Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Das Konzept "Core Story"
Paßwächter:
Eine Abschweifung: Meines Erachtens nutzt bei der Anfrage hier Koenn eine Core Story, um nach einem System zu suchen, das sie gut trifft: Ritter & Mittelalter. Und bei Ars Magica wird sofort dazugesagt, daß das eben nicht die Core Story ist, es aber trotzdem geeignete Aspekte haben könnte.
Wenn Core Story dafür der falsche Begriff ist, würde es dann ein anderer sein? Kurzbeschreibung, Fokus, ...?
nobody@home:
--- Zitat von: tartex am 14.02.2025 | 18:25 ---Also man kann sich schon fragen, wie sich das Mysterium erklären lässt,dass bei D&D seit 1974 viel mehr (und anders - nämlich in Charakter) sozial interagiert wird als in allen anderen kommerziellen Brettspielen davor oder danach. Irgendwie muss sich ja ableiten lassen, warum die Summe größer ist als die einzelnen Teile.
--- Ende Zitat ---
"Viel mehr" würde ich nicht unbedingt mittragen -- sozial interagiert wird ja auch beispielsweise am Skat- oder Pokertisch. ;) Sogar über das "anders" ließe sich ein Stück weit streiten, denn Verhandlungen zumindest der Spieler miteinander kennen wir ja schon aus Monopoly oder Diplomacy, und da, wo sich Rollen wie Grundstückseigentümer bzw. Herrscher von Nationen schon geradezu aufdrängen, ist auch der gedankliche Sprung zur mehr oder weniger passenden Darstellung derselben nicht mehr unbedingt so weit.
Der Hauptunterschied liegt aber wohl darin, daß es im Rollenspiel eben eine eigene Spielwelt mit einem ganzen Stall voller nominell spielerunabhängiger (wenn auch in der Praxis meist alle von einem ganz bestimmten Spieler am Tisch, auch als Spielleitung bekannt, verkörperter) zusätzlicher Figuren mit potentiell recht unterschiedlichen Persönlichkeiten gibt. Und mit all diesen Typen kann ich als Spieler durch meinen eigenen Charakter zumindest theoretisch in soziale Wechselwirkung treten, ohne daß sich deswegen gleich die Leute "dahinter" (also ich und die SL) auf den Schlips getreten fühlen müssen...denn auch, wenn das realiter natürlich immer noch wir sind, haben wir ja jeweils unsere Masken, hinter denen wir uns ein Stück weit verstecken und so-tun-als-ob können.
Zed:
@Tudor Danke für Deine ausführliche Antwort!
Core Story also als Empfehlung zum Spielinhalt und -stil.
Gibt es denn e i n e offizielle Core Story? Wenn es nebeneinander viele zusammengedachte oder erfundene, unautorisierte Core Stories gibt, dann ist der jeweilige Aussagehalt ja eher gering, weil solche Stories ja nur unterschiedliche persönliche Spielempfehlungen bedeuten.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Zed am 14.02.2025 | 19:09 ---@Tudor Danke für Deine ausführliche Antwort!
Core Story also als Empfehlung zum Spielinhalt und -stil.
Gibt es denn e i n e offizielle Core Story? Wenn es nebeneinander viele zusammengedachte oder erfundene, unautorisierte Core Stories gibt, dann ist der jeweilige Aussagehalt ja eher gering, weil solche Stories ja nur unterschiedliche persönliche Spielempfehlungen bedeuten.
--- Ende Zitat ---
Wie wir hier sehen, besteht ja keine Einigkeit, was überhaupt genau eine Core Story ist. Deswegen sind das alles nur Gedanken aus meinem Kopf, die für andere nicht unbedingt Sinn ergeben müssen :)
So wie ich sie verstehe, kann die Core Story nur von den Personen bestimmt werden, die das Spiel entwickeln, weil ich CS ja als Teil der Designziele verstehe. Deswegen glaube ich auch nicht, dass mehr als eine Story Sinn macht. Zwei bis max. 3 könnte ich mir vorstellen, wenn sich dafür Synergien aus den Regeln ergeben. So in der Art, dass sich z.B. Explorationsregeln sowohl für Abenteuer in der Wildnis als auch für militärische Aufklärung eignen können, sodass sich da Gemeinsamkeiten ergeben. Inwiefern jetzt eine Gruppe "Abenteurer" etwas hinreichend anderes ist als eine Gruppe "Aufklärer" müsste man dann auch nochmal sehen :think:
Skaeg:
--- Zitat von: 6 am 14.02.2025 | 04:19 ---Genau das ist dann die Core Story für diese Runde dann. Du hast dann vollständig umrissen welche Art von Charaktere die Spieler spielen sollen und welche Art von Rollenspiel auf sie wartet.
--- Ende Zitat ---
Geben die Regeln halt nicht her.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln