlich auch Cyberpunk kann. Denn eine Form von SF ist das recht definitiv, und zumindest Urgestein-Traveller mit seinen tonnenschweren Bordcomputern, die gerade mal ein, zwei Programme gleichzeitig fahren konnten, hatte so was schon aus rein realwelthistorischen Gründen nicht so auf dem Radar. :)
Paßwächter:
--- Zitat von: JollyOrc am 14.02.2025 | 15:47 ---Was davon ist Traveller? Oder kann ich mit Traveller all das bespielen?
--- Ende Zitat ---
Ich habe Traveller auch nie gespielt, und selbst wenn, wäre das nicht aussagekräftig, denn: wenn die Runde mit mir das wollen würde, würden wir auch können. Was nicht paßt, wird passend gemacht. Und sei es Cyberpunkt auf Basis von Traveller.
Andererseits würde ich nicht behaupten, daß Traveller gerade dafür gemacht wäre. Ich kann mit (fast) keiner der angegebenen Inspirations-Quellen auch nur das mindeste anfangen, insofern könnte ich nicht sagen, ob da was cyberpunk-mäßiges dabei ist, meine Vermutung geht aber eher Richtung "nein". Gemacht ist es also für etwas anderes. Und vielleicht wäre eine andere Basis für Cyberpunkt besser geeignet.
Es gibt also sicher gute Gründe, etwas anders zu wollen bzw. sinnvoller zu finden, daß man etwas anderes wollen sollte. Aber die Vorgabe bleibt: wenn wir wollen würden.
Arldwulf:
--- Zitat von: Irian am 14.02.2025 | 15:01 ---das Thema ist eher eine "Design-Frage", weniger eine "Anwendungsfrage". Es taugt um sich zu fragen, warum in Regelwerk X etwas so und so gelöst ist, aber es bedeutet nicht, dass man ein Regelwerk auf keinen Fall für Z benutzen dürfte oder es "falsch" wäre, wenn man mit Regelwerk X nicht auf genau die Art Y spielt.
--- Ende Zitat ---
Ja, das trifft es ganz gut. Und so benutzt kann es natürlich auch ein nützliches Kriterium sein, beispielsweise indem (wie in dem Mearls Artikel) einzelne Spielelemente auf ihre Kompatibilität mit der Core Story hinterfragt werden.
Oder auch um festzustellen wie nah der eigene Spielstil an der intendierten Core Story der Designer ist.
tartex:
--- Zitat von: JollyOrc am 14.02.2025 | 15:47 ---Science Fiction ist halt... groß. Aliens. Perry Rhodan, Captain Future, Battletech, Dune, Foundation, Star Wars, Star Trek, Farscape (!)...
Was davon ist Traveller? Oder kann ich mit Traveller all das bespielen?
--- Ende Zitat ---
Ich würde es wirklich ganz allgemein halten: "D&D aber jetzt für Scifi-Fans". Das war damals noch Alleinstellungsmerkmal genug.
Was heute als Core Story schwach wirkt, war mitreißend, als es nur 1w6-Rollenspielsysteme am Markt gab.
flaschengeist:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 14.02.2025 | 14:26 ---Naja, das gleiche könnte man über "Rollenspiel" als Begriff auch sagen. Da wird seit ewig diskutiert, was es ausmacht, was dazu gehört und was nicht. Wir werden aber wohl Rollenspiel als Bezeichnung einer Spielegattung nicht mehr fallen lassen. Deshalb finde ich, dass man die Diskussion zur Schärfung der Idee hinter dem Wort durchaus führen soll. ;)
--- Ende Zitat ---
Ja Rollenspiel ist in seinen Formen sehr vielfältig und deswegen ein viel unschärferer Begriff als z.B. Schach oder Tennis.
Ich persönlich finde gut (weil dem gegenseitigen Verstehen oft dienlich) Begriffe in die Tiefe zu ergründen. Womit ich Bauchschmerzen habe ist, einen schlecht definierten Anglizismus wie einen Fachbegriff zu verwenden. Denn so riskiert man, anstatt besser vielmehr schlechter verstanden zu werden.
--- Zitat von: Irian am 14.02.2025 | 15:01 ---Für mich wirkt es also so, als wäre die "Core Story" quasi der wichtigste Anwendungsfall, der dann, mit weiteren sekundären Anwendungsfällen, als Grundlage für das Regelwerksdesign genutzt wird, um eben diese so gut es geht zu unterstützen, wobei die Core Story halt das primäre Ziel ist.
--- Ende Zitat ---
:d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln